Orgelschreck stellt sich vor

  • Seite 2 von 2
12.01.2015 12:50
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#16 RE: Orgelschreck stellt sich vor
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wieviel Kanäle hat denn Eure Ecclesia? Die externe mehrkanalige Abstrahlung ist doch gerade ein Pluspunkt, der für dieses Instrument spricht...


Also im Paket der T-250 ist eine 8.1-Abstrahlung inkl. 8 UL-2700 und einem Subwoofer. Wenn das alles aufgestellt wurde, ist das ja nicht gerade wenig. Aber Orgelschrecks Einschätzung, dass die andere räumliche Verteilung eine Rolle spielt, klingt plausibel.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 13:41
#17 RE: Orgelschreck stellt sich vor
avatar
Moderator

Vielleicht hat ja irgend ein überragender Sachverstand gemeint: "8 Boxen? So viele brauchen wir doch gar nicht. Das sind doch nur Staubfänger ..."

So abwegig sind solche Vorfälle nicht. Ich war mal Orgelgast in einer (freikirchlichen) Gemeinde, die hatte sich eine richtig ordentliche Ahlborn geleistet - damals state of the art - mit aufwändiger Abstrahlung. Leider auch mit Intonationsmöglichkeit per Fernbedienung. Und so hatte der "Titulaire" sich seine Leib- und Magenflöte ganz laut gemacht und so periphere Klangereignisse wie Prinzipale zu "Zartsalizionalen" zurecht "intoniert". Die Zungen klangen wie das Harmonium, auf dem die Dorflehrerin mit Dutt und Gefühl in amerikanischen Western umherschmalzt.
Da eine meiner Mitarbeiterinnen beabsichtigte, sich in dieser Kirche ihrem Manne anzutrauen, blieben mir knapp 90 Minuten, dafür zu sorgen, dass die Orgel wieder halbwegs nach Orgel klang. Zum Glück war der amtierende Maestro des Pedalspiels nicht mächtig. Die Pedalregister waren als einzige "naturbelassen". Ich habe dem Gemeindeleiter dann geraten, nochmal einen Intonateur der Lieferfirma kommen zu lassen (die hatten damals richtige Intonateure!) und anschließend die Fernbedienung im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Fluss zu versenken ...

Es wäre also durchaus sinnvoll, zu überprüfen, ob wirklich alles ordentlich aufgebaut wurde und angeschlossen ist. Denn die serienmäßige Hardware müsste einen Raum mittlerer Größe durchaus füllen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 10:43
#18 RE: Orgelschreck stellt sich vor
Or

Ich habe gerade bemerkt,dass ich schrieb unsere Ahlborn Orgel wurde durch eine Johannus Ecclesia T250 ersetzt,allerdings ist es die Ecclesia T25.Ich denke aber,so groß wird der Unterschied nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!