Rauschbass stellt sich vor

04.01.2015 11:49
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#1 RE: Rauschbass stellt sich vor
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Hallo zusammen!

Nachdem ich bereits bei der Frage nach der richtigen DO schon reichlich Rat und Hilfe bekommen habe, möchte ich mich gerne vorstellen.
Mein Name ist Stephan, ich bin gerade noch 39 und wohne im schönen Altmühltal. Beruflich beschäftige ich mich mit Gesellschaftswissenschaften, ich unterrichte regelmäßig am Gymnasium und sporadisch an der Uni, was alles zusammen recht viel Spaß, aber auch recht viel Arbeit macht und Zeit kostet.
Dies war bislang auch der Grund, dass ich mein einst liebstes Hobby, das Orgelspiel fast 15 Jahre lang vernachlässigt habe. Als Schüler und Student hatte ich fleißig als Organist in diversen Landgemeinden mein Taschengeld verdient und mich auch zu Literaturstücken hochgearbeitet, die ich heute nicht mal mehr lesen kann . Zudem ist der Bedarf an Organisten an meinem aktuellen Wohnort nicht sonderlich hoch.
Um diesem Missstand des "Nichtspielens" entgegenzuwirken, habe ich in der letzten Zeit immer wieder Versuche unternommen, wieder regelmäßig zu üben. Gelegenheit habe ich, da ich recht engagiert in unserer Dommusik bin (als Sänger im Domchor und Kantor) und deshalb u.a. auch ständigen Zugang zu einer schönen Probensaalorgel (III+P) hätte. Leider kriege ich das wochentags zeitlich nie gebacken, und immer, wenn ich am Wochenende üben möchte, ist der Saal irgendwie besetzt.
Deshalb: Übungsorgel im Wohnzimmer, auch kurze Zeitabschnitte zum Üben nutzen, spätabends nicht mehr aus dem Haus gehen müssen. Da ich ja eine dreimanualige Orgel im Bedarfsfall zur Verfügung hätte, tuts für mich ein zweimanualiges Instrument.
Dieses wird im Übrigen nicht meine erste DO sein: Als Student hatte ich schon mal eine Ahlborn DS6 [sad] und dann, während des Refendariats eine Hoffrichter Blockorgel mit einem Manual und Pedal, die ich aber aus mehreren Gründen bald wieder verkauft habe. Seitdem stehe ich ohne da....
Nicht mehr lange. Dann wird unserer Musikinstrumentensammlung ein neues Stück hinzugefügt.

Ich freue mich sehr auf weitere interessante Diskussionen, darauf, etwas von euch zu lernen, andere Projekte zu besichtigen und gemeinsam Probleme zu lösen. Für die bereits erfahrenen Hilfestellungen möchte ich mich noch einmal sehr bedanken.

Viele Grüße und noch
die besten Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches neuen Jahr!

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 20:23
#2 RE: Rauschbass stellt sich vor
avatar
Administrator

Hallo Stephan, Jahrgangskollege. [smile]
Willkommen in unserer Community.
Weißt du denn schon, welche Orgel es werden wird?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 21:09
#3 RE: Rauschbass stellt sich vor
Ma

Zitat von Gemshorn

Weißt du denn schon, welche Orgel es werden wird?



Hmmmh, lass mich mal raten:
Vielleicht eine Vivaldi 250?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 22:11
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#4 RE: Rauschbass stellt sich vor
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Mal sehen, ich fahr morgen (sicherheitshalber) nochmal nach Augschburg zum Kisselbach...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 16:10
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#5 RE: Rauschbass stellt sich vor
An
Anonymous ( gelöscht )

Und welches Modell rückt nun in Deinen Entscheidungszirkel?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 22:43
#6 RE: Rauschbass stellt sich vor
Jo

Herzlich willkommen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!