Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250

  • Seite 6 von 6
02.02.2015 20:45
avatar  SJL
#76 RE: Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250
avatar
SJL

Ja, aber das ist dem Vernehmen nach nicht ganz trivial (das ist nicht "plug-and-play", sondern eine größere OP). Und in der Nachrüstung natürlich nicht unbedingt preiswert...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 00:42
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#77 RE: Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
das ist dem Vernehmen nach nicht ganz trivial


Kann ich mir vorstellen. Die in den Johannus-Glorias verbauten UHTs haben meines Wissens eine deutlich größere Einbautiefe als die Serien-Fatars. Und wenn dann auch noch nicht die Anschlüssen zueinander kompatibel wären (was ich nicht weiß, machts wirklich Arbeit!

Davon abgesehen: Was kostet so ein UHT-Manual eigentlich einzeln?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 09:41
avatar  Guilain
#78 RE: Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250
Gu

Laut CONTENT-Preisliste 2013 kostet ein UHT-Manual ab 2833,-- €.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 09:55
avatar  Guilain
#79 RE: Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250
Gu

Die von Wolfram Syré entwickelten zweiarmigen Professional-Tastaturen sind etwas günstiger, lassen sich aber - laut Auskunft mehrerer Digitalorgel-Firmen (zuletzt: Content) - nicht in die üblichen Serien-Spieltische einbauen, weil sie zu lang sind.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 10:25
#80 RE: Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250
Ma

Zitat von SJL
Das hat sich im Nachhinein aber als Irrtum herausgestellt: so sehr ich den Klang meiner K350 schätze, so sehr sehne ich mich gleichzeitig nach einer "satteren" Tastatur.


So toll ich klanglich bei meiner Orgelsuche Kisselbachs Klassik-Serie (insbesondere die 352) fand, so nervig war das Klappern der Klaviaturen. Ist das an deiner Orgel auch so stark? Dagegen macht die Viscount-Standardklaviatur meines Erachtens nicht so starke Klappergeräusche...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 13:49
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#81 RE: Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Hallo,
ich bin überrascht, dass so viele die Gedanken, die ich beim Testen der Orgeln hatte, teilen. Die 352 wäre sicher meine geworden, wären da nicht die Standardtastaturen gewesen. Ein upgrade (vor dem Kauf)ist hier zudem kritisch zu hinterfragen: will ich die Holzkern-Fatare und ein Konkavpedal, zahle ich 3000 Euro Aufpreis und bin dann eigentlich schon zu nahe an der entsprechenden Excellent-Orgel (die das alles serienmäßig an Bord hat; bei Ausstattung mit allen Details der 360, also incl. Pistons trennen mich noch schlappe 1500 von der deutlich besseren Excellent)
Mein Plan wäre dann gewesen, nachträglich zu erweitern, was (lt. Aussage des Kundenbetreuers) noch wesentlich teurer geworden wäre.

Es ist etwas ärgerlich, dass Kisselbach als Standard die kurze FATAR 61TP/6LP einzusetzen scheint und nicht, wie es bei den höherwertigen Johanussen der Fall ist, die längere 60LF, die auch ohne Holzkern wesentlich voller und kontrollierbarer ist.

VG,
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 13:53
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#82 RE: Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Zitat von SJL
...so sehr ich den Klang meiner K350 schätze, so sehr sehne ich mich gleichzeitig nach einer "satteren" Tastatur. Das wäre mir auch etwas mehr Geld wert gewesen. Hinterher ist man schlauer...



Hast du diese Anzeige im nachbarforum schon mal zur Kenntnis genommen?
Klaviaturen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 14:55
#83 RE: Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250
Ma

Ja, wenn man schon 600 Setzer in die Klassik 352 einbaut, sollte wenigstens der eine Pistion "Sequenzer vorwärts" standardmässig eingebaut sein - sollte man meinen...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 20:24
avatar  SJL
#84 RE: Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250
avatar
SJL

Zitat von Martin78
So toll ich klanglich bei meiner Orgelsuche Kisselbachs Klassik-Serie (insbesondere die 352) fand, so nervig war das Klappern der Klaviaturen. Ist das an deiner Orgel auch so stark?


Relativ stark, ja. Mir würde ein simples mechanisches Klappern auch gar nichts ausmachen (das hatten meine div. mechanischen Dienstorgeln i.d.R. auch), aber ich höre beim Spielen relativ viel "Plastik", falls Ihr nachvollziehen könnt, was ich meine...

Allerdings bin ich auch generell bei durch Kunststoffe verursachten Störgeräuschen empfindlich. Ich hatte z.B. in meinem Leben noch kein einziges Auto, welches nicht irgendwann mal in die Werkstatt geschickt worden wäre wg. Knarz- und Klappergeräuschen, die dann bei der Probefahrt wiederum keiner gehört haben wollte. Ich erntete danach schon häufiger mal diesen leicht verständnislosen und mitleidigen Blick, ein bisschen so als wäre man ein Paranoia-Patient ("vertrauen Sie mir, es ist alles gut und richtig so". Aber ich habe meine Sinne noch ganz gut beisammen und höre nunmal, was ich höre...

Zurück zur Orgel: das "Problem" ist natürlich auch stark abhängig von der eingestellten Lautstärke der Abstrahlung. Je lauter (oder gar bei Kopfhörerbetrieb), desto weniger fällt es natürlich ins Gewicht. Das ist vermutlich auch der Grund, dass ich beim Probespiel im großen Ausstellungsraum merkwürdigerweise gar nicht darauf aufmerksam wurde. Dummerweise ist mein heimisches Orgelzimmer aber sehr klein und dementsprechend "feinhörig".

Zitat von Rauschbass
Ein upgrade (vor dem Kauf)ist hier zudem kritisch zu hinterfragen: will ich die Holzkern-Fatare und ein Konkavpedal, zahle ich 3000 Euro Aufpreis und bin dann eigentlich schon zu nahe an der entsprechenden Excellent-Orgel


Genau, vielleicht hätte ich doch direkt die Excellent 360 nehmen sollen. Naja, zu spät...

Zitat von Rauschbass
Hast du diese Anzeige im nachbarforum schon mal zur Kenntnis genommen?
Klaviaturen


Besten Dank für den sehr interessanten Verweis. Allerdings bin ich dafür nicht genug Heimwerker, als dass ich mich da in Eigenregie rantrauen würde...

Vielleicht auch noch ein heilender / relativierender Kommentar, damit nicht ein falscher Eindruck hängenbleibt: ich bin prinzipiell mit dem Instrument SEHR zufrieden und kann es auch explizit zum Kauf empfehlen. Insbesondere der Klang der vielen hochwertigen Samples ist sicher in diesem Preissegment herausragend. Das o.g. Thema stammt wohl eher aus der Kategorie "First-World-Problems"...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 21:50
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#85 RE: Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Ist auch ein tolles Instrument, ohne Frage. Bzgl. des Einbaus würde ich mich auch an den Fachmann wenden. Und ich hätte keine Hemmungen, dies mit dem Händler des Vertrauens zz besprechen. ..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!