"Singt Jubilate" (Ev. Bei"heft")

10.12.2014 13:08
avatar  chrimo ( gelöscht )
#1 RE: "Singt Jubilate" (Ev. Bei"heft")
ch
chrimo ( gelöscht )

http://www.wichern.de/product_info.php?products_id=274 (Man beachte "reinlesen"
http://www.theologische-buchhandlung.de/singt-jubilate.htm Inhaltsverzeichnis

Hm, ich nehme ja an, hier tummelt sich überwiegend die andere Fraktion
Und eigentlich ist dieses Buch ja auch für Brandenburg (statt des nie stattgefundenen Anhangs) - aber vielleicht gibt es ja doch Menschen, die es "am Wickel" haben - dann wären meine Fragen:

- Welche Lieder habt ihr probiert, wollt ihr angreifen?
- Begleitmaterial Habe das Orgelbuch bestellt ... aber nie auch nur eine Antwort bekommen.
- Posaunenheft hab ich ... sind aber nur ausgewählte Lieder.
- Das Ding ist ja recht klein - kann man da sinnvoll im Chor draus singen?

Wir haben jetzt endlich 30 Stück zusammengestottert (teils Spenden) - prompt waren es gleich beim ersten Gottesdienst-Einsatz (Vor-Konfirmations-Taufe) zu wenig... aber so richtig hab ich auch noch nicht die Argumente, meinem Kirchenrat mehr Geld dafür aus dem Kreuz zu leiern.
Ist eine bunte Mischung - uraltbekannte "Neue GeiLie's", wirklich neue Sachen, die ich nicht kannte, wohl auch etliches aus dem kath. "Lager", beliebte Chor-Schlager (Grell "Herr, deine Güte" und anderes im Chorsatz, wirklich alte Sachen wie "Ich bete an die Macht der Liebe"...
Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht - unser EG ist ja wirklich "nackt und bloß", und manche der neuen Lieder kann keine Gemeinde singen ("Die ganze Welt hast du uns überlassen"... und außerdem sind da auch die im EG fehlenden Wochenpsalmen drin - allerdings ist die Perikopenreihe grad wieder im Umbruch


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 21:26
avatar  pvh
#2 RE: "Singt Jubilate" (Ev. Bei"heft")
pv
pvh

Hallo,

bei uns (also bei unserer evangelischen Kirchenmitbenutzern) hat dieses wohl dieselbe Funktion und enthält ähnliche Lieder:
"Himme, Erde, Luft und Meer".
Beim letzten Kurs für Ehren- und nebenamtlichen Organisten der evangelischen Kirche haben wir daraus gesungen.

""

Ja, die Organisten gestalten im Rahmen des Orgelkurses auch Gottesdienste mit und üben dafür Psalmen, Kanons (beim letzen Mal immerhin 6-stimmig) und auch mal eine 3 oder 4stimmige Motette ein. Noch Fragen?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 22:54
avatar  chrimo ( gelöscht )
#3 RE: "Singt Jubilate" (Ev. Bei"heft")
ch
chrimo ( gelöscht )

Hm, Funktion ist wohl ähnlich, Inhalt ... nun ja, hab mal eine von knapp vier Seiten Inhaltsverzeichnis verglichen, da waren es rund 11 von 72, die gleich sind (jedenfalls vom Titel her), also irgendwas um 15% ...

Wir hatten heute Beerdigung: "Befiehl du deine Wege" und "So nimm denn meine Hände". Beim Kaffee ein älterer Herr: "Ich hatte keine Lesebrille mit. Aber das haben wir schon in der Schule gelernt, kann ich noch so einigermaßen auswendig."
Da frag ich mich dann immer: was wird man zu unserer oder gar unser Kinder Beerdigung singen? Es ist irgendwie so ... beliebig geworden. Kaum einer kennt gleiche Lieder, was neueres Liedgut angeht.
Wir haben in der Band eine bunte Mischung, was territoriale Herkunft und Gemeindetradition angeht - es ist so schwer, mal ein Lied zu finden, was ALLE kennen!
Von daher hoffe ich, daß der gute alte Choral noch nicht ganz ausstirbt... es gibt so viele schöne und wertvolle Lieder!

Das mit dem Organistenkurs hört sich gut an! Und singen kann auch nicht schaden - wie oft muß man auf den Dörfern auch noch möglichst kräftig mitsingen ... oder auch mal ein neues Lied vorsingen. Einen Kanon singen und ggf. vielleicht sogar leiten können - sehr gut!
Der jährliche Sommerorgelkurs hier in der Nähe ist leider eingegangen ... jetzt heißt es, weit fahren - wer macht das schon... Und es werden ohnehin immer weniger.
Die Schüler, die ich habe, sind kaum an die Orgel zu kriegen ... und falls doch, braucht es Jahre, um sie zum guten Gemeindebegleiten zu bringen. Zwei Schüler schicke ich Weihnachten mit Keyboard und Blockflöte auf's Dorf ... und wir haben das letzte Mal ganz lange geübt: wie beende ich ein Vorspiel und setze mit dem Choral ein, daß die Gemeinde auch weiß, JETZT soll ich lossingen? Echt schwierig für Leute, die mit Choral nicht großgeworden sind...

Danke und frohes Advent- und Weihnachtsörgeln!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 14:53
#4 RE: "Singt Jubilate" (Ev. Bei"heft")
avatar
Administrator

Der Offtopicteil steht nun in einem eigenen Thread: Repertoirebegrenzung
Hier wieder back to topic! Danke! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!