Gloria "Monarke Silbermann"

05.12.2014 00:48
#1 RE: Gloria "Monarke Silbermann"
Ma

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten:

Was ist / war das denn für ein Tier?

Monarke oder Gloria? Ist sie noch erhältlich? Zwei- oder dreimanualig? Wie disponiert?

Ich habe mir heute noch mal eine Kisselbach-Demo-CD reingezogen, die beginnt mit fünf Stücken, darunter zwei großen Bächen (Präl. h, Toccata F) auf dieser Orgel, dann über Klassik 224 und Klassik 350 (sechs Stücke von der, sagen wir mal, etwas unsensibel registrierten Riebartsch-CD) zu Excellent.

Diese "Gloria 'Monarke' Silbermann" zeichnet sich m.E. durch ein sehr scharfes Mixturplenum aus, da hat es der Intonateur eindeutig mit der Schärfe / Brillanz übertrieben, das klirrt ja in den Ohren. Zudem hat die Mixtur ein komisches "Detune", ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, da klingen viele Töne wirklich wie unsanft abgewürgt. Das Plenum finde ich bei der Aufnahme der Klassik 224 angehmer [grin] Ein pachelbelscher Choral klingt auf der Gloria-Monarke dagegen schön, bei Schüblers "Wachet auf" finde ich die Trompete nicht so doll und die sehr abgesetzte Spielweise absolut unpassend.

Schönen Abend noch!
Martin

P.S. Die im Plenum (was sonst?) der Klassik 350 dahingespielten Sattler- und Vierne-Stücke und die etwas dünner registrierte Lemmens-Fanfare haben mich noch mal erkennen lassen, wie schön auch die romantischen Intonationen meiner Concerto 350 sind

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 15:12
avatar  Dulcan 16 ( gelöscht )
#2 RE: Gloria "Monarke Silbermann"
Du
Dulcan 16 ( gelöscht )

Hallo,
das einzige was ich auf der Seite von Kisselbach gefunden habe mit Monarke Silbermann sind die Klangbeispiele hier...
http://www.kisselbach.de/index.php/deu/s...van-eyck-detail

mehr finde ich aber igendwie nicht.

Würde mich mal interessieren was es mit der auf sich hat.

schönen tag noch


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 15:42
#3 RE: Gloria "Monarke Silbermann"
avatar
Moderator

Das ist eine Monarke, d.h. ein Instrument auf Johannus-Monarke-Plattform mit Wunschdisposition. Und da sind eben die Kisselbach'schen Silbermann-Samples aufgespielt.
In der ev. Kirche von Münchholzhausen bei Wetzlar steht seit 2000 eine: II/31, 24 Kanäle.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!