Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle

  • Seite 1 von 2
04.12.2014 22:37
avatar  Aeoline
#1 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
avatar

Hallo alle ihr stolzen Gloria-Concerto-Besitzer da draußen...

Wie steht es um die Notenpultbeleuchtung eures Instruments?

Meine Viscount Unico 400 hat eine im Fuß des Notenpultes integrierte "Was-auch-immer-Leuchtröhre", die die aufgestellten Noten von unten her beleuchtet.

Das ist eine dezente aber wirkungsvolle Beleuchtungslösung IMHO.

Dafuer:

Leider nicht immer ganz ausreichend. Haben die Concerto's auch diese Leuchtröhre? - wenn ja: Habt ihr diese schon mal genauer in Augenschein genommen? - könnte man die Leuchtröhre gegen etwas mit mehr "Bums" und in einer anderen Farbtemperatur austauschen?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 10:45
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#2 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Die Concerto 350 hat zumindest werksmäßig keine Notenpultbeleuchtung.

Was sie hat, ist eine wie ich finde gut gelungene Pedalbeleuchtung in LED-Ausführung (dennoch "warmes" Licht) - für die Noten - sofern man nach Noten spielt - [wink] reicht es jedoch nicht. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 10:58
avatar  Kirchenmusiker ( gelöscht )
#3 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
Ki
Kirchenmusiker ( gelöscht )

Nein, die Concerto hat nur eine Pedalbeleuchtung.
Die Kieselbach-Spieltischbeleuchtung ML-03 ist mit 500 Euro für mich nicht im Preisrahmen gewesen... ich habe eine Jahn Dimenuendo (Flügellampe dimmbar) für 200 Euro gekauft, da mir die Ahlborn-Lampe zu teuer und etwas zu klobig vorkam...


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 11:40
#4 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
avatar
Moderator

Ich hab's noch kostengünstiger: Zwei Niedervolt-Teleskop-Halogenleuchten (wow, was für ein Wortungetüm!) flankieren das Notenpult. Aus der Schnäppchenbox im Baumarkt für 4,99 € oder so. Die Birnchen kamen wohl aus einem chinesischen Hinterhof und überlebten keine zehn Betriebsstunden. Nach Ersatz durch Markenfabrikate halten sie seit Winter 2011.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 15:16
avatar  Christian ( gelöscht )
#5 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
Ch
Christian ( gelöscht )

Die Concerto 355 hat ebenfalls keine Notenpultbeleuchtung von Haus aus; ich habe bei Kisselbach vor Jahren eine Lampe - ähnlich der aktuell angebotenen ML02 - erworben. Da das Notenpult bei der 355 verstellbar ist, reicht die Lampe, trotz recht kurzen Halses, aus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 20:46
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#6 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
An
Anonymous ( gelöscht )

Waldmann Leuchten sind stabile Notenbeleuchter, gibt es manchmal bei ebay-Kleinanzeigen günstig, zum Anschrauben oder mit Fuss.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 19:27
avatar  Aeoline
#7 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
avatar

Meine Nachfrage ging weniger in Richtung einer möglichen zusätzlichen Leuchte als vielmehr der Möglichkeit, die bestehende Leuchtröhre gegen eine strahlungsintensivere auszutauschen.

Ich dachte, wenn auch in den Concerto's diese Beleuchtung verbaut ist, dann hat vielleicht auch schon jemand anderes mal darüber nachgedacht...



In dieser Jahreszeit muss ich fast immer mit künstlichem Licht spielen. Gegenwärtig geht das eben oft nur mit der großen, künstlichen Sonne unter der Decke. Wenn die Notenpultbeleuchtung ein bisschen mehr Power hätte, ging es auch eben nur mit dieser...

Ich werde mal beim Händler nachfragen...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 19:38
#8 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
avatar
Moderator

Was hältst Du von einer LED-Lichtleiste an der Decke, leicht vor Deiner Sitzposition? Da hast Du blendfreies Oberlicht. Eine Breite von 50 bis 60 cm dürfte ausreichen für einen Lichtkegel, der den Spieltisch flächig ausleuchtet. Da gibt's für höchstens einen Fuffi im Baumarkt auch ganz ordentliche Lösungen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 21:03
avatar  Aeoline
#9 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
avatar

Zunächst hoffe ich auf eine noch einfachere Lösung.

Die "LED-Leiste an der Decke vor meiner Sitzposition" leuchtet auch nicht von alleine. Die will 220V haben!

Ich habe ja eine schöne Notenpultbeleuchtung - dezent im Fuß des Notenpults verborgen und mit separatem Ein-Aus-Knippser. Ist halt eine Unico...

[schild=20,0,000000,C0C0C0]Angeber...[/schild]

Wenn aber sonst im Wohnzimmer alles dunkel ist, dann ist's halt ein klein wenig wenig.

Die Was-auch-immer-Leuchtröhre, die darin verbaut ist, ist bestimmt kein von Viscount entwickeltes Leuchtmedium mit patentierter Technik und mit patentierten Anschlüssen. Bestimmt ist das etwas, was man auch recht leicht austauschen kann, wenn es denn mal nicht mehr leuchten sollte.

Daher hoffe ich, dass ich auf "relativ einfachem" Weg ein anderes Leuchtmedium mit höherer Leistung (und wärmerer Farbtemperatur...) besorgen kann.

Ansonsten habe ich einen weitere Grund auf den baldigen Frühling und "längere" Tage zu hoffen...

Ich HASSE Winter!!!

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 21:40
#10 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline
Ich HASSE Winter!!!



Ich "freue" mich auch schon "riesig" aufs Schneeschippen - morgens um halb sechs - vor dem Weg zur Arbeit ...
Wir sollten 'ne Partei gründen und die Abschaffung fordern ...
Zwei sind wir jetzt schon. [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 22:10
#11 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
avatar
Administrator

Hey, ihr Grinche! [grin]
Winter ist toll, ich hoffe auf viel Schnee! Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 23:45
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#12 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich lade dich, wenn es soweit ist, gern zum Schneeschippen ein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 02:21
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#13 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Schnee sieht schön aus - solange er nicht auf unserem Hof liegt oder auf die morgentliche Autobahn schneit, sodass sich garantiert ein sommerbereifter 40-Tonner auf dem Berg quer stellt und mal wieder gar nichts mehr geht, auch nicht auf den Ausweichrouten.

BlöD ist, mit 100%-iger Sicherheit passiert beides, wenn es schneit. Und deswegen darf der Schnee auch gerne wo anders fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 10:49
avatar  Ebi ( gelöscht )
#14 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Aeoline
...Ich HASSE Winter!!!



https://www.dropbox.com/s/nzw5pc2n5jzkp6...JPG?n=358999832

...bei mir ist es eher umgekehrt: ich mag einen schönen Winter sehr. Wer wissen will, weshalb, des kann es eventuell nachvollziehen, wenn er den Blick aus meinem Orgelzimmer sieht (siehe link)....Die Pfarrkirche im Bild hat übrigens eine sehr schöne Mathis-Orgel....

http://peter-fasler.magix.net/public/NWP...fensch_kath.htm

....und zurück zur Sache: es gibt im Internet sehr schöne Leuchten zu kaufen mit Leuchtdioden in unterschiedlichen Farbtemperaturen, die meisens als Wandlampen zur Ausleuchtung von Bildern oder als Bücherschranklampen dienen: diese sind oft günstig zu haben, besitzen jedoch keinen "Standfuss" und müssen deshalb angeschraubt werden. Ich werde mal eine dieser Lampen fotografieren und die Bezugsquelle nachliefern...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 12:09
#15 RE: Notenpultbeleuchtung Gloria Concerto-Modelle
avatar
Moderator

Oha, in dem Ambiente macht Winter natürlich Spaß - im Gegensatz zu mittelhessischem Schneematsch und leicht überfrorenen Straßen, wenn man morgens um halb sechs ins Funkhaus fahren muss, während die Jungs vom Streudienst noch mit der Morgentoilette beschäftigt sind ...

Und das Örgelchen wäre vermutlich auch ziemlich genau meine Kragenweite ...

Na dann, schöne Wintertage und LG

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!