Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?

27.11.2014 20:21
avatar  Ebi ( gelöscht )
#1 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Hornprinzipal

Ich würde mir ja sofort die guten alten Ahlborn Expander zulegen, aber die gibt es ja leider nicht mehr.
Selbst gebraucht ist da nichts zu machen, wer einen hat gibt ihn nicht mehr her.



...doch doch, ich würde mich bei einem attraktiven Angebot von meinem Ahlborn-Expander trennen ...

Bei Interesse freue ich mich über eine persönliche Nachricht.

https://www.dropbox.com/s/8a5yap29nn7n8w...JPG?n=358999832


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 23:39
#2 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
cl

Hallo Ebi,
willst Du ihn doch wieder loswerden? Du hattest Dir doch sogar Deine Lieblingssampels auf Deinen 201 brennen lassen. Ich nehme ihn auch gerne wieder zurück [smile]
....
Ich habe für den 201 sogar einen Satz Silbermannsamples auf EPROMS [wink]
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 16:27
avatar  Ebi ( gelöscht )
#3 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

....Ich habe für den 201 sogar einen Satz Silbermannsamples auf EPROMS ...



Hallo Clemens
Was muss ich mir darunter vorstellen? Lassen sich diese Erasable Programmable Read-Only Memories auf einfache Art und Weise austauschen? Und wenn ja, könnte ich das mal ausprobieren? Lässt sich so ein EPROM "klonen"? Du merkst, dass ich in diesen elektrotechnischen Dingen nicht sehr gebildet bin und daher möglicherweise sehr naiv scheinende Fragen stelle.....

Ansonsten: im Moment spiele ich hauptsächlich mit dem Hoffrichter-Expander - er klingt nach meinem Geschmack um einiges besser als der Ahlborn, der ja auch immer noch überzeugend daherkommt. Das Prinzipal-8`-Register beim Hoffrichter-Expander ist eines der besten, das ich in digitaler Form kenne...

So gesehen, ist der Ahlborn-Expnder im Moment praktisch nicht im Einsatz, und wenn ich ihn abgeben würde, dann an jemanden, der ihn wirklich schätzt und seine Qualitäten zu würdigen weiss. Mit anderen Worten: ich MUSS ihn nicht verkaufen, würde es mir jedoch überlegen, wenn er einen Liebhaber fände.....


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 21:47
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#4 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
An
Anonymous ( gelöscht )

Der Betreiber von Contrembombarde.com hat in Kanada die Expander bis vor einigen Jahren ziemlich gut verkauft u.a. als Pfeifen-Erweiterungen. (Muss ein ziemlich großes Unternehmen sein!) Die Expander waren auf sechs Abtrahlkanäle aufrüstbar und es es gab zwei Ausführungen: Silbermann und CC. Die EPROMS sind noch einige auf Lager und wer sich traut kann die auch selbst einsetzen oder eine Werkstatt damit beauftragen. Lohnt sich übrigens auch, irgendwann die kleine Batterie im Expander austauschen zu lassen....

Schön, dass Dir der Hoffrichter gefällt. Wie findest Du denn die Polyphonie, also wenn man auf ein Plenum mit zehn bis zwölf Register geht?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 17:09
#5 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
cl

Lieber Ebi,
falls Du ihn an irgendwen verkaufen wollen solltest, fragst Du vorher bitte nochmal bei mir per PM nach. Momentan ist die Portokasse etwas klamm... Die Pufferbatterie und das Display waren, wenn ich richtig entsinne ja bereits erneuert [smile]
Seinerzeit habe ich mir nämlich keine Kopie von den bei Dir verbauten Samples gemacht. ... Deine Frage ist übrigens gar nicht dumm! Wenn man über ein Eprombrenngerät verfügt, ist es möglich Veränderungen vorzunehmen... allerdings kann man damit auch viel Unheil anrichten.... zumal nicht jedes Sample auf jeden Registerplatz paßt und dort funktioniert.... Du erinnerst mich gerade daran, noch passende unbeschriebene Eproms bei Conrad-Elektronik zu ordern, solange sie am Markt noch verfügbar sind. Außerdem habe ich bis heute noch kein passendes Sample für einen Choralbaß 4´, Pedaltrompete 8´, 4´, oder eine Pedalmixtur in meinem Bestand [sad]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 21:28
avatar  Ebi ( gelöscht )
#6 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn
...falls Du ihn an irgendwen verkaufen wollen solltest, fragst Du vorher bitte nochmal bei mir per PM nach....

Lieber Clemens, das geht selbstverständlich in Ordnung - ich habe auch keinerlei Eile, das Teil hat ja keine "laufenden Kosten" ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 21:41
avatar  hans ( gelöscht )
#7 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
ha
hans ( gelöscht )

Hallo,

gibt es irgendwo weiterführende (technische) Unterlagen zu den Ahlborn-Expandern? Habe so ein Teil z.Zt. ungenutzt hier herumstehen (nein, nicht abzugeben, er wartet auf die Midifizierung einer Johannus), bei dem ich das Display noch wechseln muß - wenn ich die EPROMs ändern/tauschen/modifizieren kann, wär' das eine gern zu nutzende Option... muß morgen mal dran schrauben.

Viele Grüße
hans


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 08:20
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#8 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Passend zur Thread-Überschrift: Ja!

http://www.ebay.de/itm/Ahlborn-Expander-...%3D161728826895

Gerade entdeckt - ist nicht meiner, obwohl ich zufüllig aus genau der Region stamme, wo das schöne Teil verkauft wird...

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 08:34
#9 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
avatar
Moderator

Schöner Expander - ich kann ihn nur empfehlen. Die Zungen sind prima - vor allem das Bassetthorn und der Clairon. Septime und Quintadena sind ebenfalls vom Feinsten.
Wer DEN kauft, macht keinen Fehler.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 21:27
avatar  robertM
#10 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
ro

Was war eigentlich der Neupreis dieses Ahlborn 202 Expander ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 20:32
avatar  organist.ww ( gelöscht )
#11 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
or
organist.ww ( gelöscht )

hallo,
wer sucht noch einen ahlborn expander 202 ?
ich hätte noch einen in sehr gutem zustand da.
bei interesse einfach melden. lg


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 20:57
avatar  Aeoline
#12 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
avatar

Hallo Mit-Foristen,

derzeit ist wieder "Der" Ahlborn 202-Expander (vom vorangegangenen Post?) in der elektronischen Bucht aufgetaucht...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 21:07
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#13 RE: Gibt es noch Ahlborn-Expander zu kaufen?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich geiere auch schon auf einen. Das Problem ist aber daß in jedem der Ahlborn Expander Register enthalten sind, die die Hymnus 350 schon drin hat. Man müsste sich aus dem 202, dem Classic und dem Romantic einen selbst zusammenstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!