Welche Orgel für die Kirche?

28.06.2010 23:17
avatar  Subbass
#1 RE: Welche Orgel für die Kirche?
avatar

Unsere große Pfarrkirche mit rund 600 Sitzplätzen und einer dreimanualigen Pfeifenorgel mit 36 Registern wird renoviert. Dabei wird ein Teil der Kirche zu einer Werktags- und Taufkapelle abgetrennt.
Für diesen Raum mit etwa 50 Sitzplätzen wird eine Orgel benötigt.
Es stehen max. 15.000 Euro zur Verfügung (besser, wenn es nur 10.000 Euro bräuchte...)
Wunschmarke: Gloria oder Johannus.

Ich hoffe auf viele nützliche Ratschläge! Vielen Dank! [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2010 14:20
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#2 RE: Welche Orgel für die Kirche?
An
Anonymous ( gelöscht )

D


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2010 20:51
#3 RE: Welche Orgel für die Kirche?
avatar
Administrator

Zitat von Subbass
Unsere große Pfarrkirche (...) wird renoviert. Dabei wird ein Teil der Kirche zu einer Werktags- und Taufkapelle abgetrennt.
Für diesen Raum mit etwa 50 Sitzplätzen wird eine Orgel benötigt.
Es stehen max. 15.000 Euro zur Verfügung (besser, wenn es nur 10.000 Euro bräuchte...)
Wunschmarke: Gloria oder Johannus.



Moment mal. Ihr renoviert - und in dieser Phase wird nur ein Teil der Kirche genutzt. Habe ich das richtig verstanden? Und habe ich ebenso richtig verstanden, dass ihr für diese absehbare Dauer der Renovierung eine Digiorgel von bis zu 15.000 (!) Euro anschaffen wollt??


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2010 19:05
#4 RE: Welche Orgel für die Kirche?
avatar

Ich verstehe das eher so, dass im Zuge der Renovierung ein Teilraum abgetrennt wird und dieser Raum dauerhaft eine Orgel benötigt, da die Pfeifenorgel eben in erster Linie den Hauptraum versorgt...
Für 50 Sitzplätze werden wirklich keine "grossen" Lösungen benötigt; bei der Gloria Excelent 230 wäre bereits ausreichend Klangvielfalt vorhanden und auch noch Reserve für zusätzliche Komponenten. Und auch "günstigere" Modelle können durchaus überzeugen... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2010 22:18
avatar  Subbass
#5 RE: Welche Orgel für die Kirche?
avatar

Richtig, so ist es! Im Rahmen der Renovierung entsteht in der Kirche praktisch noch eine Kirche. Also eine Kapelle in der eigentlichen Kirche. Diese Kapelle braucht dauerhaft ein Instrument! Die Kapelle wird mit rund 100 Werktagsgottesdiensten, 20 Taufen und 30 Andachten im Jahr dann höher frequentiert sein, als die eigentliche Kirche mit der Pfeifenorgel.

Es kam die Frage nach der Dispo der Pfeifenorgel auf, welche ich natürlich gern beantworte (in Klammern die geplanten Veränderungen im Zuge der Kirchenrenovierung):

RÜCKPOSITIV:
1. Holzgedeckt 8'
2. Gemshorn 4'
3. Prinzipal 2'
4. Qunite 1 1/3'
5. Zimbel III 1/2' (=> Zimbel I 1'
6. Holzregal 8'
Tremulant

HAUPTWERK:
7. Bordung 16'
8. Prinzipal 8'
9. Spitzflöte 8'
10. Gambe 8'
11. Oktave 4'
12. Holzflöte 4'
13. Sesquialtera II 2 2/3' + 1 3/5'
14. Superoktave 2'
15. Mixtur V 1 1/3' (=> Mixtur IV)
16. Trompete 8'

SCHWELLWERK:
17. Rohrflöte 8'
18. Salizional 8'
19. Prinzipal 4'
20. Blockflöte 4'
21. Nasat 2 2/3'
22. Waldflöte 2'
23. Terz 1 3/5'
24. None 8/9' (=> Schwebung 8'
25. Mixtur V (=> Mixtur IV)
26. Basson 16'
27. Hautbois 8'
28. Clairon 4'
Tremulant

PEDAL:
29. Prinzipalbass 16'
30. Subbass 16'
31. Oktavbass 8'
32. Gedecktbass 8'
33. Choralbass 4'
34. Hintersatz IV 2 2/3' (=> Bauernflöte 2'
35. Posaune 16'
36. Holztrompete 8'

Wie gesagt, die DO wird keine Interimsorgel werden, sondern wird ganz schön gefordert sein. Kisselbach hat bei uns in der Gegend schon einige Installationen durchgeführt und wird auch bei uns die erste Adresse sein!

Über weitere Ideen bin ich dankbar! [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2010 23:08
#6 RE: Welche Orgel für die Kirche?
avatar

Mit einer Gloria Excellent 230 und externer Abstrahlung bist du bestens bedient.
Ich habe selber eine und kenne Installationen dieser Kombination in Gemeindesälen die noch größer sind (100-250 Plätze).
Um 50 Personen zu begleiten reicht die Disposition vollkommen aus (wer braucht denn schon in einem so kleinen Raum eine Bombade 32' oder Trompette Harm. 8'?) [smile]
Zwei Intonationen auf direktem Abruf, Anpassung der Intonation an den Raum - was will man mehr.
Und selbst ohne externe LS ist die Klangentfaltung der Excellent für solch eine Raumgröße mehr als ausreichend.

Solltest du dich für eine Gloria Klassik / Johannus Opus entscheiden, so empfehle ich auf jeden Fall, an Stelle der Standard Klaviaturen die höherwertigen Fatar TP60/LW zu nehmen. Die können zwar nicht mit UHT mithalten, sind aber bedeutend besser als die Standard.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2010 23:37
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#7 RE: Welche Orgel für die Kirche?
An
Anonymous ( gelöscht )

D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!