Gebrauchte Monarke

  • Seite 1 von 2
04.11.2014 22:15
avatar  Ebi ( gelöscht )
#1 RE: Gebrauchte Monarke
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine gebrauchte Monarke entdeckt:

http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-in...previousPage=lr

Die Informationen dazu sind leider sehr spärlich - vor allem wäre das Baujahr interessant. Sie hat schöne Tastaturen (allerdings im Umfang etwas eingeschränkt) und Holzmanubrien. Der Preis ist jedenfalls nach meinem Dafürhalten attraktiv....

Schade, dass der Standort soweit weg ist; ich würde sie ansonsten gern mal ausprobieren und in Betracht ziehen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 22:24
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#2 RE: Gebrauchte Monarke
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Auf marktplaats.nl gibt es immer wieder ziemlich interessante Angebote unter der Rubrik "orgels" - für den ein oder anderen Forianer auch entfernungsmäßig durchaus attraktiv...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 22:40
avatar  pvh
#3 RE: Gebrauchte Monarke
pv
pvh

Hallo,

gibt es eigentlich Digitalorgeln mit veritablem Schweller, bei denen also die Lautsprecher eines oder mehrere Werke in einem richtigen Schwellkasten stehen? Bei den Monarkes könnte ich mir das vorstellen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 23:38
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Gebrauchte Monarke
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Die Informationen dazu sind leider sehr spärlich - vor allem wäre das Baujahr interessant.


Das Gehäuse entspricht mMn der van Eyck, Neuwert müsste also über 30.000€ liegen. Selbst wenn es eine zehn Jahre alte Ausgabe dieser Baureihe ist, wäre der Preis immer noch hoch attraktiv!

Zitat
gibt es eigentlich Digitalorgeln mit veritablem Schweller, bei denen also die Lautsprecher eines oder mehrere Werke in einem richtigen Schwellkasten stehen? Bei den Monarkes könnte ich mir das vorstellen.


Das ist mal wirklich eine interessante Idee! Ich frage mich, ob das baulich sinnvoll möglich ist. Ich kenne z.B. eine kleine Pfeifenorgel mit sechs Registern und Schwellkasten. Dessen Wirkung ist so schlecht, da ziehe ich bei einer digitalen doch eine elektronische Lösung mit Equalizeranpassung vor. Aber vielleicht geht das ja besser als bei dieser PO ohne baulich alle Dimensionen zu sprengen. Ich vermute allerdings, dass das Schwellgehäuse ziemlich schwer werden dürfte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 07:29
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#5 RE: Gebrauchte Monarke
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Das Baujahr wäre interessant - in der Tat. Der Preis ist allerdings unschlagbar und wenn das Gerät nur halb so gut klingt, wie meines, auch völlig in Ordnung. Außerdem finde ich die Dispo sehr ansprechend, wer die Möglichkeit hat, sich die Orgel anzusehen und zu spielen, sollte sie unbedingt nutzen.

Ach, hier gibt es ja noch eine!!! http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-in...previousPage=lr

Der Preis ist nicht ganz so günstig, aber für eine Monarke immer noch preiswert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 17:56
#6 RE: Gebrauchte Monarke
avatar
Administrator

Zitat von Ebi
Hallo

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine gebrauchte Monarke entdeckt:

http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-in...previousPage=lr


Und führe mich nicht in Versuchung!
Bloß - wo sollte ich das Schmuckstück hinstellen? Kein Platz... Putz:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 22:39
avatar  Kirchenmusiker ( gelöscht )
#7 RE: Gebrauchte Monarke
Ki
Kirchenmusiker ( gelöscht )

Das bei den meisten hier immer nur der Platz das Problem ist.... meines wäre das Vakuum auf meinem Konto... grins...
aber ein interessantes Instrument


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:10
avatar  Dulcan 16 ( gelöscht )
#8 RE: Gebrauchte Monarke
Du
Dulcan 16 ( gelöscht )

@Kirchenmusiker dann bin ich also nicht alleine...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:20
#9 RE: Gebrauchte Monarke
avatar
Administrator

Die Bank hat genug Geld... [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:23
avatar  Dulcan 16 ( gelöscht )
#10 RE: Gebrauchte Monarke
Du
Dulcan 16 ( gelöscht )

@Gemshorn aber die verschenken es ja auch ned einfach so...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:31
#11 RE: Gebrauchte Monarke
avatar
Administrator

Stimmt schon. Aber ein verhältnismäßig kleiner Orgelkredit könnte doch zumindest ne Option sein, wenn man vor einem Schnäppchen steht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 07:31
avatar  Dulcan 16 ( gelöscht )
#12 RE: Gebrauchte Monarke
Du
Dulcan 16 ( gelöscht )

BlöD nur wenn man dann was anderes zahlen muss...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 12:26
avatar  pvh
#13 RE: Gebrauchte Monarke
pv
pvh

Halo,

Zitat von Gemshorn
Stimmt schon. Aber ein verhältnismäßig kleiner Orgelkredit könnte doch zumindest ne Option sein, wenn man vor einem Schnäppchen steht.


Konsumkredite sind aber immer problematisch.

Beste Grüße von der Waterkan
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 12:45
avatar  Kirchenmusiker ( gelöscht )
#14 RE: Gebrauchte Monarke
Ki
Kirchenmusiker ( gelöscht )

Ich habe für meine Concerto meine Lebensversicherung beliehen.... das ist auch nicht ideal, aber seitdem ich kein Lotto mehr spiele, hat sich der Millionengewinn einfach nicht einstellen wollen... seufz


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 12:48
#15 RE: Gebrauchte Monarke
avatar

Danke Christoph! Das sehe ich genauso. Zuerst habe ich mich kurz geärgert weil mein thread wieder nach unten gerutscht war [wink] Aber ich finde das was Du hier geschrieben hast ist etwas, was nicht nur für dieses Forum und die hierin beschriebenen Orgelbeziehungen wichtig ist! Ich finde im Grunde ist es beinahe zu einfach einen Kredit für eine "Luxusanschaffung" zu bekommen. Da wird einem ja gerne bei geholfen. Aber wer hilft, wenn der Kredit aus irgendwelchen Gründen nicht mehr bedient werden kann?
Das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Und so gibt es bei einem verhältnismäßig kleinen Geldbeutel und Budget nur wenige Alternativen.
Entweder weiter sparen oder mit dem vorhandenen Budget arbeiten: Ein Instrument kaufen welches einen gut gangbaren Kompromiß darstellt.
Ich finde es so wichtig, einer Überschuldung bereits im Vorfeld vorbeugend zu begegnen.
Aber ich gestehe daß ich auch Träume und Wünsche habe! Und das ist auch gut so! Ich freue mich daß ich sie noch haben kann und nicht die Möglichkeit mir alle erfüllen zu können!
Danke für einen kurzen aber äußerst wichtigen Beitrag Christoph!
Habe grade gesehen, daß Du Dir das Abschluß "t" in der Waterkant gespart hast. Sparste für ne neue Orgel?
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!