Bosaunenpass

07.03.2010 16:55
#1 RE: Bosaunenpass
avatar

Melde mich hier zurück, wenn auch unter neuem Namen, Avatar ist ähnlich...
Wohnhaft auf der Schwäbischen Alb, 44 Jahre jung.
Zuhause besitze ich eine Viscount Vivace 50 (im Originalzustand...!),
in der Kirche steht eine Ahlborn Hymnus IV.
Mein Traum von einem passenden Expander (Ahlborn Exp. 202 oder Romantic) konnte nicht erfüllt werden, da er bekannterweise nicht mehr hergestellt wird und die Neuentwicklung noch etwas auf sich warten lässt (Anm.: aber soll sich was tun bis etwa in einem Jahr).
Ansonsten beschäftige ich mich mit der Tuba, Bassblockflöte, Chormusik und Joggen.
Erfahrungen mit Konzertmitschnitten habe ich mit MD (Sony MZ-R30) und Zoom H2.
Für Audio-Musikwiedergabe besitze ich den HECO Phalanx 10 A Aktiv-Subwoofer sowie nachgeschaltet ein Paar Magnat Quantum 603. Gute Leistungen, nur der Subwoofer ist etwas träge (wie halt die Bässe oft sind [wink] ). Ein zweites Paar Magnat Qu. 503 wartet noch auf den Anschluss, zeigt sich aber nicht unbedingt erforderlich.
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 17:00
#2 RE: Bosaunenpass
avatar
Administrator

hallo jürgen,
auch dir ein "herzliches willkommen" in unserer runde.
vivace 50 im originalzustand? gibts denn da mögliche modifikationen?

ps.: cooler tuba-smiley


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 17:11
#3 RE: Bosaunenpass
avatar

Zitat von Gemshorn

vivace 50 im originalzustand? gibts denn da mögliche modifikationen?


Ich hatte ja schon im anderen Forum dem Traum eines "Pfeifenaufsatzes" mit zusätzlichen Lautsprechern (Monitoren). Davon bin ich aber momentan abgekommen, das Geld kann ich mir sparen bei einem so kleinen Raum. Denn allein ein entsprechend "schneller" Subwoofer wäre schon fast so teuer wie die halbe Orgel und billige Alternativen bringen nicht viel....
Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, einen PC aufzurüsten und Experimente mit "Hauptwerk" o.ä. machen. Aber jetzt sollte es erst mal reichen für ein paar Jahre, den Goldesel habe ich noch nicht gefunden...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 20:51
#4 RE: Bosaunenpass
avatar
Administrator

ich frag mich nur, ob du bei einer vivace wirklich einen weiteren subwoofer benötigst; ich hatte bislang immer den eindruck, dass zumindest hinsichtlich der bässe die orgeln von viscount ziemlich gut bestückt sind. meine gloria klassik ist zwar super, aber der Soubasse 32' ist schon auf dem kleinen c so gerade noch zu hören, sprich: die große oktave existiert de fakto klanglich nicht. meine damalige vivace hingegen stellte das contra bourdon 32' bis zu den tiefsten tönen gut dar. also bei einer vivace hätte ich durchaus mehr bedürfnis nach hochtönern als nach einem subwoofer.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2010 11:14
#5 RE: Bosaunenpass
avatar

Der Osterhase hat in der vergangenen Woche bei mir vorzeitig zugeschlagen:
Jetzt besitze ich einen Expander Archiev Modul 202 von Ahlborn (incl.Anleitung).
Der erste Test in der Kirche (unter 4 Ohren) war erfolgreich.
Für zuhause benötige ich nur noch ein anderes Anschlusskabel...
und dann bin ich mal gespannt über die Klangkombination Viscount-Ahlborn und die Stabilität der Deckenkonstruktion...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!