Schalldämpfung für Orgel und Pedal

14.10.2014 01:20
#1 RE: Schalldämpfung für Orgel und Pedal
avatar

Hallo zusammen,

vielleicht kennt Ihr das Problem:
Oberhalb und unterhalb des Druckpunktes der einzelnen Pedaltasten sind zur Schalldämpfung (-absorption) oft Filze eingeklebt, die den Schall beim Drücken und Loslassen der Pedaltasten dämpfen. Oft bestehen solche Filze aus zwei Materialschichten: Eine dünne und weiche Oberschicht und eine etwas härtere und dickere Unterschicht.
Im Laufe der Zeit und v. a. bei häufigem Spielen (von virtuosen Pedalläufen... [smile] ) verdichten sich diese Filze und das Pedal wird immer lauter.

Welche Materialien sind nach Eurer Erfahrung gut geeignet, um diese Schalldämpfung zu erneuern: Filz, Schaumstoff, Moosgummi o. ä. ?? Welche Materialstärke macht Sinn? Bezugsquellen?

Zusatzfrage:
Erzielt man einen schallmindernden Effekt, wenn man eine Orgel auf ein schallabsorbierendes Material stellt, z. B. Schaumstoffplatten oder klassisch auf einen Teppich, um sie auf diese Weise vom Rest des Gebäudes zu "entkoppeln" oder bringt das gar nichts?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 09:19
avatar  PeterW
#2 RE: Schalldämpfung für Orgel und Pedal
avatar
+ 12.1.2018

Die Pedale unterscheiden sich bei den einzelnen Herstellern etwas. Daher wäre die Nennung des Herstellers nicht ganz unwichtig gewesen.
Generell ist Filz der am besten geeignete Werkstoff für die Dämpfung von (Pedal-)Klaviaturen. Schaumstoff.
Mossgummi u. ä. sind wegen der mechanischen Belastung nicht geeignet.

Bei Johannus sind/waren(?) die seitlichen Führungen der Pedaltasten mit einem dünnerem, filzartigen Textil ausgekleidet, das dort mit einem Selbstkleber befestigt ist. Die Auskleidungen werden durch längeren Gebrauch durchgerieben, so daß der nach Jahren noch immer(!) klebende Selbstkleber zu Hängern führt.
Das Problem habe ich mit Einkleben von Ziegenleder-Streifen als Ersatz für das filzartige Textil gelöst.

Sicher bekommt man die Übertragung der Pedalgeräusche auf den Fußboden mit Teppich o. ä. entkoppelt. Ob das ausreicht mußt Du Deine Nachbarn fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 12:13
#3 RE: Schalldämpfung für Orgel und Pedal
avatar

Es handelt sich um eine Ahlborn Hymnus IV.
Bei mir sind die seitlichen Führungen der Pedaltasten ebenfalls mit einem dünnen Filz ausgekleidet. Hier habe ich (noch) keine Probleme.

Das grundsätzliche "Problem" sehe ich darin: Je weicher der Filz ist, desto besser ist die Dämpfung, aber umso schneller werden die Filze wieder "hart". Bei weniger weichem Filz ist es genau umgekehrt (geringere Dämpfung, längere Haltbarkeit). Aus diesem Grund sind vom Hersteller wohl diese zwei Schichten verklebt worden.

Das Entkoppeln der - mechanischen - Pedalgeräusche vom Fußboden ist mir ausschließlich zwecks Schalldämpfung (nicht mit Schalldämmung verwechseln!) innerhalb des Hauses wichtig. Die Nachbarn hören diese "Stoßgeräusche" nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 12:44
#4 RE: Schalldämpfung für Orgel und Pedal
avatar
Moderator

Hallo Roland,
das ist wie beim Auto: gelegentlich braucht es neue Reifen, weil die alten abgenutzt sind. Mit den Pedalfilzen ist es genauso. Ich habe es erst einmal erlebt, dass an einer Monarke, die in einer Kirche hier steht, die Pedalbefilzung komplett erneuert werden musste. Da hat eine Organistin vier Jahre lang ungehindert ihren ganzen Frust in die Pedaltasten getreten, was man den Halbtönen durchaus ansieht. Mir ist noch kein Pedal untergekommen, weder an einer PO noch an einer DO, das in so kurzer Zeit solche "Gebrauchsspuren" gezeigt hat. Die Filze - vor allem die seitlichen auf den Führungsstäben, waren runter bis aufs blanke Holz, führten zum Verkanten und Blockieren der Taste - genau so, wie es Peter beschrieben hat.

Das ganze Instrument auf einen dichten Teppich zu stellen, senkt den Pegel ungeachtet der Befilzung um ein paar dB. Wenn Du (mit Sicherheit etliche Jahre) Ruhe haben willst, dann einfach die Filze mal erneuern. Guten Klavierbauerfilz findet man sicher irgendwo im www. Im Zweifelsfall mal bei Laukhuff in Weikersheim oder Heissler in Bad Mergentheim danach fragen. Nach Bad M. hast Du es ja nicht mal besonders weit ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 13:01
avatar  PeterW
#5 RE: Schalldämpfung für Orgel und Pedal
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Orgelpunkt
[...] Je weicher der Filz ist, desto besser ist die Dämpfung, aber umso schneller werden die Filze wieder "hart".


Ob die winzigen Unterschiede der Filzhärte einen so entscheidenden Einfluß auf die Dämpfung haben...? Ich glaub's nicht so recht. Wenn die Filze sowieso fertig sind, mach doch mal Versuche mit unterschiedlichen Materialproben.
Frage doch hier mal nach.

Der Grund fürs Hartwerden ist ein "Hineinpumpen" von Staub während des Betriebs. Das ist kaum zu verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 13:32
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#6 RE: Schalldämpfung für Orgel und Pedal
An
Anonymous ( gelöscht )

Bei: http://www.PAUSCH-e.de findest Du sehr gute Orgelpedalfilze.
Das sind die richtigen, die auch lange halten. Bitte keinen normalen Filz nehmen und dann noch etwa zuschneiden, diese Filze sind viel zu schwammig von der Textur her.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 13:40
#7 RE: Schalldämpfung für Orgel und Pedal
avatar

Super, vielen Dank!!!
Das sind genau die gleichen Filze, die bei mir eingeklebt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 19:35
avatar  Aeoline
#8 RE: Schalldämpfung für Orgel und Pedal
avatar

Zum Thema "Schalldämmung" nach unten hatte ich auch beim Orgelkauf ein Projekt gestartet.

Da meine Unico auf Laminat steht dachte ich, ich würde besser das ganze Instrument auf einen Teppich stellen, damit die Pedalgeräusche in der Wohnung unter mir nicht so stark ankommen würden. Im Orgelhaus riet man mir damals, einen enggewebten Teppich mit geschlossenen Schlaufen zu nehmen und das Instrument drauf zu stellen.

Da es in der benötigten Größe (die Orgel sollte halt ziemlich genau auf den Teppich passen und nicht zu viel Teppich an allen Seiten überstehen) und in der gewünschten Farbe und Qualität keinen fertigen Teppich zu kaufen gab, wollte ich einen passenden anfertigen lassen.

Für den Lappen von ca. 140cm mal 160cm wollte man dann über 200 Euro haben

Ich habe das Thema dann beiseite gelegt und mir gedacht, dass bei der damals schon ins Auge gefassten externen 12.0 Abstrahlung das "Pedalgeklappere" wohl das geringste Geräusch werden würde, was man eine Etage tiefer hört...

[grin] [grin]

Die Orgel steht noch immer direkt auf dem Laminat.

rgel: rgel:

Und der "Untermieter" ist auch noch derselbe...

Prost:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 16:51
avatar  Ebi ( gelöscht )
#9 RE: Schalldämpfung für Orgel und Pedal
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Aeoline


Für den Lappen von ca. 140cm mal 160cm wollte man dann über 200 Euro haben...


....Im Gegenzug wird der Lappen dann höchstwahrscheinlich nicht von versklavten Billiglöhnern oder ausgebeuteten Kindern gefertigt....(Nur so am Rande bemerkt, weil ich die Geiz-ist-geil-Einstellung mittlerweile für eine der schlimmsten Erscheinungen der letzten Jahr halte....)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 18:09
avatar  pvh
#10 RE: Schalldämpfung für Orgel und Pedal
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Aeoline
Da es in der benötigten Größe (die Orgel sollte halt ziemlich genau auf den Teppich passen und nicht zu viel Teppich an allen Seiten überstehen) und in der gewünschten Farbe und Qualität keinen fertigen Teppich zu kaufen gab, wollte ich einen passenden anfertigen lassen.

Für den Lappen von ca. 140cm mal 160cm wollte man dann über 200 Euro haben


kann es sein, dass das weniger als 0,7 Prozent des Anschaffungswerts der Restorgel ist? [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 23:19
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#11 RE: Schalldämpfung für Orgel und Pedal
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Das sind gefühlt ca. 0,68 % zu viel für einen lediglich der Dämpfung dienenden "Lappen", den man nicht sieht, und sei er noch so hingebungsvoll und sozial verträglich bei abnehmendem Mond von tibetanischen Mönchen gesegnet handgeklöppelt und anschließend im Ostwind mit drei zittrigen Handvoll Morgentau benetzt nach Deutschland geliefert worden... [grin] [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 00:17
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#12 RE: Schalldämpfung für Orgel und Pedal
An
Anonymous ( gelöscht )

Der Orgelhändler meines Vertrauens riet mir seinerzeit zum Kauf von vier Waschmaschinen-Dämmschutzmatten. Diese haben das Format 60x60 und kosten zwischen 10 und 20 Euro pro Stück. Drauf liegt bei mir eine dickere Spanplatte und darauf noch ein dickerer Teppich. Die Orgel steht also weich und fußwarm... [grin]

Die Dämmmatten stinken am Anfang ziemlich. Wesentlich ist, dass die Masse der Orgel/des Pedals flächig verteilt wird (--> Spanplatte). Sonst hat man nur den Effekt, wie wenn man mit einem Hammer auf eine Gummimatte schlägt.
[grin]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!