Prestige 80 auf willhaben.at

03.10.2014 21:19
#1 RE: Prestige 80 auf willhaben.at
avatar
Administrator

Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 10:59
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Prestige 80 auf willhaben.at
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Schade finde ich an dem Angebot, dass Alter und Neupreis des Instrumentes garnicht angegeben sind.

OT:
Ich wollte einmal nachsehen, was die neu kosten soll und dabei ist mir aufgefallen, dass Kisselbach und Bauer die Prestige-Reihe nicht (mehr?) führen. Dabei stelle ich mir übrigens (wieder einmal) die Frage, warum Viscount die Reihe überhaupt noch baut. Der Preis ist nicht von Pappe, die Technik schon älter und im Unico-Portfolio wird sich sicher zu jeder Prestige eine Alternative finden. Womit auch zwangsläufig die Frage kommt, was mit der Vivace/Chorale-Reihe ist. Die ist auch schon mächtig angestaubt und müsste so langsam in irgendeiner Form einen Nachfolger bekommen, sei es durch Ausweitung der Sonus-Reihe nach unten oder was neues mit Sampling...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 12:59
#3 RE: Prestige 80 auf willhaben.at
avatar
Administrator

Die Prestigereihe ist alt, aber m.E. nach wie vor gut (ähnlich wie Ahlborn).
Ich gebe dir aber Recht, dass man inzwischen auch mit einer Physisorgel an die Prestige-Qualität herankommt bzw. sie sogar transzendiert. Eine "Lichtung/Ausdünnung" der Prestige-Serie gab es übrigens schon vor Jahren.

Was mit den Samplingorgeln der unteren Preisklasse geschieht, bleibt abzuwarten. Sollten auch diese durch Orgeln mit Physistechnologie ersetzt werden, stellt sich die Frage, wie der Preis in die entsprechende Region heruntergedrückt werden kann. Mehr als "Trend"-Gehäuse in Laminatfurnier fällt mir da nicht ein... aber das gibt es bereits bei Concerto/Sonus. Und trotz "Spargehäuse" sind auch die Laminatversionen im Bereich ab EUR 7.000 (Hauspreis!) angesiedelt; also durchaus nicht im Einsteigerbereich.
Hoffentlich macht Viscount nicht den Fehler, mit einer Sparvariante der Abstrahlung auf Physis zu fahren... Dagegen:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 13:38
avatar  PeterW
#4 RE: Prestige 80 auf willhaben.at
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Hoffentlich macht Viscount nicht den Fehler, mit einer Sparvariante der Abstrahlung auf Physis zu fahren...

Das wurde doch schon realisiert mit den CL/CLV-Serien. Mit der folgenden Einschränkung würde ich das keinesfalls als "Fehler" bezeichnen:

Da die 2-manualigen CL(V) bei Verwendung des Expansions-Boards mit 13 (Standard 5) Multiple Line Out, die 3-manualige CLV 8 mit 21 (Standard 13), bestückt sind, gilt natürlich "mein" Wunsch nach Unico-Varianten ohne Endstufen und Lautsprecher auch für die CL/CLV-Modelle.

Aber das war jetzt OT.

Zur Prestige 80: Man konnte vermuten, daß es sich bei dem Angebot um eine Prestige 85 handelt, weil diese in AT annonciert wurde. Diese unterscheidet sich von der 85 durch - für unsere Ohren - weitaus schönere Samples. Sie wurde und wird wohl immer noch von http://www.orgelzentrum.at/ (bzw. dessen Subdomain http://viscount.at/) vertrieben und kostet 16.200 € (Liste).
Wir kennen sie selber, und obwohl sie auf den ersten Blick in die Jahre gekommen zu sein scheint, kann ich Gemshorns Ahlborn-Vergleich durchaus unterstützten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 13:39
#5 RE: Prestige 80 auf willhaben.at
avatar
Administrator

PeterW, wir sprechen von Modellen der untersten Preisklasse.... Lies doch mal.
Und da nicht von Modellen von "Christmas past", sondern "yet to come". (Ch. Dickens) [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 13:51
avatar  PeterW
#6 RE: Prestige 80 auf willhaben.at
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Modellen der untersten Preisklasse....

Ach, Du meinst unsere guten alten digitalen Dampforgeln mit einer maximalen Überlebenszeit von 2 Jahren bei Gemshorn?
Inzwischen haben sich die Kategorien "unterst", "unten", "mittel" und "hoch" im Rahmen der Inflation (und in meinem Kopf) verschoben.
Du meinstest aber "Sparvariante" und "untere" (nicht unterste) und nicht "kaum spielbar"?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 15:01
#7 RE: Prestige 80 auf willhaben.at
avatar
Administrator

Ich meinte die Einsteigerklasse. [wink]
Solche Dinge wie Studio 150 oder Cantus 230. Alle Klarheiten nun beseitigt?
Für verschobene Dinge in deinem Kopf bin ich nicht zuständig.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 18:25
#8 RE: Prestige 80 auf willhaben.at
cl

Es handelt sich (nach Lupenbetrachtung des Typenschildes) eindeutig um keine Prestige 85 und stammt damit sicher nicht aus der AT-Niederlassung .
Damit ist sie insbesondere ohne Altersangabe weit überteuert . Für diesen Preis ist eine 80 neu sogar mit AFC incl. 2 Jahren Garantie, doppelt geschweiftem BDO-Pedal und Anlieferung ab Laden in D zu erhalten! Gebrauchte 80 mit Garantie sind in NL für ca. 2.000€ preiswerter zu erstehen. Ich erinnere an den letzten eBay-Verkauf: Mit Superpfeifenprospekt erheblich unter 6.000,-€ und am neuen Standort wird sie gerade mit einer Holzklaviatur versehen.
Soweit zur realen Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt [wink]
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!