Antwortpsalm oder Lied

05.10.2014 09:22
#1 RE: Antwortpsalm oder Lied
avatar
Administrator

Eben höre ich die Übertragung der Hl. Messe aus der Basilika Sonntagberg, Vorsteher ist Bischof Klaus Küng.
Nach der Lesung wurde nicht psalmodiert, sondern das Engellied (!) 539 mit den Strophen 5-7 weitergesungen.

Wie ging das noch?
Wenn das am grünen Holz geschieht...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:09
#2 RE: Antwortpsalm oder Lied
cl

...offensichtlich hast Du noch keine Lifeübertragung verantwortlich mit vorbereitet. Es sollte mich nicht wundern, wenn die liturgische Umschiffungslösung sogar auf den "Sendeverantwortlichen Pfr." zurückgeht.
Das tatsächlich vorhandene "Ortsprofil" wird bei solchen Übertragungen oft bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet. Nach den Rückmeldungen zu unserer letzten DLF Liveübertragung im August, hat mein Pfr. gesagt: vor Ablauf von fünf Jahren werden wir uns freiwillig diesen Stress nicht wieder antun.
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:32
#3 RE: Antwortpsalm oder Lied
avatar
Administrator

Sagen wir mal so: Es war ne Live-Übertragung auf Skype-Niveau. Der fragliche (fromme) Radiosender arbeitet fast ausschließlich mit Ehrenamtlichen. Ob die Pfarren sich dabei gezielt auf die Radioübertragung vorbereiten, weiß ich freilich nicht. Ist nicht so wie bei den öffentlichen Sendern, wo eine Messe exakt in das 55 Minuten Schema passen muss... auf jenem Sender dauert der Gottesdienst so lang, wie er dauert - dafür ist die Übertragungsqualität mitunter grottig.

Das aber stand in meinem Eingangsposting überhaupt nicht zur Diskussion; mir ging es um etwas ganz anderes...

Offensichtlich kennst du, Clemens, das Prozedere bei der Planung von Bischofsmessen nicht. Normalerweise geht das folgendermaßen vonstatten: Jeder Bischof hat seinen Zeremoniär, der schon im Vorfeld dafür sorgt, dass der Bischofsgottesdienst nach geltenden liturgischen Standards gefeiert wird. Da gehen oft ganz andere, weit unverdächtigere Sachen nicht durch. Ein Weitersingen des Eingangsliedes wäre so ziemlich das Allerletzte gewesen, was ich nach der Lesung erwartet hätte. Nun ja; vielleicht war der Herr Zeremoniär krank oder wurde auf anderem Wege umgangen...


Das Tolle an diesem Radiosender ist, dass man wochentags einen Gemeindegottesdienst aus allen möglichen Regionen des Landes serviert bekommt. Ich lausche da immer ganz gespannt hinein, weil mich interessiert, was und wie anderswo gesungen wird. Dadurch weiß ich z.B. auch, dass die verhunzte Version von "Rosenkranzkönigin" nicht einmal in jener Diözese, der wir den Abdruck verdanken, so gesungen wird wie es im GL gedruckt ist. Davon haben die hohen Herren im GL-Ausschuss freilich keine Ahnung...
Mitunter erhasche ich bei diesen Live-Übertragungen echte liturgische Leckerbissen, z.B. Fürbitten, die an Maria statt an den Herrgott gerichtet werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 11:00
avatar  Guilain
#4 RE: Antwortpsalm oder Lied
Gu

Bischof Küng ist Mitglied der LKÖ (Liturgische Kommission für Österreich). No comment...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 11:12
#5 RE: Antwortpsalm oder Lied
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Bischof Küng ist Mitglied der LKÖ (Liturgische Kommission für Österreich). No comment...


Da zitiere ich doch gleich mal aus dem Eingangsposting: Wenn das am grünen Holz geschieht... [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 11:14
#6 RE: Antwortpsalm oder Lied
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn
Das tatsächlich vorhandene "Ortsprofil" wird bei solchen Übertragungen oft bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet. Nach den Rückmeldungen zu unserer letzten DLF Liveübertragung im August, hat mein Pfr. gesagt: vor Ablauf von fünf Jahren werden wir uns freiwillig diesen Stress nicht wieder antun.



Das kann ich seeeehr gut nachvollziehen ...
Und ich kann Dir kein Lied, sondern eine ganze Oper davon singen, wie das aus Sicht der Radiomacher aussieht ...
Wenn da z.B. eine qualifizierte Organistin an ebensolcher Orgel zur Verfügung steht (was sie im Präludium eindrucksvoll beweist), dann aber zur Begleitung der Gemeinde eine verstimmte alte Dame an ein ebensolches Klavier gesetzt wird, damit alle geräuscherzeugenden Fraktionen der Gemeinde angemessen beteiligt sind (fürnehm ausgedrückt: "aus pastoralen Erwägungen" ... etc. etc.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 11:19
#7 RE: Antwortpsalm oder Lied
avatar
Administrator

Oje, die pastoralen Erwägungen... die müssen auch irgendwann an eine Grenze gelangen.
Habe mir vor ewigen Zeiten durchaus Feinde gemacht, als ich darauf bestand, im Pfarrjugendchor nur jene zu belassen, die wirklich singen konnten. Die Qualität des Chörleins stieg dadurch beträchtlich - die Zahl meiner Feinde proportional. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 11:24
#8 RE: Antwortpsalm oder Lied
avatar
Moderator

Nein - nicht möglich!

Nur Leute im Chor, die SINGEN können? Du bist einfach zu elitär ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!