Teile der Schubert Messe im neuen GL

  • Seite 2 von 2
02.10.2014 16:23
avatar  pvh
#16 RE: Teile der Schubert Messe im neuen GL
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Flott ist nicht immer der höchste Wert...


nun ja, ich empfinde den Gesang im SüDen, besonders auch in Österreich, oft als schleppend, einschläfernd und lahm und nicht dem Charakter der Choräle entsprechend. OK, bei Chorälen wie "O Haupt voll Blut und Wunden" (GL 289), "O heilge Seelenspeise" (GL 213) oder "O Jesu, all mein Leben bist du" (GL 377) muss ich bei uns eher bremsen. Aber beispielsweise "Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel, o Herr" (GL 389) sollte man, wie ich finde, schon in fröhlichem und flott fortschreitendem Tempo nehmen.

Aber bei den Salzburger Kapuzinern gibt es alles was man braucht: Tolle Orgel, die Spaß macht (da hat sich einer der BrüDer, der das organisiert hat, sehr verdient gemacht), prima Akustik in der wunderschön gelegenen Kirche (das Kloster hat nach meiner Ansicht die beste Lage in Salzburg), engagierten Gesang (einen guten Vorsänger/Anstimmer/Kantor haben die auch) und eine Liturgie, wie ich sie mir vorstelle.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 17:34
#17 RE: Teile der Schubert Messe im neuen GL
avatar
Administrator

Zitat von chp
nun ja, ich empfinde den Gesang im SüDen, besonders auch in Österreich, oft als schleppend, einschläfernd und lahm und nicht dem Charakter der Choräle entsprechend.


Akzeptiert. Hierzulande ist man darüber jedoch zumeist anderer Meinung. Könnt ihr im Norden das auch akzeptieren? [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 11:21
avatar  pvh
#18 RE: Teile der Schubert Messe im neuen GL
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Akzeptiert. Hierzulande ist man darüber jedoch zumeist anderer Meinung. Könnt ihr im Norden das auch akzeptieren?


Akzeptanz ist nicht das Problem und der Norden ist natürlich groß. Gerade als Kathole freue ich mich ja über das weltweit riesige Spektrum an Formen der Gottesdienstgestaltung trotz sehr einheitlichem Kern. Ich wundere mich nur manchmal, weil der deutschsprachige Raum ja doch eine gewisse kulturelle Einheit darstellt. Was mir persönlich etwas abgeht, ist, dass in den Gottesdiensten hier wie da die Freude schon sehr fehlt. Es geht angeblich ja um die frohe Botschaft. Das müsste man an der Orgel manchmal auch stärker thematisieren.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 12:53
#19 RE: Teile der Schubert Messe im neuen GL
avatar
Administrator

Zitat von chp
Was mir persönlich etwas abgeht, ist, dass in den Gottesdiensten hier wie da die Freude schon sehr fehlt. Es geht angeblich ja um die frohe Botschaft. Das müsste man an der Orgel manchmal auch stärker thematisieren.


Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr offen. Ich denke nur, es kann nicht in die Richtung, dass Lieder in Moll ab sofort verboten sind (was es in einer freikirchlichen Gemeinschaft in Amerika tatsächlich gegeben haben soll...).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 18:02
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#20 RE: Teile der Schubert Messe im neuen GL
jo
jogo31 ( gelöscht )

Ich frage mich, wie sich unsere Vorfahren es über Generationen mit Kirchentonarten, die ja durchaus eher molllastig sind, ausgehalten haben, die müssten ja vor Depressivität kollektiven Selbstmord begangen haben. [grin] [grin]

Will sagen: Man kann durchaus auch Freude in Molltonarten ausdrücken. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 18:28
#21 RE: Teile der Schubert Messe im neuen GL
avatar
Administrator

Die Freude ist m. E. ein Aspekt unter vielen...
Freude, Innigkeit, Verstummen, Innehalten, Trauern, Streiten... sind nur einige Dimensionen des Glaubens. Vieles davon kann auch mit Musik ausgedrückt werden, aber nicht alles.
Schnelles Tempo ist gut, aber nicht immer.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!