Neue Register für Viscount's CM-100

11.06.2010 10:18
#1 RE: Neue Register für Viscount's CM-100
avatar
Administrator

Scheinbar wird - wie vor ewigen Zeiten versprochen - doch an der Software des CM-100 gearbeitet und weiterentwickelt; mittlerweile ist die Software-Version 2.10 oder 2.11 verfügbar.
Neu sind zwei zusätzliche Quinten 10 2/3' im Pedal, und angeblich gibt es auch 8-10 neue Mixturen, was ich besonders interessant finde, da im CM-100 bislang nur eine Mixtur zur Verfügung stand, die dann hinsichtlich Chorzahl und Fußtonlage individuell definiert werden konnte. Neue Mixturen heißt dann für mich: wesentlich neuer Klang (andere Mensuren, anderes Anspracheverhalten usw.).
Außerdem neu dabei: eine englische Ophicleide 16', eine Tuba mirabilis 16' und ein Dulcian 8'.
Spannend!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 14:00
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#2 RE: Neue Register für Viscount's CM-100
An
Anonymous ( gelöscht )

D


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2010 14:07
#3 RE: Neue Register für Viscount's CM-100
avatar
Administrator

Das Problem der Registerbeschriftungen lasse ich mal außen vor; am besten wäre da wohl ohnedies eine simple Durchnummerierung 1 - 12 und fertig...

Ich hatte nie Zweifel, dass im CM-100 quasi eine Unico drinsteckt - was sonst?
Nur werden dem End-User eben nicht alle Parameter zur Verfügung gestellt, sodass es letztlich Viscounts Sache ist, Register in ihrer Rohgestalt zu liefern. Gerade was die Mixturen betrifft, war mein ehemaliger CM-100 ja eher eine Enttäuschung: mensurmäßiger Einheitsbrei, unorgelige Repetitionspunkte usw.
Wenn in diesem Bereich nachgebessert wurde und nun z.B. 10 verschiedene Mixtur-"Rohlinge" zur Verfügung stehen, ist das m.E. ein deutlicher Fortschritt. Wenn ich mir aus dem Klangreservoire nun doch noch eine schöne barocke Mixtur basteln kann, wird das Gerätchen wohl wieder interessant werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 11:55
avatar  untersatz32 ( gelöscht )
#4 RE: Neue Register für Viscount's CM-100
un
untersatz32 ( gelöscht )

Aaaaaaaaaalso:

Die neuen Pedalquinten 10 2/3 sind ziemlich super, (eine stark, die andere dezenter).

Auch die Ophicleide 16' lässt so ziemlich tolles englisches Trombonen-Feeling im Pedal aufkommen.

Tuba mirabilis 16' ist gigantisch, einmal als Ergänzung zur vorhandenen Tuba 8', zum anderen als Pedalkanone...

Dulcian 8 auch schön, einfach eine Verlängerung des bisher bereits vorhandenen Dulcian 16 nach oben.

Die Mixturen, Kornette und Sesquialtäre (.....) sind tatsächlich anders als früher, zu jedem etwa 6-10 Alternativen,
diese alle noch editierbar. Auch die Repetitionspunkte wurden jetzt (zu 90%) aus dem ungünstigen Melodie-Bereich herausgenommen. Es stehen sowohl zarte, tiefere Mixturen zur Verfügung, wie auch höhere, helle - diese alle jeweils auch noch editierbar. Hier hat man wohl von Unico und von Kunden-Reklamationen gelernt.

Für mich ist der CM100 nach wie vor empfehlenswert. Je länger, je mehr...

Grüsse aus der Schweiz

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 12:03
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#5 RE: Neue Register für Viscount's CM-100
An
Anonymous ( gelöscht )

D


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2010 13:06
#6 RE: Neue Register für Viscount's CM-100
avatar
Administrator

Zitat von untersatz32
Die Mixturen [...] sind tatsächlich anders als früher, zu jedem etwa 6-10 Alternativen, diese alle noch editierbar. Auch die Repetitionspunkte wurden jetzt (zu 90%) aus dem ungünstigen Melodie-Bereich herausgenommen. Es stehen sowohl zarte, tiefere Mixturen zur Verfügung, wie auch höhere, helle - diese alle jeweils auch noch editierbar.


Es wird interessant! Dazu zwei Fragen:
1. Was bedeutet es genau, wenn du sagst, die Repetitionspunkte seien aus jenem Bereich "herausgenommen"? Wo repetieren die Mixturen denn nun? Und wie oft? Idealerweise sollte ich als User die Repetitionspunkte festlegen können, oder?
2. "tiefere" und "höhere" Mixturen? Bedeutet das, dass die Fußtonlage der Klangkronen nun nicht mehr festgelegt werden kann? :-S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!