Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"

  • Seite 1 von 3
14.09.2014 14:14
#1 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
avatar
Administrator

Beim Forumstreffen wurde in der Ausstellung von Bauer-Music eine neue Physis-Orgel, basierend auf einer Unico-CL gezeigt. Das Modell heißt Excelsus Adagio und wird exklusiv von Bauer-Music vertrieben. Die Disposition weicht geringfügig von der Unico-Standarddispo ab, die Intonation wird jedenfalls Eigenleistung der Fa. Bauer sein.
Noch ist das Instrument nicht ganz fertig, aber man darf gespannt sein!
Physis erobert sich also ein weiteres Stück Land. Die "Excelsus" kommt mit den von Viscount bekannten Standardklaviaturen, jedoch mit anderen Registerwippen als man sie von Viscount bisher kennt, auf den Markt. Das Instrument ist auf 4-13kanalige externe Abstrahlung ausgelegt.
Vielleicht hat jemand von den Teilnehmern des Forumstreffens mehr Spezifikationen? Ich habe dummerweise den Prospekt vergessen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 15:25
avatar  Romanus ( gelöscht )
#2 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
Ro
Romanus ( gelöscht )

Diese Orgel muß wirklich brandneu sein,denn man findet über sie via Google rein gar nichts !


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 15:43
#3 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
avatar
Administrator

Jap, ist sie.
Nun gibt es bereits zwei individualisierte Physisreihen: Concerto (Kisselbach) und Excelsus (Bauer).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 16:21
avatar  PeterW
#4 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Das Instrument ist auf 4-13kanalige externe Abstrahlung ausgelegt.

Oooooooh, das ging ja, von meiner Idee bis zur marktreifen Umsetzung schnell - bloß 14 Tage...

Ahne ich bei der »Excelsus Adagio« eine gewisse 'intentionelle Ähnlichkeit' mit der »Gloria Kapella 235«? [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 16:32
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Auf jeden Fall scheint der sich Trend zum Private-Label-Produkt beim Orgelbau auszuweiten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 04:20
avatar  Dieter Schuster ( gelöscht )
#6 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
Di
Dieter Schuster ( gelöscht )

@PeterW: Die (erste) Excelsus ist meinem Verständnis nach weder eine schlicht umgetaufte Viscount- noch eine Gloria Variante, sondern eine individuell und flexibel gestaltbare Orgel auf Physis Plattform.

Aus rein ökonomischen Gründen muss es dabei eine definierte Basiskonfiguration geben, und die orientiert sich per Definition zunächst an gewissen Standards eines Herstellers. Entscheidend ist aber, wie ein Instrument letztendlich an individuelle Bedürfnisse und Vorstellungen ausgelegt und angepasst wird, und im Fall der Excelsus schließt dies sowohl verschiedene hauseigene 'Default' Orgelkonfigurationen als auch kundenspezifisch individualisierte Dispositionen und Audiokonfigurationen ein. Die Möglichkeiten sind dabei so flexibel und individuell wie die jeweiligen projektspezifischen Anforderungen.

Ich finde das Excelsus Konzept jedenfalls insofern interessant, weil es im Grunde die schon lange etablierte Idee 'meiner Marken' aufgreift und in hierzulande marktgängigen Preisbereichen etablieren kann. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und regt den Wettbewerb an [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 08:16
avatar  PeterW
#7 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Dieter Schuster
Die (erste) Excelsus ist meinem Verständnis nach weder eine schlicht umgetaufte Viscount- noch eine Gloria Variante, sondern eine individuell und flexibel gestaltbare Orgel auf Physis Plattform.

Mit gewisser 'intentionelle Ähnlichkeit' meine ich natürlich nicht eine Art Plagiat, sondern die Weiterführung in Richtung Modularität, wie wir das im genannten Thread diskutierten.
Die Physis-Plattform reizt geradezu zu so einem 'Baukasten', wenn wir davon ausgehen, daß die 'schwachen' Bestandteile einer 'Komplett-Orgel' (wie z. B. interne Abstrahlungen oder Raumsimulation der fünftletzten Generation) die Bemühungen der davorliegenden Tonerzeugung zum Teil wieder zunichte machen.

Zitat von Dieter Schuster
[...] und im Fall der Excelsus schließt dies sowohl verschiedene hauseigene 'Default' Orgelkonfigurationen als auch kundenspezifisch individualisierte Dispositionen und Audiokonfigurationen ein. Die Möglichkeiten sind dabei so flexibel und individuell wie die jeweiligen projektspezifischen Anforderungen.

Das ist so ungefähr das (und sogar noch ein wenig mehr), wovon wir im genannten Threat vorsichtig träumten: Spieltisch mit variabler Tonerzeugung (hier PM) und konfigurierbarem Multikanalausgang (auf Vorverstärkerebene). Was dahinter kommt, bleibt dem Gusto und Budget des Kunden überlassen: Ganz ohne spielt es sich 'Kopfhörer only'; mit Raumsimulation/Hall (ich nehme an, da gibt es kurze Wege [wink] ) und nachgeschalteter, beliebiger externer Abstrahlung wird dann eine Orgel daraus, die im Rahmen der Disposition bis ins Fußballstadion skalierbar ist.

Und nun wären ein paar subtilere Informationen hardcore-interessant. Da gibt's sicher ein PDF. [grin]

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der technikabholde Kunde bekommt damit keinesfalls einen 'Baukasten' hingestellt, den er sich selbst zusammenstoppel muß.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 08:32
#8 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
avatar
Moderator

Es zeigt sich erneut und offensichtlich, dass die Physis-Technologie eine zukunftsfähige Plattform für stark individualisierte Lösungen ist. Kisselbachs Concerto-Reihe hat ja die Wandlungsfähigkeit eines Chamäleons und damit eine Wegmarke im digitalen Orgelbau gesetzt. So hoch liegt die Latte für vergleichbare Produkte - was nicht heißt, dass sie noch höher fixiert werden kann.
Der Prototyp der Bauer-Hausmarke war noch nicht optimiert. Da geht noch eine Menge. Mir waren die Bässe zu laut und füllig. Sie verdeckten polyphone Strukturen in der Tenor- und Altlage der Manuale. Die Klangbalance der Register zueinander war ebenfalls noch verbesserungswürdig. Die sehr kompakte externe 2.1-Abstrahlung ist erstaunlich leistungsfähig. Ich denke, wenn da mal ein guter Intonateur drübergebügelt und der Orgel "Deutsch" beigebracht hat, ist das in dieser Konfiguration (Orgel plus externe Abstahlung) ein vielseitiges Instrument zu einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 09:44
avatar  Aeoline
#9 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
avatar

Zitat von Wichernkantor
...Die sehr kompakte externe 2.1-Abstrahlung ist erstaunlich leistungsfähig.


War es nicht eine 4.0-Abstrahlung?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 10:07
#10 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
avatar
Moderator

Also ich hab' nur 2 Boxen und einen Sub in Erinnerung. Wenn es vier waren, dann wohl auf jeder Seite zwei. Die waren ja durch die Werbebanner gut abgetarnt. Nichtsdestotrotz, die Abstrahlung war ok.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 17:55
avatar  Aeoline
#11 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
avatar

So - jetzt hier auch mal mein Senf zur "Excelsus Adagio 35"...

Ich hab sie nicht gespielt, sondern nur gehört. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist sie nicht mit den "Standard-Viscount"-Registerwippen ausgerüstet, sondern mit einem Modell, wie es stark an Allen erinnert. Den Tipp da mal nachzuschauen bekam ich aus einer westdeutschen Dom-Großstadt am Rhein... [wink]

Es ist das Gehäuse sehr ähnlich dem der CLV4 - jedoch mit kantigen Seitenwangen. Geändert ist offensichtlich das Notenpult - im eher amerikanischen Plexiglas-Stil gegenüber der Holzausführung aus Bella Italia...

So weit ich mich erinnern kann, stand sie mit einer 4.0 Abstrahlung in der Ausstellung.

Intern läuft eine Physis-Version V1.9.1 "Bauer-Music DE" und somit eine Revision aktueller, wie die zurzeit für die Unico verfügbare aktuelle Softwareversion. Möglicherweise handelt es sich bei V1.9.1 um eine Bauer-spezifische Version - ähnlich wie bei den Concertos. Herr Schuster erwähnte ja diesen sagenumwobenen "Labor-Editor" - also die Ausbaustufe des Stimmeneditors, den Viscount bewusst nicht an den Endkunden gibt, weil man damit wahrscheinlich wirklich ALLES an den Stimmenparametern verstellen (verschlimmbessern) kann.

Herr Schuster hat mehrfach darauf hingewiesen, dass die Entwicklung der Excelsus erst am Anfang steht. Daher halte ich mich mit Kommentaren zum Instrument zurück. Sehen wir mal, was die zukünftige Entwicklung bringt. Ich finde es ungeheuer spannend, dass es offensichtlich für Händler möglich und zulässig ist, unter Einsatz des Labor-Editors die Physis-Klänge nach deren Gusto zu modifizieren und sehr wahrscheinlich sogar neue Stimmen zu entwickeln und in "Ihre" Version einzubauen.

Vielleicht ist man bei Bauer bestrebt, die Excelsus zu einer amerikanischeren Variante der Physis-Instrumente zu entwickeln. Die Registerwippen und den Plexiglas-Notenständer hat man ja bereits umgesetzt. Auch die Verwendung des "alten" CLV4-Gehäuses ohne Tweeter und konsequenten Einsatz von wenigstens vier externen Kanälen kommt dem amerikanischen Verständnis sicher entgegen.

Also ich bin sehr, sehr gespannt, was aus "Dem Baby" wird und wann eine dreimanualige Version folgen wird.

Bestimmt - ganz bestimmt - werde ich bei meinem nächsten Aufenthalt im Rhein-Main-Gebiet mal vorbei schauen und sehen, wie sich das Baby so entwickelt.

Ist das nicht ungeheuer spannend, was für individuelle Stil-Orgeln möglich werden, wenn Hersteller und Händler so eine Kooperation eingehen? - Eine Basisplattform - Physis - und darauf aufbauend dürfen die regionalen Händler ihre individuellen Vorstellungen entwickeln, umsetzen und verkaufen...

Dafuer:

Hmmh - wenn Händler zugriff auf den Labor-Editor haben, dann sollte ich vielleicht doch mal ein Gewerbe anmelden?

[grin] [grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 19:01
avatar  Aeoline
#12 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
avatar

Zitat von Aeoline
...ist sie nicht mit den "Standard-Viscount"-Registerwippen ausgerüstet, sondern mit einem Modell, wie es stark an Allen erinnert. Den Tipp da mal nachzuschauen bekam ich aus einer westdeutschen Dom-Großstadt am Rhein... [wink]


Auf vielfachen Wunsch hin - hier schon mal vorab ein Bild der verwendeten Wippen an der Excelsus. Soweit ich das überprüfen konnte, sind die Schildchen nicht austauschbar...
Dagegen:

Ich habe aber nur ganz sanft versucht, die Schildchen zu entfernen - schließlich wollte ich den Prototyp ja nicht beschäDigen...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 20:27
avatar  Kirchenmusiker ( gelöscht )
#13 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
Ki
Kirchenmusiker ( gelöscht )

Hm, die Registerschalter gefallen mir persönlich nicht so gut... zu amerikanisch irgendwie. Oder sagen wir so: diese Form der Registerschalter kommt im klassischen europäischen Orgelbau nicht vor.
Die Klaviatur ist Standard, eine der schönsten Standart-Klaviaturen, die ich kenne. Und die schönen runden Klaviaturbacken sind schon ein Augenschmaus....
Dann hoffe ich mal, dass die Amerikanisierung der Digitalorgelhardware spätestens vor der Klanggestaltung Halt macht....


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 21:06
avatar  Aeoline
#14 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
avatar

Zitat von Kirchenmusiker
Hm, die Registerschalter gefallen mir persönlich nicht so gut... zu amerikanisch irgendwie


Zustimmung!

Mein Geschmack sind auch eher die klassischen Viscount-Wippen. Besonders schade fände ich es, wenn die Wippen der Excelsus nicht austauschbar wären.

Zitat von Kirchenmusiker
...Dann hoffe ich mal, dass die Amerikanisierung der Digitalorgelhardware spätestens vor der Klanggestaltung Halt macht....


Keine Zustimmung!

Das ist es ja gerade, was mich so fasziniert: Viscount liefert den Baukasten...

Kisselbach baut daraus eine möglichst dem deutschsprachigen Markt entsprechende 'Concerto' - die wirklich sehr gut ist und das zeigt sich letztlich ja auch durch die vielen Käufe durch Forumsmitglieder.

Bauer-Music baut daraus (vielleicht!! - ist nur eine Vermutung von mir...) eine möglichst dem amerikanischen Markt entsprechende 'Excelsus" - die hoffentlich richtig gut wird und ihre Liebhaber finden mag und wird.

Nur ich bleibe auf der Strecke...

[schild=9,0,000000,C0C0C0]Heul...[/schild]

Wann wird es einen Händler geben, der eine französische Physis-Orgel à la Cavaillé-Coll bauen wird??

Nichts für Ungut - Kirchenmusiker - aber wenn die "Amerikanisierung" Dir nicht zusagt, so ist es doch gut, wenn sie stattfindet... - wegen der - möglicherweise - vielen Anhänger von z.B. Aeolian-Skinner-Streicherstimmen...

Like me...
Dafuer:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 21:14
#15 RE: Neue Physis-Orgel: "Excelsus Adagio"
avatar
Administrator

Glaube nicht, dass Bauer etwas für den amerikanischen Markt baut. Warum sollte man?
Bauer ist deutscher Händler; zufällig hat er auch den amerikanischen Platzhirsch Rodgers im Sortiment. Das wars dann aber auch schon mit Amerika.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!