Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?

  • Seite 2 von 3
12.06.2010 18:27
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#16 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
An
Anonymous ( gelöscht )

Nein, wos, das hatte ich an anderer Stelle getan und ich grabe jetzt nicht nochmal das Bauer-Forum um, um da die entsprechenden Stellen zu verlinken. Auch nicht, weil die verbalen Ausfälle diverser HW-ler sicherlich besser in der Vergessenheim versinken.

Was Du verlinkt hast, ist nur ein allgemeine Thread über Zukunftswünsche zu HW. Darin sind auch einige Vorschläge meinerseits enthalten, was ich bei HW verbessern würde - und die leider außerordentlich typischen Reaktionen einiger HW-Freaks dazu, die konstruktive Kritik nicht mal erkennen, wenn man es in riesigen großen Lettern darüber schreibt, sondern offensichtlich jeden, der HW auch nur minimalst kritisiert, sofort als inkompetent beleidigen müssen. :no:

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2010 07:38
avatar  pvh
#17 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
pv
pvh

Hallo,

als ich meine DO kaufte, ging es mir um ein Übeinstrument, das Üben insbesondere des Pedalspiels auch zu Hause ermöglichte. Für mich war es damals also keine Frage, ob ich gleich kaufen oder irgendeine eine Entwicklung abwarten sollte. Kaufkriterium war eine Disposition, die die Register "meiner" Kirchenorgel so weit wie möglich umfasste, ein in der Familie konsensfähiger Preis, Transportmöglichkeit über eine schmale Treppe, maximal 4 Wochen Lieferfrist, ein halbwegs vernünftiger Manual-Anschlag und an letzter Stelle der Klang. Irgendwelche Überlegungen zum Stand der Entwicklung der DO spielten keine Rolle.

Möglichkeit des Probespielens hatte ich keine, ich persönlich würde auch hier in der Region lieber über die Dörfer fahren und Pfeifenorgeln spielen, als Hunderte von Km in ein DO-Zentrum, abgesehen davon, dass ich unter der Woche praktisch keine Zeit habe. Ich habe diverse Händler per Email angeschrieben, meine Kriterien genannt und Kisselbach den Zuschlag gegeben, weil der 3 Orgeln im LKW zu einem für mich passenden Termin vor meine Haustür stellte und ich im LKW die Möglichkeit hatte, eine Johannus, eine Vivace und eine Gloria auszuprobieren. Ich hatte vorher mehr oder weniger zugesagt, eine davon auszuwählen.

Hauptwerk spielte keine Rolle, weil ich ja trotzdem einen Spieltisch benötigt hätte und der Preisrahmen gesprengt worden wäre. Außerdem zeigten die Diskussionen in Foren, dass da - gelinde gesagt - doch die eine oder andere Stunde für die Einarbeitung erforderlich sind. Ich möchte Orgelüben und nicht Orgelsoftware programmieren. Wenn ich zu Hause Klänge spezieller Orgeln hören will, lege ich eine CD ein. Von den Orgeln, die mich interessieren, gibt es nämlich keine Samples und wird es nie geben. Wenn es Sampleset der romantischen Orgel meiner Heimatstadt oder der barocken Orgel des Herkunftsdorfes meines Vaters gäbe, wäre HW vielleicht schon eine Alternative. Auch Orgeln in Barth oder Stralsund wären eine Überlegung wert, ansonsten benötige ich einen Einschaltknopf und möchte, dass auch verfügbare Mini-Zeitfenster von 5 Minuten oder so komplett zum Üben genutzt werden können.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2010 12:50
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#18 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2010 13:10
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#19 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2010 17:55
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#20 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Hallo Lauri!

Ich denke, daß Du hier eine MilchmäDchenrechnung aufgemacht hast.

Ich habe insgesamt ca. 4000 Eu in meine Hauptwerklösung gesteckt:

Eine gebrauchte DO Gloria Eco : 1900 Eu (3,5 Jahre alt, TOP Zustand)
Einen PC von der Stange: 600 Eu (aus dem BlöD Markt) + 50 Eu für m-audio 2496 Soundkarte bei ebay
Hauptwerk 3.2: 450 Eu + eOrganum
Samplesets: Trost, Anloo, Silbermann Rötha : 1000 Eu

Die Abstrahlung war infolge hochwertiger Stereo Anlage vorhanden, auch der PC macht noch all die anderen Dinge (Video-, Bildbearbeitung, Internet etc. wird also sowieso, wie auch die Stereoanlage, gebraucht.

Über den Klang will ich nicht diskutieren, meine aber, dass ich mit einer hochwertigen DO mithalten kann. Wer's nicht glaubt, darf vorbeikommen.

Da die Entwicklung der DO sicher auch noch große Fortschritte machen wird, wirst Du Deine DO auch nicht 15 Jahre behalten wollen, weil der moralische Verschleiß einfach da ist. Und dann wird es richtig teuer!

Ich muss alle 5 Jahre meinen Rechner updaten und kauf mir das eine oder andere Set dazu,der Spieltisch und die Abstrahlung kann bleiben.

Ich denke, da komme ich wesentlich billiger.

Vielleicht kann ja auch unser Gemshorn, der in seinem jungen Leben auch schon viele DO besessen hat, mal über die Summe berichten, die er einschließlich Wertverlust bisher aufgebracht hat?

Liebe Grüße aus dem Vogtland

Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2010 20:06
#21 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
avatar
Administrator

Das Thema verdräng ich meistens, Wolfram.
Aber meine Verluste waren insgesamt gar nicht so hoch, da ich dank eines lieben Freundes oftmals sehr günstig meine Orgeln tauschen konnte. Unter anderen Umständen hätte ich es auch gar nicht gemacht, da ich jenes rare Wesen namens Geldscheißer nicht mein eigen nenne.
Es stimmt aber, dass oftmaliges Orgeltauschen eine kostspielige Angelegenheit wäre. Darum heißt es ja: Drum prüfe, wer für die nächsten 15 Jahre sich bindet. [wink] Ich habe ganz offensichtlich zu wenig geprüft und bin daher erst sehr spät bei meiner Traumorgel gelandet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 22:54
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#22 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2010 14:16
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#23 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Hallo Lauri!

Ich weiß nun nicht, welches prägendes Erlebnis Du in Deiner Jugendzeit hattest, dass Du dermaßen verbittert bist gegen alles, was mit PC zu tun hat.

Ich gebe zu, dass auch ich kein Freund von Windoofs bin, aber so ist das halt mit der Marktwirtschaft: nicht unbedingt das Beste setzt sich durch (leider bringt man in Amerika immer die falschen Leute um [wink] ).

Was Prof. Maier angeht, darf ich sagen, dass wir uns persönlich kennen und meine Anlage ist durchaus kein Widerspruch zu all dem Gesagten.

Klang-entscheidend ist nicht der PC sondern die Soundkarte, das Sample_Set und die Abstrahlung (bzw. Kopfhörer). Deshalb kann ich bei meinem 4000 Eu Equipment sagen: Vom Feinsten!

Die m-audio 2496 wird von Bret Milan ausdrücklich genannt, das Trost-Set von Prof Maier ist über alle Zweifel erhaben und meine Abstrahlung gibt es in der Qualität heute schon gar nicht mehr neu zu erwerben (4 Wege Standboxen Infinity Kappa 8.2, Marantz Verstärker mit 160 W Sinus). Ich behaupte, dass ich damit mit jeder DO jenseits 10 KEu mithalten kann und habe obendrein noch den Vorteil, in Sekundenschnelle die Klangbibliothek ohne jeden Techniker mit einem Zeigefingerdruck auf den Touchscreen wechseln zu können.

Wer sich die Abstrahlung nicht leisten kann oder will, ist mit einem AKG oder Sennheiser_Kopfhörer um die 300 Eu ebenfalls bestens bedient (ich bevorzuge Sennheiser).

Wie von mir schon mehrfach zitiert: Händler aufsuchen (z.B. Peter Voitz) und vergleichen.

Ich geh jetzt in die Kirche zum Orgelunterricht und freue mich auf die "echte" Orgel.

Herzliche Grüße aus dem schon wieder verregneten Vogtland


Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2010 14:39
avatar  pvh
#24 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
pv
pvh

Hallo,

ohne dass ich mangels Kompetenz zur HW-Diskussion ernsthaft etwas beitragen möchte, nur folgende Gedanken:

Zitat von Klassikfreund
Ich weiß nun nicht, welches prägendes Erlebnis Du in Deiner Jugendzeit hattest, dass Du dermaßen verbittert bist gegen alles, was mit PC zu tun hat.


Bei mir ist es so, dass ich mich beruflich so viel mit PCs und Informatikern herumärgern muss, dass ich beim Orgelspielen einfach nichts, aber auch gar nichts mit zu tun haben will. Sound-Karten und solche Dinge gehören nicht zu meinen Interessengebieten, ich will dafür einfach keine Zeit vergeuden.

Zitat von Klassikfreund
Klang-entscheidend ist nicht der PC sondern die Soundkarte, das Sample_Set und die Abstrahlung (bzw. Kopfhörer). [...] meine Abstrahlung gibt es in der Qualität heute schon gar nicht mehr neu zu erwerben (4 Wege Standboxen Infinity Kappa 8.2, Marantz Verstärker mit 160 W Sinus).


Na da lässt MilchmäDchen aber schon grüßen. So eine Anlage muss man in die Rechnung doch einbeziehen. Selbst wenn man über eine ordentliche Stereoanlage verfügt, muss da die Orgel noch lange nicht stehen. In vielen Familien-Wohnzimmern wird das so der Fall sein.

Zitat von Klassikfreund
Wer sich die Abstrahlung nicht leisten kann oder will, ist mit einem AKG oder Sennheiser_Kopfhörer um die 300 Eu ebenfalls bestens bedient (ich bevorzuge Sennheiser).


Kopfhörer sind für mich keine Alternative. Ich höre auch sonst fast nie Musik über Kopfhörer, außer im Zug, wenn zuviel Krach ist, oder so.

Zitat von Klassikfreund
Ich geh jetzt in die Kirche zum Orgelunterricht und freue mich auf die "echte" Orgel.


Na dann, auf zum wahren Orgel-Leben!

Beste Grüße von der sonnenüberfluteten Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2010 15:30
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#25 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
An
Anonymous ( gelöscht )

Zunächst, lieber Wolfram, behalte Deine persönlichen Unterstellungen mal schön für Dich. Leider bin ich das von vielen HW-ianern ja schon gewöhnt. Fast allen, mit denen ich bisher diskutiert habe, ging die Fähigkeit, andere Meinungen zu akzeptieren gänzlich ab. Ja, die Leute wussten erstaunlicherweise sogar ganz genau, was für mich gut ist, aber sie haben nie zugehört, wenn ich mein Anforderungsprofil genannt habe. Fast jeder bei HW scheint ein ausgewiesener Experte darin zu sein, nicht zuzuhören, weil man alles schon ganz genau weiss. chp hat die Dinge genannt, wo Du kräftig danebengeschossen hast, weil Du Deine Lösung mit einer Ideallösung für alle anderen verwechselst.

Aber wehe, man glaubt dieser HWinaer-Spezies und geht dann zu eben diesen namhaften Händlern hin. Dann machen die genau die Rechnungen auf, die ich weiter oben zitiert habe! Glaubst Du wirklich, ich hätte mich nicht ernsthaft mit HW beschäftigt? Jede Empfehlung war nur Hochleistungs-Equipment ab 15.000 Euro aufwärts. In sofern fehlt mir für Beiträge wie den Deinen inzwischen jedes Verständnis. Ich hab im letzen Post schon gesagt: wenn es für Dich passt, schön. Ist Deine Meinung zu Deinem Equipment.

Natürlich habe ich das aktuelle HW mehrfach am hochgelobten Apple getestet. Nach einem Dutzend Abstürzen habe ich aufgehört zu zählen und mein Software-Spezie auch! Sowas ist für mich untauglich. Und fang jetzt bitte nicht an, wie viele HWianer, mir einreden zu wollen, dass sowas ja garnicht sein könnte. Vielen Dank! jemand anders Spaß dran hat, lieber Software zu konfigurieren, statt Orgel zu spielen, bitte. Wenn jemand anders mit HW störungsfrei lebt, wie schön.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 11:48
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#26 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Hallo Lauri!

Wenn Dich meine "Unterstellung" verletzt haben, entschuldige bitte, das war nicht meine Absicht! Ich bin bemüht, hier im Forum möglichst sachlich und emotionslos zu diskutieren. Insofern korrigiere ich meine Aussage zum Equipment: Ja chp hat Recht - die Abstrahlung gehört in die Rechnung als wesentlicher Bestandteil mit rein! In meinem Fall war es tatsächlich so, dass die Anlage im Wohnzimmer steht und ich mir nach Auszug der Kinder ein Musikzimmer eingerichtet habe. Ich habe mir also bei ebay die gleiche Anlage ersteigert (Verstärker und Boxen 700 Eu, zieht man den vorhandenen Kopfhörer mit 300 Eu ein ergibt sich sich also eine Gesamtbilanz von 5000 Eu).
Unsere unterschiedlichen Preisvorstellungen beruhen zum Teil auf der Tatsache, dass ich gebrauchte Komponenten einbezogen habe. Es ist richtig, dass ich beim Händler für eine neue Hauptwerkanlage in vergleichbarer Qualität ca. 10 kEu ausgeben muss. Für das Geld bekomme ich sicherlich auch eine hochwertige DO. Also muß an dieser Stelle jeder Nutzer entscheiden, welchen Weg er gehen will. Tatsache ist: eine DO kann ich nicht mal soeben ohne größeren Wertverlust wechseln. Ein zugekauftes Sampleset ist da wesentlich kostengünstiger.

sonnige Grüße aus dem Vogtland!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 12:13
avatar  UMahnken ( gelöscht )
#27 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
UM
UMahnken ( gelöscht )

Ich möchte das unterstützen, was Klassikfreund sagt. Viele HW'ler haben sich einen gebrauchten Spieltisch gekauft oder hatten zum Teil noch eine ältere Digitalorgel, die sie für HW weiterverwenden können. Ich selbst habe mir vor Jahren eine gebrauchte Johannus Opus 20 für 2000 € zugelegt, das Instrument war fast wie neu. Dazu kam noch ein PC mit einer hochwertigen Soundkarte, Touchscreen, 2 Nahfeldmonitore + Subwoofer sowie ein guter Kopfhörer. Die Hardwarekosten blieben damit deutlich unter 5000 €. Dazu kommt dann natürlich noch das ein oder andere Sampleset. Ich glaube nicht, dass ich in diesem Preissegment eine von der Qualität her vergleichbare fertige Digitalorgel bekommen hätte.

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 23:41
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#28 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
An
Anonymous ( gelöscht )

Wow, endlich mal kein Glaubenskrieg, sondern die Kurve zurück zur sachlichen Diskussion, wo durch unterschiedliche Blickwinkel ein breites Gesamtbild entsteht. Dafuer:

Es scheint mir jetzt unbestritten, dass man bei HW von einer Neu-Investition von ca. 10.500 bis ca. 15.000 Euro ausgehen sollte.

Die Bandbreite ergibt sich durch den Kauf einzelner Komponenten, die letztlich weniger Leistung bringen an den Stellen, wo man selbst keine Prioritäten setzt. (Dem einen reichen zwei Midi-Keyboards auf dem Tisch und mit Bücherstapel unterfüttert, der andere will einen hochwertigen Spieltisch usw..)

Bei einem PC muss man die Ersatzbeschaffung einrechnen, ebenso Software-Upgrades (angesichts von USB-Buchsen an Unico und C380 erscheint es mir aber möglich, dass es in Zukunft auch bei DO solche Updates geben wird und dass diese nicht unbedingt kostenfrei sein werden).

Ich bin von einer durchschnittlichen Lebensdauer von drei Rechnern in 19 Jahren ausgegangen und komme bei Einrechnung von 2 Prozent Inflation auf eine Bandbreite von ca. 15.000 bis 21.000 Euro als Gesamtkosten für eine neuwertige HW-Ausrüstung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2010 16:59
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#29 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Hallo Lauri!

Danke für Deine Zusammenfassung. Einverstanden!

Herzliche Grüße

Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2010 17:45
#30 RE: Diskussion: Lohnt jetzt der Kauf einer Digitalorgel?
avatar
Administrator

Ich darf zu dem von Laurie im PS Gesagten hinzufügen, dass mir für meine damalige Vivace 40 von meinem Händler ebenfalls ein Update besorgt wurde; es wurde einfach per MIDI-Interface aufgespielt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!