Content Mondri 236 - neues Modell?

29.08.2014 21:09
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#1 RE: Content Mondri 236 - neues Modell?
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Hallo zusammen,

beim Stöbern durch die Websites der Hersteller und Händler ist mir die anscheinend neue Content Mondri 236 aufgefallen (zudem bieten einige Händler auch eine 246 und 354 an). Grundsätzlich gefällt mir ein Positiv sehr gut und es macht als Möbel sicherlich was her. Die Mondri 236 scheint technisch eine Celeste 236 zu sein, jedoch in das etablierte Mondri-Gehäuse gesteckt.

Was die Celeste zu leisten im Stande ist (und was nicht) habe ich selbst schon mal testen dürfen. Die beiden für mich am spürbarsten Schwächen der Celeste waren damals: der Klang, der technisch produziert wird, kam entweder durch die Lautsprecher oder das fehlende Volumen des Gehäuses (oder beides) am Ohr nicht an, z.B. die tiefen Bässe riefen lediglich Vibrationen der Kiste hervor. Zum zweiten scheint sich noch kein Händler um eine brauchbare Intonation der Werks-Grundeinstellungen bemüht zu haben, und das für keine der 4 Dispositionen. Ich bin überzeugt, dass klanglich da viel mehr möglich ist.
Die erste für mich bedeutende Schwäche dürfte im neuen Gehäuse mit 6 Kanälen, 12 Lautsprechern und indirekter - weil nach innen und oben im Gehäuse platziert - Abstrahlung, überwunden sein, bleibt das Thema einer brauchbaren Intonation.

Wer von Euch hat schon mal direkt Berührung mit der Orgel gehabt und kann berichten? Kennt jemand einen Händler, der die Orgel in der Ausstellung hat?
Mich würde auch interessieren, ob die neue Mondri besser/anders klingt als die "alten" Classic oder Mondri 5400 ff.

Übrigens ist mit aufgefallen, dass die Orgel anscheinend identisch ist mit der Joh.de Heer Rondeau V2 und auf der betreffenden Web-site des Händlers für doch wesentlich weniger als der offizielle Listenpreis der Content angeboten wird. In Anbetracht des üppigen verbauten Holzes des Gehäuses und der richtigen Zugregister komme man schon ins Grübeln über eine neue Orgel, auch wenn natürlich der Klang immer wichtiger ist als die Haptik.

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte bzw. ich werde gerne meinen zum Besten geben, wenn ich die Orgel einmal selbst gespielt habe.

Schöne Grüße
Nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 21:14
#2 RE: Content Mondri 236 - neues Modell?
avatar
Administrator

Leider kenne ich diese neue Mondri nicht, mit der Content Celeste war ich aber schon mehrfach in Kontakt; der Klang hat mich nie überzeugt - das Gehäuse hingegen sehr. Content arbeitet viel mit Massivholz, das wirkt schon auf den ersten Blick sehr solide und wertig. Aber wie gesagt: Der Klang... [sad]

Zitat von Nimrod
[Es] scheint sich noch kein Händler um eine brauchbare Intonation der Werks-Grundeinstellungen bemüht zu haben, und das für keine der 4 Dispositionen. Ich bin überzeugt, dass klanglich da viel mehr möglich ist.


Das scheint mir das Hauptproblem zu sein. Wenn eine Orgel mit noch so viel Potenzial nicht schon ab Werk so eingestellt ist, dass sie mich als testenden Kunden überzeugt, dann hat sie schon verloren.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 02:07
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Content Mondri 236 - neues Modell?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wenn eine Orgel mit noch so viel Potenzial nicht schon ab Werk so eingestellt ist, dass sie mich als testenden Kunden überzeugt, dann hat sie schon verloren.



OT: Ich gebe dir natürlich völlig recht, aber - nichts für ungut - das gerade von dir als ehemaligem Roland-Besitzer zu lesen finde ich in sofern interessant, weil gerade von dieser Orgel ja gerne geschrieben wird, dass ihre Möglichkeiten im Auslieferungszustand nur unzureichend erfahrbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 07:48
#4 RE: Content Mondri 236 - neues Modell?
avatar
Administrator

In der Tat; ich hatte dazumals das Glück, Dieter Schuster beim Vorführen in Wien erleben zu können. Das bewog mich dann letztlich zum Kauf. Aber du hast schon richtig erkannt: Die Roland brauchte eine Menge "Nacharbeit" meinerseits, die sich freilich gelohnt hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 13:10
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Content Mondri 236 - neues Modell?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Da hast du tatsächlich Glück gehabt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!