RE: Gloria Concerto 350 - Ideen für frz. Barockdispo?

  • Seite 2 von 2
20.01.2015 17:20
#16 RE: Gloria Concerto 350 - Ideen für frz. Barockdispo?
Ma

Zitat von Tabernakelwanze
Eine winzige Anmerkung von meiner Seite: Beim Grand jeu finde ich klingt alles zu glatt und zu sauber. Da würde ich zwischen den einzelnen Zungenregistern schon eine leichte Verstimmung vornehmen, damit es lebendiger klingt. Das Cromorne könnte insgesamt noch saftiger und runder tönen. Auch beim Hall würde ich noch etwas ändern. Er ist anfangs recht stark und nimmt dann plötzlich sehr stark ab.


Auch dir danke für das Feedback, Tabernakelwanze!

Ja, das ist alles gar nicht so einfach. Ich hatte die Kamera jetzt etwas weiter von der Orgel weg aufgestellt, damit sie besser den Raum wiedergibt, aber so überzeugend wie den Klang vor Ort kriegt man es auf einer Aufnahme einfach nicht abgebildet. Muss ich mal weiter probieren [grin] Da ist - für solche Aufnahmen - HW wohl ein Stück weit vor, von dem Magnificat gibt es ja auch eine sehr schöne HW-Aufnahme bei YT.

Ich hatte dem Cromorne schon mehr Schmackes als in der Deutsch-Intonation gegeben, vor allem nach unten weg (Tenorlage). Beim Basse de Cromorne klang es auch gegen ein recht kräftiges "Jeu doux" an: Montre 8', Bourdon 8', Flûte 4'. Auch die Intonation des Cromorne kann ich noch mal verändern, mal gucken [smile]

Der "Ensemble"-Parameter stand übrigens auf 4 (oder war es 5?), geht ja bis 8, Verstimmungen waren also schon da. Bei höheren Werten als "4" oder "5" klingt es mir teilweise schon zu verstimmt, das muss ich auch noch mal ausprobieren. Romanus' Hinweis auf grössere Veränderungsmöglichkeiten würde ich beim "Air Pressure", den Winddruckschwankungen, jedenfalls unterschreiben, da stand der Parameter schon auf 3 von 4.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, Einzeltöne händisch zu verstimmen... das habe ich bislang noch nicht getan.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass sich PM nicht (mehr?) vor Sampling verstecken muss.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 17:38
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#17 RE: Gloria Concerto 350 - Ideen für frz. Barockdispo?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Nach dem was ich hier so höre, glaube ich auch nicht, dass sich PM vor Sampling verstecken muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!