Habenmus Gloria !!

06.08.2014 13:25
avatar  Kirchenmusiker ( gelöscht )
#1 RE: Habenmus Gloria !!
Ki
Kirchenmusiker ( gelöscht )

Heute um kurz vor Mittag kamen zwei sehr nette Herren von Kisselbach und wuchteten meine neue Gloria 350 Trend mittels Aufzug in den 4. Stock und rollten sie unbeschadet an den Platz für das neue Instrument. Eine kurze Einweisung und Kontrolle später saß ich schon alleine vor dem schönen Instrument und wollte nur mal kurz die ersten Eindrücke schildern.

1. Optik ist toll, das Eiche-hell-Imitat kann durchaus als echt durchgehen und die "Trend"-Form macht die Orgel sehr leicht und nicht so wuchtig (für Leute, die kein 100qm-Musikzimmer ihr eigen nennen).
2. Die Bank ist an der vorderen Kante in schwarz abgesetzt, wie auch die Oberseite der "Fußabstellstange" der Bank. Das ist gut durchdacht.
3. Die Tastatur ist wirklich gut. Nicht nur die kleinen Zierfräsungen auf den Untertasten machen etwas her, auch die Oberfläche und der Druckpunkt mag zumindest mich zu überzeugen.
4. Der Klang ist durch die Lautsprecher klar und deutlich, da rappelt auch bei der Contrabombarde 32' im Pedal nichts...
5. Die Register klingen auch schon im umintonierten Zustand sehr gut und der Unterschied zwischen den 4 Intonationen (Deutsch, Barock, Symphonisch und Romantisch) ist gut hörbar.
6. Der USB-Stick für die Physis-Software wurde mir in einer aufwendig furnierten Wurzelholzkiste überreicht... naja, für irgendwas müssen die 580 Euro Listenpreis ja gut sein...

Genauere Erfahrungen und Hörproben sind in Planung, aber jetzt bin ich erstmal erschlagen von all den Möglichkeiten....


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 13:27
avatar  Kirchenmusiker ( gelöscht )
#2 RE: Habenmus Gloria !!
Ki
Kirchenmusiker ( gelöscht )

Hier ein kleines Bild...

Bildanhänge
imagepreview

f1t1348p18491n341.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 13:55
#3 RE: Habenmus Gloria !!
Ma

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der tollen Kiste - meine erfreut mich jetzt schon seit Januar.

Wenn du noch mal Zeit hast, im Forum aufzukreuzen [grin] , freuen wir uns natürlich über weitere Erfahrungsberichte.

Irgendwann in der Zukunft sollten wir uns dann wirklich mal dem Projekt "Intonationsbörse" widmen Dafuer: Prost:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 14:41
#4 RE: Habenmus Gloria !!
avatar
Administrator

Auch von mir herzliche Glückwünsche und willkommen in der Concerto-Gemeinde!
Bin ich eigentlich der einzige mit ner Zweimanualigen?


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 15:01
#5 RE: Habenmus Gloria !!
Ma

Zitat von Gemshorn
Bin ich eigentlich der einzige mit ner Zweimanualigen?



Nein! rgel:
Sind wir wohl also zu viert in der Concerto-Community...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 19:20
#6 RE: Habenmus Gloria !!
Ti

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Instrument!

Gloria Excellent 360

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:15
#7 RE: Habenmus Gloria !!
avatar

Herzlichen Glückpunsch und viel Freude damit !


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 06:26
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#8 RE: Habenmus Gloria !!
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich schließ mich da eben schnell mit an und gratuliere zum Erwerb des neuen Instrumentes. Du wirst in den nächsten Wochen sicher viel zu probieren haben.
Viel Spaß dabei ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 09:43
avatar  Aeoline
#9 RE: Habenmus Gloria !!
avatar

Auch ich gratuliere zum neuen Schmuckstück!

Allzeit "gute Töne".. [grin]

Ein weiterer Jünger der Physis-Gemeinde. Das kann allen Kunden mit Viscount Instrumenten und deren "Ableger" nur Recht sein.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 15:49
#10 RE: Habenmus Gloria !!
cl

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Wann kommt die externe Abstrahlung über Ohrhöhe?
lbG Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 17:39
avatar  Kirchenmusiker ( gelöscht )
#11 RE: Habenmus Gloria !!
Ki
Kirchenmusiker ( gelöscht )

Die wird aus Kostengründen noch recht lange auf sich warten lassen. Allerdings eilt das nicht besonders, da ich 1. sowieso meistens per Kopfhörer übe und 2. die Abstrahlung der Concerto so gut ist, dass man die Hosenbeinbeschallung nach kurzer Zeit gar nicht mehr so wahrnimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 17:58
#12 RE: Habenmus Gloria !!
avatar
Administrator

Zitat von Kirchenmusiker
(...) und 2. die Abstrahlung der Concerto so gut ist, dass man die Hosenbeinbeschallung nach kurzer Zeit gar nicht mehr so wahrnimmt.


Das kann ich nur dick unterstreichen. Die Concerto ist m.E. mit der für sie idealen Abstrahlung ausgestattet. Natürlich kann man immer noch mehr und noch Teureres dranhängen. Zumindest im Fall der Concerto bleibt aber die lapidare Frage: Wozu?


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 22:02
#13 RE: Habenmus Gloria !!
Jo

Viel Freude mit dem schönen Instrument.

Johannimus


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 19:01
avatar  Romanus ( gelöscht )
#14 RE: Habenmus Gloria !!
Ro
Romanus ( gelöscht )

Auch ich gratuliere zum fortschrittlichen Instrument und bin schon gespannt auf die Hörproben ! Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!