Vorspiele zum alten/neuen Gotteslob

30.07.2014 20:11
avatar  RedRudi ( gelöscht )
#1 RE: Vorspiele zum alten/neuen Gotteslob
Re
RedRudi ( gelöscht )

Vor ungefähr 2 Monaten habe ich den Schritt vom ausschließlich "evangelischen Musizieren" in die katholische Richtung gewagt, indem ich Mittwochs die Eucharistiefeier bei den Franziskusschwestern in der Kapelle des Waldkrankenhauses Erlangen musikalisch begleite. Die letzten Jahre hat diesen Dienst dort die ehrenwerte Dame Orgaliwa verrichtet, so wie sie das auch noch an anderen Tagen der Woche tut. Die Orgel ist eine Gloria 225. Vorhanden sind nur die Orgelbücher zur Choralbegleitung.

Nun da ich mich langsam an das für mich neue Liedgut gewöhnt habe und kleinere Intonationen zu improvisieren versuche, stellt sich für mich die Frage: Lohnt es sich, noch in Vorspielbücher zum alten Gotteslob zu investieren oder ist es sinnvoll, gleich auf das neue GL umzusteigen? Es wird dort wohl gegen Ende diesen Jahres Einzug halten.
Kann mir jemand sinnvolle Vorspiel-Literatur im Schwierigkeitsgrad bis zu maximal mittelschwer nennen ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 20:50
avatar  Romanus ( gelöscht )
#2 RE: Vorspiele zum alten/neuen Gotteslob
Ro
Romanus ( gelöscht )
29.03.2015 13:37
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Vorspiele zum alten/neuen Gotteslob
Ro
Romanus ( gelöscht )
01.04.2015 11:12
#4 RE: Vorspiele zum alten/neuen Gotteslob
avatar
Moderator

Hallo Rudi,

einen sehr hohen Praxiswert hat m.E. das hier:

http://www.bodensee-musikversand.de/prod...ducts_id=112809

Der allzu früh verstorbene K.N. Schmid hatte ein großes Herz für Nebenamtler und ebenso großes Können. Da findest Du viel Brauchbares, wenn auch die alten GL-Nummern noch dranstehen. Vor allem viele Anregungen für das "Freischwimmen" beim Improvisieren. Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt obendrein.

Es sei auch noch mal an die sehr schönen Sachen von Dieter Blum erinnert, in nicht weniger als 10 Bänden (hoffentlich noch) zu haben. Auch da ist jeder Band sein Geld wert.

Hier ein Beispiel:
http://www.bodensee-musikversand.de/prod...ducts_id=169559

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 11:18
#5 RE: Vorspiele zum alten/neuen Gotteslob
Ma

Volle Zustimmung bzgl. Schmid und Blum. Die Schmid-Sachen sind aber teilweise schon recht grossangelegt, gewaltige Fugen im barocken Style mit fettem Pedal-cf usw. Da muss man nun wirklich intensiv üben. Bei Blum finden sich zu jeder Nummer auch ein paar kürzere Intonationen bzw. effektvolle Sachen, die (zumindest für mich) auch ohne riesigen Übeaufwand gehen.

Die Werke eines gewissen Herrn Roman J. aus Österreich würden mich ja schon mal interessieren... vielleicht sollte ich mal mit dem Osterhasen sprechen...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 11:33
#6 RE: Vorspiele zum alten/neuen Gotteslob
avatar
Moderator

Ja, Hasi ist ein recht zuverlässiger Lieferant.

An meinem Osterei drückt er noch. Es kommt aus der Geflügelmästerei Hoffrichter ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 16:42
avatar  Ebi ( gelöscht )
#7 RE: Vorspiele zum alten/neuen Gotteslob
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor
...Es kommt aus der Geflügelmästerei Hoffrichter ... [grin]


Wenn dann noch das Osterei hölzern-quaderförmig daherkommt und mit SE 20 beschriftet ist, dann ist es für den Osterhasen vielleicht eine Tortur, für den Beschenkten hingegen das reinste Vergnügen....


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 17:26
#8 RE: Vorspiele zum alten/neuen Gotteslob
avatar
Moderator

Tja, Augen auf bei der Berufswahl!

Bist Du Hasi, musst Du drücken. Im Zweifelsfall auch mal 'nen SE 20 ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 19:24
avatar  pvh
#9 RE: Vorspiele zum alten/neuen Gotteslob
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor
einen sehr hohen Praxiswert hat m.E. das hier:
[...]


...wobei man immer gut prüfen muss, ob das womöglich ältere Vorspiel noch zu Tonart, Melodieführung und Rhythmus der aktuellen Gesangbuchversion passt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 22:05
#10 RE: Vorspiele zum alten/neuen Gotteslob
Pr

Insgesamt sieht es mit Vorspielsammlungen zum neuen GL. momentan noch recht mau aus. Ich denke, daß da noch einiges kommen wird.
Die Sammlung (12 Bände) von Dieter Blum ist generell zu empfehlen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Herr Blum evtl. in absehbarer Zeit ein Update angepasst an das neue GL herausbringen wird. Ich würde daher die alte Sammlung nicht mehr kaufen; es sei denn der Preis für Restexemplare wird gesenkt.
Ich habe mir vor einiger Zeit die "Kehrversintonationen zum GL." von Heinz-Walter Schmitz und Karl Friedrich Wagner gegönnt. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen und auch preislich mit nur 15€ nicht übertrieben teuer. Gerade zu den Kehrversen findet man ansonsten ja nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!