Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News

  • Seite 3 von 3
27.03.2011 13:44
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#31 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo,

ich schaue mir das tolle und informative forum seit einigen wochen an. LOB!
eine kurze info, vielleicht interessiert es ja wen: da ich auf der suche nach einer orgel bin, habe ich mit kisselbach kontakt aufgenommen und einen hervorragenden katalog über alle seine marken bekommen. unter anderem ist in der preisliste zu johannus ein platzhalter für eine symphonica 55; allerdings ohne register oder preisspezifikation, aber mit dem hinweis: ab 2011.
nicht, das ich für dieses gerät in frage käme...

kurz zu mir: bin 44 jahre alt, mit 14 + 15 jahren habe ich die (damaligen) B+C prüfungen absolviert und seit meinem 20. ten keine orgel mehr angerührt. jetzt kommt die lust wieder. vor dem kauf sind noch ein paar hindernisse auszuräumen, so daß es noch monate dauert, aber die entscheidung steht.
es wird wahrscheinlich eine gloria klassik 350 mit besseren manualen usw. da ich in meiner jugend wirklich gut gespielt habe hoffe ich nach einem - hoffentlich gelungenen - neustart, diesem instrument halbwegs gerecht zu werden.
und da ich beruflich ständig unterwegs bin, bleibt unter der woche wohl nur das nächtliche üben. kann mir jemand sagen, ob der kopfhörerausgang einigermaßen passabel klingt?

danke und grüße,
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 13:48
#32 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
avatar
Administrator

Hallo Matthias,

und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich freue mich, dass dir unsere Community zusagt. [smile]

Interessant, wir dürfen also eine noch größere Symphonica erwarten, noch in diesem Jahr.
Bin ja mal sehr gespannt, was sonst noch an Neuem auf uns zukommt. Ich vermute, dass uns noch einiges ins Haus, äh ins Forum steht.

Zu deiner Frage hinsichtlich des Kopfhörerausgangs der Gloria Klassik: Der ist vollkommen in Ordnung, aber ich würde bei reinem Kopfhörerbetrieb eine eigene Intonation anlegen, die speziell auf die verwendeten Kopfhörer zugeschnitten ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 16:15
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#33 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von matjoe1
...unter anderem ist in der preisliste zu johannus ein platzhalter für eine symphonica 55; allerdings ohne register oder preisspezifikation, aber mit dem hinweis: ab 2011.
nicht, das ich für dieses gerät in frage käme...


Wir hatten schon einmal mit Laurie darüber siniert. Ich habe Johannus mehrfach direkt angesprochen und bin an eine feste Betonmauer geraten. Also kann man nur raten, es dürfte wohl ein viertes Manual dazukommen und die Registeranzahl sollte sich dann so um die 70 drehen. Da ich zufällig erfahren habe, dass Johannus in Kürze zumindest eine originelle Orgel ausserhalb von den Niederlanden sampeln wird- mehr sag ich nicht - , dürften die wohl auch da reinverarbeitet werden.
Damit wird dann der Anfangspreis bestimmt so um die 24.500€ liegen, d.h. mit besseren Manualen ist man dann recht rasch an der 30.000€ Grenze.

Die Umgestaltung der Produktreihe mit der Ablösung der Sweelinks und der Rembrandts durch die Vivaldi und Symphonica erinnert mich in Punkto Produkt- / Preisentwicklung an den Aufbau repetierender Mixturen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 16:23
#34 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
avatar
Administrator

Zitat von Mathias91
Die Umgestaltung der Produktreihe mit der Ablösung der Sweelinks und der Rembrandts durch die Vivaldi und Symphonica erinnert mich in Punkto Produkt- / Preisentwicklung an den Aufbau repetierender Mixturen...


Preisverdächtiger Vergleich!

Bleibt zu hoffen, dass Johannus demnächst auch im unteren Segment Neues bringt; derzeit geht es mit allen Produkten steil nach oben. :-S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 16:30
avatar  PeterW
#35 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Mathias91
eine originelle Orgel ausserhalb von den Niederlanden sampeln wird

Barock - Historisch - Romantisch - Symphonisch - Originell
SCNR

Zitat von Gemshorn
Bleibt zu hoffen, dass Johannus demnächst auch im unteren Segment Neues bringt[...]

Denkst Du gar hierbei an einen Schritt in Richtung Rudis Resterampe, weil womöglich den Ederanern die Vivace heftig juckt? pa:


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 16:32
#36 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
avatar
Administrator

Ne, ich hoffe auf eine Monarke um EUR 5.000,- ...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2011 19:48
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#37 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat
mathias 91 schrieb: Also kann man nur raten, es dürfte wohl ein viertes Manual dazukommen und die Registeranzahl sollte sich dann so um die 70 drehen.



genau: vier manuale ist die einzige info zur symphonica 55 in der neuen preisliste (habe die am vergangenen feitag bekommen, die preisliste).

grüße,
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 00:28
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#38 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
An
Anonymous ( gelöscht )

Jetzt sind von Makin neue Videos eingestellt worden u.a. von der Eccleisa 47 in England und auch von der Westmorland Village Organ.

Village Organ:
https://www.youtube.com/watch?v=aWC7Mmz3F7Q&feature=related


D 47:
https://www.youtube.com/watch?v=7Co8w404Z3I&feature=related

Einfach nach Ian Tracey schauen oder dem Einsteller Vulcanman558, da findet sich so einiges, was einem doch einen besseren Eindruck von den Instrumenten gibt. Außerdem findet man auch Videos von Makin und Copeman&Hart darüber.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 07:40
#39 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
avatar
Administrator

Dieses Village Organ — ich will's haben. Endlich mal eine digitale Kleinorgel, noch dazu mit unglaublich schönem Klang!
Was dieses Ding wohl kostet?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 11:01
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#40 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
ma
matjoe1 ( gelöscht )

...müßte die village-orgel unten auf der seite sein. für eine "kleinorgel" nicht ganz so günstig, finde ich:

http://www.makinorgans.co.uk/Category.aspx?categoryID=3

grüße,
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 16:46
#41 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
avatar
Administrator

Das wären dann umgerechnet etwa 14.600 Euronen. Wahrlich kein Schnäppchen, aber als Kirchenorgel auch wieder leistbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 19:16
avatar  Copula ( gelöscht )
#42 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
Co
Copula ( gelöscht )

Die klingen wirklich interresant, auch wenn ich eigentlich eher ein Freund des (nord-)deutschen Barockes bin.
Aber ehrlich gesagt, habe ich mich mit englischen Orgeln noch nicht so auseinandergesetzt, da die Dispositionen und die in meinem Umfeld doch ein bisschen differenziert sind. Aber generell für eine Kleinorgel so viel Geld?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 21:09
#43 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
cl

Zitat von Copula
Aber generell für eine Kleinorgel so viel Geld?



Hallo Ihr Lieben,
es gilt der alte Grundsatz: Lieber ein paar Register weniger, alles andere dafür aber gediegen.

Der Sound muß irgendwo herkommen, und das kostet Geld. Die Preisdifferenz mit der abgestimmten externen Klangabstrahlung, zu der garantiert bereits ein Subwoofer gehört, halte ich sogar für relativ " den Preis Wert".

Wenn ich an die Preise von 1978 denke:
Das Flagschiff von AHlborn eine C 35 kostete ohne Abstrahlung schon gut 35.000DM. Die Abstrahlanlage für eine Kirche mit 650 Sitzplätzen (mit Stehplätzen zugelassen für 1100 LEute) schlug damals auch noch einmal mit weiteren 17.000,- DM zu Buche. Der Subwoofer hatte bereits die Volumenausmaße meines heutigen Schreibtisches. Die Relationen stimmen also noch.
Lieben Gruß,
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2011 11:31
avatar  Copula ( gelöscht )
#44 RE: Johannus Symphonica/Ecclesia Erfahrungen und News
Co
Copula ( gelöscht )

Wie das mit der Klangabstrahlung ist, weiß ich nicht, da das durch das Video nicht so gut rüberkommt. Aber darauf achte ich im Moment eh nicht, da ich seit Ende Juli eine neue Orgel aus dem Hause Kisselbach habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!