Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage

  • Seite 1 von 3
20.06.2014 17:39
#1 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
cl

Herr Renkens teilte mir vorhin freundlicherweise die Daten für die Kisselbach Orgeltage in der Filiale Köln mit:

ab Mittwoch 25.6. bis Samstag 28.6. 2014.
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag jeweils bis 20.00Uhr
Samstag bis 16.00

Neben den bereits bekannten Concertos wird auch die neue Concerto CC dort antest bereit sein.
Ein weiteres Schmankerl: Kisselbachnovum: Eine spielfertige Hauptwerksinstallation wartet dort auf testende Kunden.

Gerne würde ich am Freitagspätnachmittag nach 16.30 dort auflaufen. Wer geht ggf. mit.
So als regionales Minilistentreffen ?

Anfahrt mit ÖPNV:
HBF -> Neumarkt (U-Bahn, z.B. Linie 18 Ri Bonn)
ab Neumarkt oberirdisch in die Straßenbahn Linie 1 (Richtung Junkersdorf) bis Haltestelle Clarenbachstift (Straßenseite in Fahrtrichtung rechts!). Von dort aus ca. 400m zurück laufen. Der Laden befindet sich im Hochparterre.


Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 18:04
#2 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
avatar
Administrator

Was will Kisselbach plötzlich mit Hauptwerk? Weißt du da Näheres?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 18:31
avatar  PeterW
#3 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
avatar
+ 12.1.2018

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 18:41
#4 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
avatar
Administrator

Untergehen?

Außerdem gabs ja sogar auf der Nautilus ne Orgel:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 18:59
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#5 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich denke mir, daß es der Spieltisch von Mixtuur.nl ist den ich in Baunatal angespielt habe. Im Link ist er zusehen. http://www.mixtuur.com/en/mixtuur-orgels/intrada


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 19:00
#6 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
avatar
Administrator

Schönes Design. Was kostet so ein Ding?

Edit: Habs schon:

Zitat
Adviesprijs:€ 11.495,-



Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 19:07
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#7 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich muss sagen, daß das Teil gut klingt und gut aussieht. Die kleinen Touchscreens obendrin zeigen kleine Registerwippen an, die bei Aktivität einen grünen Punkt zeigen. Das ist, wie ich finde, aber zu popelig... sprich zu klein. Akustisch ist das aber wirklich schön. Ich weiß aber nicht, welches Sampleset drauf lief.
Das ganze ist ein guter Gedanke und sicher ausbaufähig aber noch nicht ganz reif. Eine flüssige Bedienung im laufenden Spiel war (für mich) sehr bescheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 22:30
avatar  pvh
#8 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
pv
pvh

Hallo,

Zitat von PeterW
Was will ein Kreuzfahrtschiff mit einer Orgel?


oh je, und ich habe immer gesagt, dass ich auf keine Kreuzfahrt gehe, so lange es auf dem Schiff keine Orgel gibt. Welche Ausrede bleibt jetzt? Klar: Digitalorgel zählt eben doch nicht.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 00:10
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#9 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Ich muss sagen, die Mixtuur Intrada finde ich sehr interessant...

Allerdings fürchte ich auch, dass die Touchscreen-Register wirklich ziemlich klein und nur bedingt bedienungsfreundlich sind. Ich versuche, mir dieses Instrument nächste Woche in Köln mal genauer anzusehen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 11:34
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#10 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hab grad noch ein Bild gefunden, was meine Frau an der Entrada gemacht hat. Da sieht man die Bildschirme mit den Registerwippen.Hier ist es die dreimanualige Entrada.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 12:14
#11 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
avatar
Administrator

Immerhin erfüllt sich allmählich das vor Jahren hier im Forum monierte Desiderat, dass HW für den User so einfach wie möglich zu bedienen sein soll - und zwar ähnlich einer Digitalorgel. Das scheint sich mit diesem (und ähnlichen) Modellen zu erfüllen.
Allein, der Preis ist hoch - und die Haptik noch suboptimal. Mir wären die Touchscreens bzw. die darauf sichtbaren Wippen zu klein. Registrieren vor dem Spielen wird damit schon möglich sein, aber für während des Spiels sehe ich hier eine hohe Fehlerquote hinsichtlich der Treffsicherheit...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 13:38
avatar  Baerpfeife ( gelöscht )
#12 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
Ba
Baerpfeife ( gelöscht )

Ich hatte keine Probleme bei der Bedienung und meine Finger sind nicht gerade grazil, aber auch keine "Wurstfinger", meine ich jedenfalls. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 13:42
avatar  Aeoline
#13 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
avatar

...und dennoch werfe ich wieder mal in die Diskussion:

Diese Touch-Screen-Bedienung bringt doch meist eine "un-orgelige" Optik mit sich.

Warum versucht sich niemand an den LCD-/LED-Paneln in Registerwippen bzw. -zügen? Dann würde doch alles so aussehen, wie sich die meisten von uns einen Orgelspieltisch vorstellen.

Bin mal gespannt, wo und wann das das erste mal auftaucht.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 14:10
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#14 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Möchte nicht voreilig urteilen, werde mir die Intrada wirklich mal interessiert anschauen.

Ich muss gestehen, dass ich bei Hauptwerk auch die relativ realistische Darstellung der Originalwippen/-züge der jeweiligen Vorbildorgeln reizvoll finde, wenngleich ich Harald zustimme, dass "richtige" Wippen und Züge schon (für mich) Vorzüge haben.

Bei der Intrada kommen kleine standardisierte virtuelle Wippen zum Einsatz, also egal, ob man eine Cavaillé-Coll oder eine Wurlitzer Theaterorgel läDt, dies macht es für mich ein bisschen steril..

Der Preis ist in der Tat nicht ohne. Wenn ich mir die dreimanualige Intrada in weiß und mit einigen Fußpistons und geschweiftem Pedal garniert vorstelle, so werden sicherlich die 15k€ erreicht, also knapp 50% mehr als meine bestellte Concerto.

Dennoch: Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Konzept Zukunft hat!

http://www.directupload.net/file/d/3665/g72kyk4g_jpg.htm


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 22:51
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#15 RE: Kisselbach Filiale Köln 24.-28.6.14 Orgeltage
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Soooo, habe heute die kisselbach'sche Filiale Köln aufgesucht und auf einigen Instrumenten gespielt.

Besonders interessiert hat mich die Concerto 355 CC sowie die Mixtuur Intrada, die neue hauptwerkbasierte Orgel im Sortiment.

Technisch unterscheidet sich die Concerto 355 CC nicht sehr von der 350, wobei durch die imposante Breite eine etwas bessere Klangabstrahlung möglich ist. Die Abmessungen sind schon gewaltig, hier bedarf es eines groß dimensionierten Raumes, damit das gute Stück "ungequetscht" zur Geltung kommt. Die Verarbeitung wirkte auf mich sehr hochwertig, wenngleich ich bei diesem Instrument zu diesem Preis nicht recht nachvollziehen kann, warum die schwarzen Pedaltöne auch hier in - wenn auch offenbar qualitativ gutem - Kunststoff ausgeführt sind. Aber dies ist in meinen Augen ein nicht kaufentscheidender Faktor. Die Manubrien sind hingegen sehr edel aus Holz gefertigt und machen auf mich einen ansprechenderen Eindruck, als zB viele Kunststoff-Manubrien anderer Orgelmodelle (sicher aber Geschmackssache). Zu den http Finessen etc. überlasse ich gerne den Profis hier im Forum das Wort - bin mir sicher, dass der Eine oder Andere in Bälde auch dieses Instrument unter die Finger bekommt und aus berufenem Munde berichten kann.

Die Intrada (hier als dreimanualige Version) ist sicherlich ein interessantes Instrument und bringt möglicherweise den ein oder anderen, der sich bislang nicht an Hauptwerk "getraut" hat, zum Nachdenken. Die Bedienung an sich ist schon sehr simpel, die Auswahl der jeweiligen Samplesets erfolgt problemlos über ein selbsterklärendes Display. Hier komme ich aber schon zu einem Punkt, der bereits Anlass zu ersten "Bedenken" gab: Die Größe der drei Displays ist m.E. zu klein. Eine Bedienung ist zwar im Vorfeld zum Spiel gut möglich, während des Spiels erfordert sie jedoch einen treffsicheren Finger und gute Augen. Auch - ebenfalls schon erwähnt - fehlen mir persönlich die Registerschalter, die Orgel wirkt auf mich sehr steril mit ihren glatten Oberflächen, nur sehr wenigen Schaltern, keinen Pistons etc.

Die Klaviatur fühlte sich gut und recht wertig an, Druckpunkt OK. Es waren mehrere Dutzend Samplesets enthalten, die Ladezeit variierte zwischen ca 10 und 25 Sekunden.

Die Klangabstrahlung - so wurde mir auch "gesteckt" - ist über Kopfhörer sehr gut, über die Lautsprecher jedoch vergleichsweise unbefriedigend. Ich kann es nur schwer beschreiben, aber die Abstrahlung kam mir irgendwie künstlich und wenig druckvoll vor. Hier bin ich auf die sicher noch kommenden Erfahrungsberichte der Experten gespannt.

Meine Sorge, dass mich die Intrada möglicherweise hinsichtlich meiner Concerto-Bestellung ins Grübeln bringen würde, hat sich nicht bewahrheitet. Zufrieden verließ ich nach zwei Stunden den Laden, um gerade noch durch den Berufsverkehr den heimischen Fußballfernseher zu erreichen [wink]

Wie gesagt: Hier nur ein paar unpräzise erste Eindrücke, die es gerne zu ergänzen gilt...

Foto: Concerto 355cc


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!