Laden-Konzept der Physis-Orgeln

  • Seite 1 von 2
26.04.2014 14:08
avatar  micha ( gelöscht )
#1 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

Erstmal ein kurzes Lob an den Hersteller, der mit der Konfiguration "Poly" einen Parameter eingeführt hat, der bei HW schon länger existiert und Klanginterferenzen reduziert. Diese Konfiguration gibt es allerdings nur für die interne Abstrahlung, die zumindest bei der Unico wie schon mehrfach erwähnt nicht als Hi-End-Klangwiedergabe konzipiert ist.

In Folge der Erweiterung meiner Installation und beim aufwändigen Erstellen einer besserer Intonationen (im Vergleich zu meinen ersten Versuchen) habe ich Folgendes bemerkt. Bei der Widergabe des Klangs über eine externe Abstrahlung können verschiedene Ladenkonzepte gewählt werden. Ich habe festgestellt, dass die Mixturen (getestet habe ich zwei, um sicher zu sein, dass es sich nicht um einen einzelnen Bug handelt) kaum bis nicht gemäss dem gewählten Ladentyp wiedergegeben werden. Vielmehr stelle ich eine monofone Wiedergabe oder eine kaum variierende, starre Stereowiedergabe fest.

Ist das anderen auch schon aufgefallen? Ist ja nicht wirklich ein Problem - damit kann man ohne weiteres umgehen. Aber etwas erstaunt war ich schon, dass mir das erst jetzt auffällt...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 21:45
avatar  Michal ( gelöscht )
#2 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
Mi
Michal ( gelöscht )

nö, das ist mir neu - das habe ich noch nicht bemerkt! Werde ich gleich mal ausprobieren!
Danke für den Hinweis!

VG
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 22:27
avatar  micha ( gelöscht )
#3 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

Und wie sieht's bei Dir aus?

Ich habe eine Mixtur und eine Zimbel mit allen Laden-Konfigurationen durchgespielt - jeweils einen der Lautsprecher des entsprechenden Paares auf stumm gestellt, um genau hören zu können. Ich blicke nicht wirklich durch, was genau da vor sich geht... Interessanterweise macht die Sesquialtera ihre Sache "brav" wie erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 22:29
avatar  micha ( gelöscht )
#4 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

PS: Immerhin hat mich die Angelegenheit auf eine ganz neue Idee der Klangverteilung gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 12:41
avatar  Michal ( gelöscht )
#5 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja, das ist witzig, manche Mixturen scheinen sich von unterschiedlichen Windladenkonfigurationen nicht beeinflussen zu lassen.
Ich vermute das hängt mit den Repetitionen zusammen. Also vor allem mit den ungewollten, nur technisch notwendigen Repetitionen (habe in einem anderen Thread schon mal was dazu geschrieben). Andere Windladenmodelle würden die vielleicht noch mehr "ins Ohr springen" lassen als das so schon der Fall ist. Daher hat man diese "fix" gemacht. Ist nur eine Vermutung von mir und nicht von Viscount bestätigt.

VG Michal


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 12:44
#6 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
avatar
Administrator

Naive Frage zwischendurch: Bist du auf aktuellster Software-Version mit deiner Unico, Micha?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 20:53
avatar  Michal ( gelöscht )
#7 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja, das wäre interessant, denn ich bin noch (bzw. wieder) auf 1.7. Vielleicht wurde das mit den Updates behoben?
Also Micha, wie sieht's bei Dir aus?
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 20:43
avatar  micha ( gelöscht )
#8 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

Sorry für die späte Antwort. Ja, ich habe die aktuellste OS-Version.

Mir fiel das Verhalten der Mixtur deshalb auf, weil bei einer Verteilung über 4 LS eine anteilsmässige Aufsplittung (z.B. LS 1-4,Verteilung C-Cis, positioniert 12 /3 nicht funktioniert. Ich finde dies aber nicht weiter schlimm. Dann routet man eben anderswie.

Etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Tatsache, dass das Routing der Register offenbar mit der Wippe "verknüpft" ist und nicht etwa mit der Stimme oder dem Style. In Folge wird bei Änderung des Styles (und gegebenenfalls der Stimme) die Wiedergabe über die Abstrahlung ("Windladen" nicht geändert. Verschiedene Konzepte in Abhängigkeit der Styles sind also nicht ohne umfangreiche Anpassungen zu bewerkstelligen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 21:00
avatar  Ebi ( gelöscht )
#9 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Michal
Ja, das ist witzig, manche Mixturen scheinen sich von unterschiedlichen Windladenkonfigurationen nicht beeinflussen zu lassen.



Hallo
Was ich mich frage, ist, ob bei einer richtigen Pfeifenorgel überhaupt eine echte C-Cis-Ladentrennung bei den Mitxturen anzutreffen ist. Bei Pedaltürmen und sicher auch bei 8-Fuss-Registern ist die Ladentrennung bekannt - jedoch bei Mixturen? Wer von den sich auskennenden Forumsmitgliedern kann da etwas Aufklärung beisteuern?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 21:27
#10 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
Ma

Zitat von Ebi


Hallo
Was ich mich frage, ist, ob sich bei einer richtigen Pfeifenorgel überhaupt eine echte C-Cis-Ladentrennung bei den Mitxturen anzutreffen ist. Bei Pedaltürmen und sicher auch bei 8-Fuss-Registern ist die Ladentrennung bekannt - jedoch bei Mixturen? Wer von den sich auskennenden Forumsmitgliedern kann da etwas Aufklärung beisteuern?



Hallo Ebi,

das hat mit der Größe der Register eigentlich nichts zu tun. Wenn du bei einer mechanischen Schleiflade eine Ladenteilung hast (die Prospektpfeifen können ein Indiz dafür sein), gilt die für alle Register des betroffenen Werkes gleichermaßen, da die zu einem Ton gehörenden Pfeifen der unterschiedlichen Register bauartbedingt ja genau hintereinander stehen.

Lg
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 21:29
#11 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
avatar
Administrator

Auf dem barocken Hobel hier am Ort ist die Mixturlade etwa einen halben Meter lang. Da kommt es auf C-Cis-Teilung vermutlich auch nicht mehr an...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 21:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#12 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
das hat mit der Größe der Register eigentlich nichts zu tun. Wenn du bei einer mechanischen Schleiflade eine Ladenteilung hast (die Prospektpfeifen können ein Indiz dafür sein), gilt die für alle Register des betroffenen Werkes gleichermaßen, da die zu einem Ton gehörenden Pfeifen der unterschiedlichen Register bauartbedingt ja genau hintereinander stehen.



Angesichts dessen, dass sich die Quelle hoher Töne leichter orten lässt als die tiefer Lagen, dürfte die Ladenteilung bei Mixturen sogar effektvoller als beim 16'-Subbass sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 09:36
avatar  micha ( gelöscht )
#13 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

Ich wiederhole noch mal folgende Sätze, da bislang noch keine Inputs dazu geäussert wurden.

Etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Tatsache, dass das Routing der Register offenbar mit der Wippe "verknüpft" ist und nicht etwa mit der Stimme oder dem Style. In Folge wird bei Änderung des Styles (und gegebenenfalls der Stimme) die Wiedergabe über die Abstrahlung ("Windladen" nicht geändert. Verschiedene Konzepte in Abhängigkeit der Styles sind also nicht ohne umfangreiche Anpassungen zu bewerkstelligen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 12:33
avatar  PeterW
#14 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von micha
Ich wiederhole noch mal folgende Sätze, da bislang noch keine Inputs dazu geäussert wurden.

Vielleicht ist das Nachdenken über Deine Überlegungen etwas kompliziert [wink]

Zitat von micha
Etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Tatsache, dass das Routing der Register offenbar mit der Wippe "verknüpft" ist und nicht etwa mit der Stimme oder dem Style. In Folge wird bei Änderung des Styles (und gegebenenfalls der Stimme) die Wiedergabe über die Abstrahlung ("Windladen" nicht geändert. Verschiedene Konzepte in Abhängigkeit der Styles sind also nicht ohne umfangreiche Anpassungen zu bewerkstelligen.


Wenn man die STY-Datei als Editor-Exportdatei anschaut, findet man hier für jedes Style als letztes Feld »ExternalOutputRouterMode«. Das bedeutet, daß das Routing einer Wippe (»Stop« zugeordnet ist. Allerdings gilt diese Zuordnung nur für den jeweiligen Style. In den Preset-Styles (1-4I ist das Routing - wie alle anderen Style-Paramter - vom Kunden nicht veränderlich. Dein gewünschtest Routing solltest Du aber auf den Customer-Styles 5-8 nach Gusto einstellen können.

Manche Kirchgemeinde wäre froh, eine einigermaßen passable Orgel zu haben. Du jedoch hast acht. Wenn Dir vier davon nicht gefallen, verwendest Du diese eben nicht, dafür die anderen (freien) vier. Das ist doch schon was!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 01:08
avatar  micha ( gelöscht )
#15 RE: Laden-Konzept der Physis-Orgeln
mi
micha ( gelöscht )

Na, ich bin ja zum Glück keine Kirchgemeinde

Ich gebrauche nur die frei konfigurierbaren Userstyles. Wenn ich nun aber für die Wippe des Prinzipal 8' eines Manuals die Abstrahlkanäle festlege und danach einen anderen Userstyle wähle, so sind für die genannte Wippe - egal ob ich die gleiche Stimme oder eine andere wähle - dieselben Kanäle hinterlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!