Chorbuch Gotteslob

23.04.2014 12:59
#1 RE: Chorbuch Gotteslob
avatar
Moderator

Hallo Leute,

heute früh brachte der Postillon ein dickes Paket, enthaltend u.a. das "Chorbuch Gotteslob" aus dem Hause Carus.
Ein erstes Durchblättern hat mich spontan begeistert. Da ist ein wirklicher Geniestreich gelungen.
Zu rund 200 Chorälen aus dem Stammteil gibt es: 1. Orgelintonation, 2. Überchor Frauen-/Kinderstimmen, 3. dreistimmiger Frauenchor (z.T. Überchor), 4. dreistimmiger gem. Chor (SABar), 5. vierstimmiger gem. Chor und 6. Orgelbegleitsatz.
Das Geniale daran: 1. alles passt zusammen. d.h. der Orgelsatz ist mit allen Chorsätzen zu verwenden und die Chorsätze sind beliebig kombinerbar. Wer also z.B. mal einen dicken Satz à la Mendelssohn machen will, kombiniert den vierstimmen mit dem Frauenchorsatz und sofort hat man sieben Stimmen.
2. die Sätze klingen richtig gut. Da haben die Herren Kompositeure hörbar nicht gegen Chor, sondern für Chor geschrieben. (Ich denke mit Grausen an die Chorhefte zum GL aus den 70ern, in denen die damaligen tonangebenden Tonsetzer der kath. KiMuSzene ihre ÖDe und SpröDe auslebten, damit auch nur keine Freude am Klang aufkam.) Ich denke, die Chöre werden viel Spaß mit dieser rundum gelungenen Edition haben.

Und jetzt kommt der Clou:

Es gibt dazu einen Orgel-Begleitband. Der enthält die knappen, aber soliden Vorspiele und die vierstimmigen Begleitsätze, die ebenfalls mit Sachverstand und Klangsinn gemacht sind. Eine echte Alternative zu den offiziellen Orgelbüchern, deren Erscheinen ja z.T. auf ein bedeutendes Heiligenfest (den St.-Nimmerleins-Tag) verschoben ist.
Denn den Band GIBT es schon ...
Und man kommt damit ziemlich weit, da fast alle gängigen Lieder berücksichtigt sind.


Ich hatte jedenfalls eine Menge Freude beim Durchblättern und werde heute Abend mal systematisch drüberbügeln.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 12:30
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#2 RE: Chorbuch Gotteslob
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Hast du die Sätze mal genau angeschaut? Offenbar nicht. Vieles ist grottig.
Ich hatte mir das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen und werde es sicher nicht anschaffen.
In der Mzsica sacra gibt es einen interessanten Artikel dazu.
Ich halte es für eine der schlechtesten Carus Publikation der letzten Zeit.
Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Gruß
tgt


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 12:56
#3 RE: Chorbuch Gotteslob
avatar
Administrator

Nun haben wir hier zwei Meinungen, ich darf meine ebenfalls dazu legen: Habe gestern das recht umfangreiche pdf-Sample des Orgelbandes durchgesehen. Grottig fand ich eigentlich nichts. Was genau meinst du damit?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 13:25
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#4 RE: Chorbuch Gotteslob
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Zum Einen gibt es Sätze, die zalreiche (Satz-)Fehler haben. Zum Anderen sind einige Sätze nur dann zu gebrauchen, wenn mehrere Chorgruppen zusammen singen, weil die Melodie entweder gar nicht oder nur rudimentär in den einzelnen Sätzen vorkommt. Zum Dritten kann man einige Sätze nicht a cappella singen, weil die Harmonien unvollständig sind. Dann gibt es Sätze, die ein "normaler" Chor sicher nicht singen wird, weil die Harmonien so verquer sind, dass die Gemeinde denken wird, dass der Chor falsch singt.
Ich habe in meiner Gemeinde einen 4stimmigen Chor. Ich habe aus dem Buch mal das Lied 366 "Jesus Christus guter Hirte" gesungen und gleich wieder weggelegt, weil der Satz überhaupt nicht klingt.
Das Konzept des Buches ist sicher nicht schlecht, aber die Aufmachung gefällt mir nicht. Ein unhandliches Format, ein unübersichtlicher Druck (im Chorleiterband) und die Carus-Preispolitik gefallen mir zusätzlich nicht.
Möglich, dass das nur meine Meinung ist, aber ich halte diese Publikation für überflüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 13:53
#5 RE: Chorbuch Gotteslob
avatar
Moderator

Ich hatte erwähnt, dass ich den Band durchgeblättert habe, nicht durchgearbeitet.

Beim Durcharbeiten achte ich im Wesentlichen darauf, dass es klingt - nicht, ob alle Tonsatzregeln eingehalten wurden. Ich unterstelle, dass die Kollegen, die da zu Gange waren, diese Regeln beherrschen und sie - wenn - dann bewusst durchbrechen.
Beim Durchspielen gestern Abend habe ich sehr viel gefunden, was einfach gut klingt. Harmonisch "verquer" ist da m. E. nichts, ungewohnt und originell schon. Und eine Gemeinde, die dann glaubt, "Der Chor singt falsch", wenn mal ein paar Durchgangsdissonanzen auftreten oder leere Quinten auf den Zeilenschlüssen stehen (die bei Schütz alle Nase lang vorkommen), blieb wohl offenbar verschont von den Opera von Augst, Schieri und anderen Protagonisten der "neuen Sachlichkeit", die in meinen Studienjahren als Nonplusultra zeitgenössischer Sakralmusik propagiert wurden. Wohl ihr ...
Dass der Orgelsatz quasi obligat ist, war mir bewusst. Die Sätze sind nicht a capella konzipiert.
Auch dass Carus nicht gerade billig ist, habe ich selber mehrfach moniert. Nichtsdestotrotz bleibt bei mir der Eindruck einer sehr gelungenen Publikation. Wer's nicht braucht, kann ja selber dichten oder sich anderswo bedienen.
Druckqualität und Bindung sind vorbildlich - üblicher Carus-Standard. Und das Satzbild im Chorleiterband als "Orchesterpartitur" empfinde ich als äußerst vorteilhaft. Ich sehe auf einen Blick, was möglich ist.

Die Rezension in "musica sacra" liegt mir nicht vor. Ich bin nicht Bezieher. Aus den Jahren, in denen "MS" mir dienstlich zugänglich war (zugegeben: ist schon fast vier Jahrzehnte her) habe ich aber in Erinnerung, dass dort Sammlungen sehr gern verrissen und zerpflückt wurden - von denen, die nicht als Mitautoren oder Editoren zum Zug gekommen waren ...

Nicht zuletzt gilt immer: Wer's besser kann, möge es tun.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 14:32
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#6 RE: Chorbuch Gotteslob
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Man mag es ja originell nennen, aber die Sätze zu Nun danket alle Gott oder zu O Jesu... finde ich furchtbar. Auch gibt es einen Satz zu einem Passionslied mit parallegeführten Dissonanzen, das fand ich nicht besonders gelungen. Bei anderen Sätzen finde ich Quintparallen, die so unmotiviert auftauchen. Ich meine, dass war bei Herr, ich bin dein Eigentum. Ich hab nix gegen Parallelen. wenn Sie sinnvoll sind, wie bei Distler oder Pepping oder "Quarten*Hermann" Schroeder. Oder Micheelsen, mit dem ich mich grade beschäftige.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 15:03
#7 RE: Chorbuch Gotteslob
avatar
Moderator

Tja, bei "Nun danket" habe ich mich auch gefragt, wie das Ding durch das Lektorat gerutscht ist. Der Maestro Compositore ist kein gelernter Kirchenmusiker, sondern in der Bandszene aktiv. Da hat er sich einen "Namen" gemacht mit "modernen" Adaptionen von Paul Gerhardt-Chorälen. Horrybly, indeed. Als sowas bei uns mal über den Sender ging, haben die Hörer sich reihenweise beschwert - nicht zu Unrecht ...

Bei "O Jesu" ist allein der Begleitsatz es wert, im offiziellen Orgelbuch zu stehen. Da hat der Kollege seinen Bruckner sehr ordentlich studiert und imitiert. Ganz große Klasse, finde ich. Und die Chorsätze stehen dem in nichts nach.
Einer Gemeinde, die am liebsten Durkadenzen hört, sollte man es freilich nicht zumuten, für die gibt es Langweiligeres ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 15:23
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#8 RE: Chorbuch Gotteslob
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Ich hab das Buch nicht mehr vorliegen, kann sein, dass ich mich mit O Jesu vertan habe. Ich erinnere mich an einen bruckneresken Satz, der mir gefiel. Dann gabs noch etwas von Karl-Berhardin Kropf, das war auch ganz gut. Das meiste fand ich aber nicht so toll, dass ich die 99€ für den Chirleiterband und die ChP in Chorstärke zu dem Preis haben muss.
Ich bleibe für mich dabei, dass die Edition unnötig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 15:36
#9 RE: Chorbuch Gotteslob
avatar
Administrator

Soweit ich sah, gibt es den Orgelbegleitband für € 35,-.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 16:02
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#10 RE: Chorbuch Gotteslob
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Nur das Begleitbuch benötige ich nicht, da ich die Lieder immer frei begleite. Ob es als Orgelbuch geeignet ist, habe ich nicht über prüft.
Gruß
Tgt


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 17:09
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#11 RE: Chorbuch Gotteslob
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

BTW: Kennt jemand das Motettenbuch zum GL?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!