Mobiles Aktivboxen-System

  • Seite 2 von 2
14.12.2014 14:03
avatar  pvh
#16 RE: Mobiles Aktivboxen-System
pv
pvh

Hallo,

nachdem ich das LD Dave 8 System endlich erworben, Kabel besorgt (dämlicherweise sind da keine passenden Kabel dabei, für die musste ich mir erst die Einzelteile besorgen und dann selbst zusammenschrauben), die Hochtöner auf die Orgel links und rechts neben das Notenpult und den Subwoofer daneben am Boden postiert und alles schließlich ausprobiert hatte, war ich zunächst etwas enttäuscht. Irgendwie hatte ich mir von der Ausgabe von GrandOrgue über das LD-System akustisch deutlich mehr versprochen.

Meist übe ich ja und habe kaum Zeit Dinge auszuprobieren. Nun also habe ich die Lautsprecher endlich einmal so gedreht, dass sie mich nicht anstrahlen, sonern zur Seite weg und, tatsächlich, schlagartig klang das um Klassen besser. Nun möchte ich die Hochtöner noch eine Etage höher ins Regal stellen, das Fach ist aber zu niedrig.

Soweit ich weiß, kann man Lautsprecher bedenkenlos stellen oder legen. Da ich mir aber nicht sicher bin, nochmal die Frage: Handele ich mir irgendeinen Nachteil ein, wenn die Lautsprecher (Hochtöner) liegen statt stehen?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 17:47
#17 RE: Mobiles Aktivboxen-System
avatar
Moderator

Das hängt letzlich vom Raum ab - da hilft nur probieren ...

LG und viel Spaß mit der Anlage.
(Meine ist am kommenden Wochenende wieder in drei Gemeinden an der Feldorgel im Einsatz. In einer Kirche wird sie eine grauenvolle Orgel "ersetzen" - und übertreffen - , die ich mich zu spielen geweigert habe ...)

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 21:58
avatar  pvh
#18 RE: Mobiles Aktivboxen-System
pv
pvh

Hallo,

das mit dem Probieren ist klar. Klanglich habe ich das für meine Ohren optimiert. Meine Frage war, ob das irgend ein technisches Problem geben kann, wenn ich die Lautsprecher lege.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 07:05
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#19 RE: Mobiles Aktivboxen-System
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Wenn du die Lautsprecher auf die Seite legst passiert nichts weiter. Ich meine so, daß dich die 3 Lautsprecher pro Box quer anschauen.
Erst wenn du sie auf den Rücken legen würdest, also daß sie nach oben strahlen würde sich etwas verändern. In dem Fall würde das Gewicht der Membran, was nun erstmal nicht groß er scheint, die Daten des Lautsprechers verändern. Ja, man möchte es nicht glauben aber es gibt spezielle Einbauarten für Lautsprecher.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 07:51
#20 RE: Mobiles Aktivboxen-System
avatar
Moderator

Wenn die Hochtöner auf der Seite liegen, ändert sich in der Tat nichts.

Ich war übrigens erstaunt, dass Du die Kabel zukaufen musstest. Zwar steht im "Kleingedruckten", dass die Kabel nicht zum Lieferumfang, sondern erst zum Kit mit den Stativen für die Hochtöner dazugehören. Aber da, wo ich mein System gekauft habe, gab es sie gratis dazu. (Nur die Kabel, nicht die Stative.)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 08:02
avatar  pvh
#21 RE: Mobiles Aktivboxen-System
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor
Ich war übrigens erstaunt, dass Du die Kabel zukaufen musstest. Zwar steht im "Kleingedruckten", dass die Kabel nicht zum Lieferumfang, sondern erst zum Kit mit den Stativen für die Hochtöner dazugehören. Aber da, wo ich mein System gekauft habe, gab es sie gratis dazu. (Nur die Kabel, nicht die Stative.)


die hätte ich in meinem Fall auch noch kostenlos dazu bekommen, sie waren aber gerade nicht vorrätig. Daher habe ich sie mir dann selbst besorgt, auch weil ich dann die Länge individuell wählen konnte.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!