Copyright

31.03.2014 23:24
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#1 RE: Copyright
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich möchte gerne ein paar Notensätze für das kleine Instrumentalensemble unserer Gemeinde schreiben. Nichts weltbewegendes, einfach "Gebrauchsmusik". Ich möchte jetzt in keine Rechte-Falle laufen. Darf es als allgemeingültig angesehen werden, dass jegliche Rechte an einer Melodie (und nur die will ich übernehmen) in Deutschland siebzig Jahre nach dem Tod des Komponisten erlöschen und damit Gemeinfrei werden? Oder muss ich ggf. noch weiteres beachten?

Klar ist mir, dass eine Melodiebearbeitung eines an und für sich gemeinfreien Werkes wiederum eine künstlerische Arbeit darstellen und damit Rechte seitens des Bearbeiters nach sich ziehen kann, ich würde daher verifizierbar alte Melodien verwenden wollen.

Grüße,
Machthorn


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 05:28
avatar  Baerpfeife ( gelöscht )
#2 RE: Copyright
Ba
Baerpfeife ( gelöscht )

Hallo Machthorn,

soweit ich weiß, dürfte es da keine Probleme geben. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass es bei aktuellen Werken erlaubt ist, einen kleinen Ausschnitt (ich habe da als Anzahl sieben Noten im Hinterkopf) einer Melodie zu verwenden, ohne dass man dadurch Probleme bekommt. Allerdings bin ich kein Anwalt und deshalb wie bei der Bekanntgabe der Lottozahlen: "Diese Informationen sind wie immer ohne Gewähr". [smile]

Viele Grüße
Günther


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 08:17
avatar  martin ( gelöscht )
#3 RE: Copyright
ma
martin ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 20:42
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Copyright
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Danke für den Link, der war aufschlußreich!

Also ist es im Prinzip so, wie von mir geschrieben, von der Urtext-Regelung einmal abgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!