Bass-Coppel sagt "Hallo"

29.03.2014 22:22
avatar  Bass-Coppel ( gelöscht )
#1 RE: Bass-Coppel sagt "Hallo"
Ba
Bass-Coppel ( gelöscht )

Angesogen vom Luftzug [wink] eines alten Lindholm – Saugwind – Harmoniums kam ich Ende der 70ger Jahre erstmals ernsthaft mit weißen und schwarzen Tasten in Berührung und erlebe seither die Macht der „Tastenfessel“.
Gelernt also zunächst auf dem Harmonium, später gleich auf die Orgel umgestiegen – das Klavier ist mir dabei immer etwas fremd geblieben – beorgele ich nun seit etlichen Jahren die Gottesdienste und andere Veranstaltungen in unserer Kirchgemeinde. Als Dienstinstrument steht mir ein kleine zweimanualige pneumatische Orgel von 1929 zur Verfügung, die technisch in einem recht guten Zustand ist. Ihre spätromantische Disposition konnte sie nicht ganz vollständig über die Zeiten retten; so bekam sie zum Beispiel 1960 an Stelle ihrer Äoline 8' als „neue Klangkrone“ eine Terz-Zimbel 3-4fach verpasst. Leider ist diese wohl klanglich nicht mit der hier im Forum so überaus wohlklingend beschriebenen Concerto – Terzzimbel zu vergleichen; ich nenne die Meine „Schmerz-Zimbel“!
Trotzdem musiziere ich sehr gern an dieser Orgel.
Privat ist das Harmonium für mich immer die „erste Liebe“ geblieben – ich weiß, da gehen die Meinungen weit auseinander ... Aus dem alten „Lindholm“ hat sich irgendwie im Laufe der Jahre eine kleine Sammlung entwickelt.
Daneben faszinieren mich natürlich auch die ungeheuren Möglichkeiten der Digitalorgel (des „Elektroniums“, wie manche sagen), die mit dem Harmonium zumindest die Gemeinsamkeit hat, als Surrogat verschrien zu sein. [sad] (Ein Harmonium zu midifizieren und so mit meiner Orgel zu verbinden, schwebt mir immer noch vor.)
Seit 1995 besitze ich eine Ahlborn Hymnus IV, die bis heute ohne Einschränkung prima funktioniert und mich auch klanglich nach wie vor zufrieden stellt. Daneben beobachte ich aber natürlich auch die enormen Weiterentwicklungen am Markt, lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit und freue mich mit jedem Menschen hier, der ein neues Instrument planen, anschaffen und darüber berichten kann.
In unserem Gemeinderaum steht mir außerdem ein Ahlborn H6 Keyboard zur Verfügung, das an die Reetzeschen Rundstrahler angeschlossen ist und dadurch einen richtig guten, tragfähigen Orgelklang abstrahlt.
Nun habe ich mir kürzlich (als bisschen Romantiker) einen Rodgers MX-200 Expander gebraucht angeschafft, den ich zunächst an meiner Hymnus teste und gebrauche, aber auch bei Bedarf an das Gemeinde-H6 anschließen möchte. Dazu habe ich demnächst einige Fragen und würde mich über Eure Mithilfe freuen.

So viel zunächst zu mir,
Es grüßt Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 00:57
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#2 RE: Bass-Coppel sagt "Hallo"
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Herzlich Willkommen im Club und viel Freude beim Lesen und Mitdiskutieren!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 22:27
#3 RE: Bass-Coppel sagt "Hallo"
avatar

Hallo Andreas,

das "Herzlich Willkommen" steht ja offiziell eigentlich dem Admin zu, soweit ich weiß...
Darum von mir: "Willkommen im kleinen Kreis der Hymnus-IV-ler !!!" [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 22:29
#4 RE: Bass-Coppel sagt "Hallo"
avatar
Administrator

Der Admin hat es längst aufgegeben, jeden gesondert zu begrüßen. Ich reagiere eigentlich nur noch auf die Vorstellungsthreads, wenn dort bereits eine Fragestellung enthalten ist, zu der ich Senf habe. [grin]

Nichtsdestotrotz herzlich willkommen! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 07:47
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#5 RE: Bass-Coppel sagt "Hallo"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hallo Bass-Coppel,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
wenn ich deine Geschichte so lese, so klingt sie der meinen ziemlich gleich wie du in den folgenden Teile auch sehen wirst.

Zitat von Bass-Coppel
1970 ... Angesogen vom Luftzug [wink] eines alten Lindholm – Saugwind – Harmoniums ...


Auch ich habe mit einem Lindholm angefangen-ein 2-manualiges Saugwind aus Borna bei Leipzig. Dort bin ich übrigens schon gewesen um ein paar neue Balgfedern abzuholen. Dort habe ich dann gesehen daß aus dieser riesigen Manufaktur nur ein " Ein-Mann-Betrieb" übrig geblieben ist. Hier ein LINK zum Betrieb, den man dann zu DRR Zeiten zum Cembalobau umfunktionierte. Dort gibt es auch richtige Raritäten zu sehen. Ein Pedalharmonium stand dort auch.
1970 hab ich nicht ganz geschafft, da ich erst 1981 geboren bin. [wink] So bin ich bis zum Mauerfall noch Jungpionier geworden.
Das Klavier ist mir ebenfalls dabei immer etwas fremd geblieben, mir fehlt das Gefühl für den Klavieranschlag. Ich höre Klavier nur sehr gern wenn es im Boogie Woogie bzw. in Soul-und R'n'B Musik gespielt wird...da find ich es klanglich einen Genuss, dem Klavinator zuzuhören.

Zitat von Bass-Coppel
Als Dienstinstrument steht mir ein kleine zweimanualige pneumatische Orgel von 1929 zur Verfügung...


Ja... mir auch. Eine pneumatische Krell aus dem Baujahr 1929/30 ist meine Dienstorgel... und noch eine Krell aus dem Baujahr 1924/25 weiterhin habe ich Zugang zu einer Wetzel aus 1932 und noch einer aus 1927/28 und weitere. Die Disposition ist aber unverändert geblieben. Originalzustand seit 1929. Im LINK siehst du die Kirche in der ich hauptsächlich spiele...zu den anderen aus dem Kirchgemeindeverbund habe ich ebenfalls Zugang. Manchmal ist es schon gut gewesen daß in der DDR kein Geld für Orgeln übrig war. Komischerweise wurden aber selbst in der DDR Orgelneubauten von z.B. Walcker durchgeführt.

Zitat von Bass-Coppel
Seit 1995 besitze ich eine Ahlborn Hymnus IV, die bis heute ohne Einschränkung prima funktioniert


Das lässt mich hoffen, daß meine Hymnus genausolang läuft...freiwillig geb ich das Schätzchen nicht mehr ab.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 09:37
avatar  PeterW
#6 RE: Bass-Coppel sagt "Hallo"
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Offenbass 32
Das Klavier ist mir ebenfalls dabei immer etwas fremd geblieben, mir fehlt das Gefühl für den Klavieranschlag.

In der Regel kommt der Orgelspieler von Klavier, und nach einiger Zeit intensiver Bemühungen an der Orgel wird (fast?) jeder feststellen, daß er eigentlich gar nicht mehr vernünftig "Klavierspielen" kann und das Unterfangen eher zum Holzhacken ausartet. Das ist nun mal so, und man muß dazu stehen. Die Anschlag- und Artikulationstechniken sind einfach zu unterschiedlich. Allerdings kommt der Organist mit dem Cembalo meist sehr gut zurecht.
Also nicht traurig sein!

Sorry für meinen OT-Senf, aber es bot sich hier an, zumal ich auch ein Lindholm hier stehen habe - natürlich ein Cembalo.

Wer jedoch sich einmal sowohl akustisch als auch optisch(!) am Klavier erfreuen möchte:


... und das hat sie schon mit 26 Jahren aufgeführt!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 09:47
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#7 RE: Bass-Coppel sagt "Hallo"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Peter, ich nehme an du sprichst auf die Optik des Klavier's an ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 09:57
avatar  PeterW
#8 RE: Bass-Coppel sagt "Hallo"
avatar
+ 12.1.2018

Nein, Martin

Ein wenig muß ich mich korrigieren: Vorm »Pianoforte« war ja alles »Clavir«, und da war unsere Welt spieltechnisch noch in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 10:13
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#9 RE: Bass-Coppel sagt "Hallo"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von PeterW
Nein, Martin



Aha...da braucht nur eine Frau am Flügel sitzen und man schwebt auf


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 10:41
avatar  PeterW
#10 RE: Bass-Coppel sagt "Hallo"
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Offenbass 32
Aha...da braucht nur eine Frau am Flügel sitzen und man schwebt auf

Die Formulierung ist mir zu allgemein. Ich bin da wählerisch.
Doch solange man sich das Video nicht bis zum Ende angeschaut hat, fehlt die Basis für Tierferschürfendes [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 01:34
avatar  Bass-Coppel ( gelöscht )
#11 RE: Bass-Coppel sagt "Hallo"
Ba
Bass-Coppel ( gelöscht )

Zitat von PeterW

Zitat von Offenbass 32
Das Klavier ist mir ebenfalls dabei immer etwas fremd geblieben, mir fehlt das Gefühl für den Klavieranschlag.

Allerdings kommt der Organist mit dem Cembalo meist sehr gut zurecht.
Also nicht traurig sein!

Sorry für meinen OT-Senf, aber es bot sich hier an, zumal ich auch ein Lindholm hier stehen habe - natürlich ein Cembalo.




Kein "OT-Senf" passt schon - und - Zustimmung:
Cembalo geht wirklich gut! Allerdings muss ich gestehen, dass ich von Lindholm bislang nur die Zungensauger kenne, also noch keinem Lindholm-Cembalo Töne entlockt habe.

Freundl. Grüße,
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!