Priester und ihre Macken

  • Seite 2 von 2
26.03.2014 12:32
#16 RE: Priester und ihre Macken
avatar
Administrator

Auch der Priester hat dienende Funktion - so wie jeder Rolleninhaber in der Liturgie.
Herrschaftsausübung erlebe ich von organistischer Seite weitaus seltener als von klerikaler.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 12:54
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#17 RE: Priester und ihre Macken
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Die zentrale Rolle in der katholischen Liturgie (Eucharistie) liegt beim Priester als Vorsteher und in personam Christi handelnder, und dem Gottesvolk in seiner den Gottesdienst feiernden Gesamtheit - da beisst die Maus keinen Faden ab. Ohne sie geht nix, ohne Musik oder Organisten geht es sehr wohl. Und außerhalb der Liturgie ist der Pfarrer nunmal auch der Chef. Häufig kommt es zwischen meinem Pfarrer und mir zu Diskussionen über Gottesdienstformen oder über die Lieder. Manchmal habe ich gute Argumente, dann gelingt es mir ihn zu überzeugen, manchmal auch nicht, dann bin ich eben "ausführendes Organ", auch wenn es mir nicht immer in den Kram passt.

Ich halte jedenfalls den Gottesdienst für den denkbar ungeeignetsten Ort, um Hahnenkämpfe auszutragen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 14:16
#18 RE: Priester und ihre Macken
avatar
Administrator

Zitat von Tabernakelwanze
Und außerhalb der Liturgie ist der Pfarrer nunmal auch der Chef.


Was null Aussage über seine Fähigkeiten enthält... Amt ersetzt bei Kirchens oftmals Eignung. Aber damit verkünde ich ja nichts Neues.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 14:27
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#19 RE: Priester und ihre Macken
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Unterscheidet sich da die Kirche von anderen Unternehmen? [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 14:28
#20 RE: Priester und ihre Macken
avatar
Administrator

Zu ihrer Schande: Nein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 14:58
#21 RE: Priester und ihre Macken
cl

wie Tabernakelwanze ja so schön beschreibt:
manchmal kann ich ihn überzeugen
Miteinander reden halte ich in jedem Falle für die angesagte Handlungsweise im Sinne des 2. Gebotes.
Solange gesprochen wird, wird nicht geschossen.
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 17:32
avatar  micha ( gelöscht )
#22 RE: Priester und ihre Macken
mi
micha ( gelöscht )

-> -> [sad] -> -> Dagegen: -> :help:

Gründung der

Motion für eine säkularisierte Orgel, die befreit von "himmlischen" Banden und jeglichem unterwürfigen Dienen und Preisen sowie abseits "pastoraler", gesellschaftlicher oder künstlerischer Dogmen dem Irdischen fröhnen darf, nämlich der Schönheit, Eigenheit und Verspieltheit von Musik und Klang in allen möglichen Formen.

Gründerinnen:
Eine humanistisch gebaute Pfeifenorgel mit ihrer aufgeklärten digitalen Schwester

Dafuer: [wink] Dafuer: [wink] Dafuer: [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 22:29
avatar  PeterW
#23 RE: Priester und ihre Macken
avatar
+ 12.1.2018

Na, Micha, Du hast ja Mut, ausgerechnet hier im Gotteslob-Forum die Orgel, egal ob Pfeife oder digital, als Musikinstrument einzuordnen.
Mit Deinem Aufruf machst Du Dich ja schon scheiterhaufenpflichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 08:15
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#24 RE: Priester und ihre Macken
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Jeder nach seiner Fasson...ich bleib in der Kirche.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 08:13
#25 RE: Priester und ihre Macken
ka

Hallo! Den Zettel mit Totengedenken ganz einfach zu den Fürbitten geben... Dann kann der Priester das gleich vom Ambo aus verkünden. So wirds bei uns gemacht. Peter


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:55
avatar  Romanus ( gelöscht )
#26 RE: Priester und ihre Macken
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von kasi040552
Hallo! Den Zettel mit Totengedenken ganz einfach zu den Fürbitten geben... Dann kann der Priester das gleich vom Ambo aus verkünden. So wirds bei uns gemacht. Peter


Hallo Peter, an sich gebe ich dir da völlig recht,denn eigentlich ist es ja im weiteren Sinn eine Fürbitte ! Dafuer:

Aber ich bin mir absolut sicher,der altehrwürdige Herr hätte irgendeine hoch-spirituelle Begründung parat,warum er dies nicht so will. pa:

Nein,ich habe das Problem mittlerweile ganz anders gelöst:

Ich habe mich ganz spontan für die Möglichkeit C entschieden und einmal von oben an die Intention erinnert,okay,ich habe es etwas weniger provokant formuliert als im Eingangspost und hinunter gerufen: "Bitte die Intention vorlesen !"
Und das hat Wunder gewirkt: Seitdem klappt es ganz hervorragend !


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 14:47
avatar  Guilain
#27 RE: Priester und ihre Macken
Gu

Das artet in eine theologische Diskussion aus. Sollte man einen eigenen Thread eröffnen? Aber eigentlich ist das ein Orgel-Forum...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 15:14
#28 RE: Priester und ihre Macken
avatar
Administrator

Danke für den Ruf zur Sache, Guilain.
Die theologische Diskussionen rund um Messstipendien und -intention kann hier weitergeführt werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!