Problem mit Concerto

10.03.2014 10:35
#1 RE: Problem mit Concerto
Ma

Im Moment bin ich mal auf klanglicher Entdeckungsreise und versuche, in Ergänzung zu den guten vier vorgegebenen Dispositionen der Orgel zwei eigene Dispositionen zu verwirklichen - Details darüber werde ich noch separat in meinem Thread berichten. Edit: Mehr dazu hier.

Ein Problemchen habe ich bei der Concerto festgestellt: Bei einer dieser Dispositionen liegt auf der Wippe "Kleingedackt 4'" im Positiv das Gemshorn 8', bei der anderen eine Unda Maris 8'. Wenn ich nun auf den Speicherplatz, auf den letztere Dispo mit dem Schweberegister geladen ist, die Dispo mit dem Gemshorn lade, schwebt dieses, obwohl es ja gar keinen Detune-Parameter (direkt an der Orgel einstellbar) hat. Umgekehrt schwebte zeitweise ein Prinzipal 4', der auf die Registerwippe im SW geladen wurde, wo sonst die Schweberegister vorhanden sind...

Das Anschließen des Laptops mit der Editor-Software brachte einmal Abhilfe, ein anderes Mal nicht. Aus- und Wiedereinschalten der Orgel löste schlussendlich das Problem :S

Ob es auch eleganter geht? Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas übersehen? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Unico etc. gemacht?

Liebe Grüße und danke
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 19:39
avatar  Aeoline
#2 RE: Problem mit Concerto
avatar

Nein. Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe aber auch noch nie gezielt darauf geachtet.

Werde es jetzt mal die Tage versuchen nachzustellen.

Wenn es durch AEG gelöst wird, deutet dies doch auf einen Programmfehler hin - also die Tatsache, dass die Schwebungsparameter beim einfachen Dispositionswechsel nicht sauber gelöscht werden - wohl aber beim Aus- und wieder Einschalten.

Kannst Du das Phänomen reproduzieren?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:09
#3 RE: Problem mit Concerto
Ma

Zitat von Aeoline

Werde es jetzt mal die Tage versuchen nachzustellen.



Das wäre echt super, denn...

Zitat von Aeoline

Kannst Du das Phänomen reproduzieren?



... leider tritt das "Phänomen" jedes Mal auf, wenn ich von einer Dispo mit Schwebung auf einer bestimmten Registerwippe zu einer ohne Schwebung dort wechsele (und umgekehrt).

LG!
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 19:02
avatar  Aeoline
#4 RE: Problem mit Concerto
avatar

Zitat von Aeoline
Werde es jetzt mal die Tage versuchen nachzustellen...


Zitat von Martin78
...Das wäre echt super,...


Ich habe das gerade mal nachgestellt. Eine Standarddisposition, bei der auf einer Wippe in der einen Disposition ein Schwebungsregister vorhanden ist und auf einer anderen Disposition ein nicht-schwebendes Register vorhanden ist, konnte ich in den Standarddispo's der Unico 400 DE nicht entdecken.

Offenbar hat man hier den (von mir ungeliebten = ) Typus der "Universalorgel" derart stringent durchgezogen, dass wirklich auf jeder Wippe in jeder Standarddisposition eine Stimme aus der gleichen Klangfamilie mit der gleichen Fußlage liegt. Grrrr.... wie phantasielos...

Dagegen:

Daher nahm ich eine Standarddispo und habe sie auf zwei User-Dispo's geladen. Dann habe ich in der ersten Disposition im Positiv auf Wippe 1 die "Flöte 8' A" gelegt und auf die zweite Wippe die "Unda Maris 8'". Der "Unda Maris" verpasste ich den "Detune"-Wert Null = no Schwebung at all...

Die zweite Disposition wurde auf der ersten und zweiten Wippe mit der "Flöte 8' A" belegt.

Orgel ausgeschaltet - Orgel eingeschaltet - natürlich mit dem üblichen 25, 26, 27, 28, 29 gezählse... [wink]

Dann die beiden User-Dispo's überprüft - die veränderten Register stehen dort, wo ich sie hingestellt habe.

Habe ich jetzt die zweite Disposition gewählt und Wippe eins und zwei aktiviert, kommt ein sonorer Klang im Unisono heraus. Egal ob die erste oder zweite oder beide Wippen gedrückt: Gleiches Klangerlebnis.

Nun habe ich die erste Disposition gewählt und auf der zweiten Wippe die "Unda Maris" im Parameter "Detune" auf "+8" gestellt. Ohne einen Ton zu spielen wieder raus aus dem Menü und sofort die zweite Disposition wieder aufgerufen.

Die beiden Wippen eins und zwei gedrückt und gespielt...

Voilà - das volle Schwebungserlebnis mit den beiden "Flöten 8' A" - die vormals gar nicht schwebten und AFAIK definitiv keine Schwebungsregister sind...

Fazit:

Wenn ich bei dem Test nicht völlig daneben war (wovon ich nicht ausgehe...), dann existiert dieses "Phänomen" auch bei den Unico-Orgeln mit V1.7.

Hier schließt sich jetzt die Frage an: Ist das ein Bug oder ein Feature?

Ich kann das jetzt nicht fachmännisch beurteilen, aber würde aus User-sicht sagen: Hier ist was unsauber programmiert und zwar mindestens ab V1.7. Ein non-Schwebungsregister beginnt zu schweben, wenn vorher auf der gleichen Wippe in einer anderen Disposition ein Schwebungsregister lag und dessen "Detune"-Parameter verändert wurde.

Deswegen bricht jetzt keine Welt zusammen - aber man(n) würde ja jetzt schon gerne wissen, ob man da einen Programmierfehler aufgespürt hat, der möglicherweise in V1.8.x ausgemerzt wird, oder ob das so gewollt war... Wenn ja - warum?

Ich werde jetzt mal probieren, ob das mit anderen Parametern sich auch so verhält...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 19:26
#5 RE: Problem mit Concerto
Ma

Harald,

vielen Dank für deine Mühen und deine Antwort.

Die Anfrage von mir ans Orgelhaus Kisselbach ist schon raus und beantwortet, der Service-Techniker wird sich mit mir demnächst in Verbindung setzen. Mittlerweile - dank deiner Bestätigung - vermute ich aber, dass der Techniker nichts bewirken kann, sondern das ein Programmierfehler ist und die Anfrage direkt nach Mondaino durchgereicht werden kann... :help:

Unter "frei disponierbar" verstehe ich auch wirklich "frei disponierbar", d.h. ohne Schwebungen, die man nicht will. Auf dieses "Feature" kann ich verzichten. Putz: Du bei der Suche nach der für dich optimalen Barockdispo vermutlich auch.

Nach wie vor sind auch andere Unico-/Concerto-Besitzer eingeladen, unsere Beobachtungen zu bestätigen oder zu widerlegen.

Viele Grüße und noch mal danke!
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 19:35
avatar  Aeoline
#6 RE: Problem mit Concerto
avatar

Lieber Admin,

machst Du bitte aus diesem Thema einen neuen Thread?? - ich fänd's passend...
Dafuer:

Habe das jetzt mal mit dem Parameter "Attack" probiert...

Zwei User-Dispo's - beide mit "Flöte 8' A" auf der Wippe eins und zwei im Positiv. In der ersten Dispo den Parameter "Attack" für die erste Wippe auf "Null" und für die zweite Wippe auf "+7" gesetzt. In der zweiten Disposition den Parameter "Attack" in beiden Wippen auf "Null" gesetzt.

Orgel aus - Orgel ein - bla bla bla...

Dispositionen geprüft und Parametereinstellungen abgeglichen: Alles so, wie vorher eingestellt.

Zweite Disposition ausgewählt und Flöte 8' ohne Attack (Wippe 1) auf "c" angeschlagen = kein Attack
Zweite Disposition ausgewählt und Flöte 8' ohne Attack (Wippe 2) auf "c" angeschlagen = kein Attack

Auf Dispo eins gewechselt und auf Wippe 2 den Parameter "Attack" von "+7" auf "+8" verändert. Dann - ohne eine Note zu spielen - wieder zurück auf Dispo 2.

Zweite Disposition ausgewählt und Flöte 8' ohne Attack (Wippe 1) auf "c" angeschlagen = kein Attack
Zweite Disposition ausgewählt und Flöte 8' ohne Attack (Wippe 2) auf "c" angeschlagen = kein Attack

Fazit:

Die Änderung des Parameters "Attack" in einer anderen Disposition wirkt sich nicht auf die aktuelle Disposition aus. Soweit meine Beobachtungen... Offenbar ist es gegenüber dem "Martin78-Phänomen" entscheidend, ob der in der bisherigen Disposition geänderte Parameter auch in der neuen Disposition vorhanden ist, oder nicht.

Der Attack-Parameter war in beiden Dispositionen auf den Wippen eins und zwei vorhanden - somit trat das Phänomen nicht auf.
Der Detune-Parameter war nur in einer Disposition auf der Wippe zwei vorhanden - somit trat das Phänomen auf.

Mmmh...

Mag diesen zweiten "Attack"-Test jetzt auch mal jemand mit einer Concerto durchführen?

Dafuer:

Ich denke mehr und mehr, dass es eine "unsaubere" Programmierung ist, die dann auftritt, wenn auf einer Wippe in zwei Dispositionen Register liegen, deren Parameter-Zusammensetzung nicht identisch ist.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:11
#7 RE: Problem mit Concerto
Ma

Kisselbach hat geholfen!

Der Cheftechniker hat mich per E-Mail zum Download des Concerto-Betriebssystems 1.9.0 eingeladen, im Auslieferungszustand hatte mein Orgelchen 1.8.2.

Ich hätte jetzt mal vermutet, dass ich das ganz normale Physis-Update 1.9.0 mitgemacht habe, jedenfalls kann ich jetzt auch zwei Tremulanten einstellen...

Mein Schwebungsproblem ist gelöst, das freut mich sehr. Jetzt ist die Concerto wirklich voll einsatzfähig!

Ich hatte noch alle Einstellungen und Songs auf einem USB-Stick gesichert, aber das wäre wohl nicht nötig gewesen. Alles (Songs, Kombinationen, Dispositionen) noch da wie vorher, die Prozedur hat vielleicht 10-15 Minuten gedauert.

Also: Wer für seine Concerto auf 1.9.0 upgraden möchte, wende sich an den Orgelhändler seines Vertrauens! [wink]

Schönen Abend!
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:47
#8 RE: Problem mit Concerto
avatar
Administrator

Zitat von Martin78
Also: Wer für seine Concerto auf 1.9.0 upgraden möchte, wende sich an den Orgelhändler seines Vertrauens! [wink]


Danke für den wertvollen Hinweis!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!