Disposition Ahlborn DS 26

  • Seite 1 von 2
05.02.2014 15:43
avatar  lueer ( gelöscht )
#1 RE: Disposition Ahlborn DS 26
lu
lueer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

meine Frau braucht zum Üben als Ersatz für ihr Discount Cantorum VI eine zweimanualige Orgel. Nun könnten wir kurzfristig an eine Ahlborn DS 26 kommen. Da ich nichts im Netz finde: Kennt jemand die Disposition?

Danke im Voraus.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 16:41
avatar  Romanus ( gelöscht )
#2 RE: Disposition Ahlborn DS 26
Ro
Romanus ( gelöscht )

Die Ahlborn DS26 ist baugleich mit der GEM Plenum und stammt aus den frühen 90er-Jahren.

In der Erlöserkirche in Wien 23 gibt es genau so eine (GEM Plenum),ich habe vor 3 Jahren vertretungsweise eine Messe darauf gespielt,kann die Disposition jetzt leider nicht auswendig,aber ich erinnere mich,daß sie ca. 30 klingende Register hat und für die damalige Zeit gar nicht so schlecht klingt. (Die Polyphoniekapazität ist übrigens sehr hoch (mindestens 12 Töne/Register,mehr habe ich damals gar nicht getestet) und manchen moderneren Digitalorgeln deutlich überlegen !)

Vielleicht kann man dir hier über die Disposition Auskunft geben:
http://www.pfarre-erloeserkirche.at/

(Ich hatte dort die Qual der Wahl zwischen einer wirklich desolaten Pfeifenorgel und der GEM Plenum und habe mich damals für letztere entschieden.)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 18:40
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Disposition Ahlborn DS 26
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich habe mal einige Jahre eine DS26 in einer Gemeinde bespielt. Es stimmt, der Klang ist wirklich nicht schlecht. Ich versuche mal, die Disposition zusammenzukriegen:

Hauptwerk:
Bordun 16'
Prnzipal 8'
Rohrflöte 8'
Oktave 4'
Flöte 4'
Quinte 2 2/3'
Superoktave 2'
Mixtur x-fach
Trompete 8'

Schwellwerk
Gedackt 8'
Gambe 8'
Prästant 4'
Flöte 4'
Nasard 2 2/3'
[x]flöte 2'
Vox Coelestis 8'
Oboe 8'
Tremulant

Pedal
Prinzipal 16'
Subbass 16'
Oktavbass 8'
Gedackt 8'
Choralbass 4'
Fagott 16'
Trompetenregal 8'
Schalmei 4'

Schwelltritt SW
Schwelltritt HW+Ped
2*8fach Setzer
Feste Kombinationen
Auto-Pedal (Automatischer Welchsel der Pdealkoppel)
Normalkoppeln
Transpositeur


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 21:34
#4 RE: Disposition Ahlborn DS 26
cl

wenn ich recht erinnere: war sie Baujahr 1992 und hatte auf dem HW ein Cornett und im SW auf jeden Fall ein Cornet decomposé.
LG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 21:37
avatar  organi
#5 RE: Disposition Ahlborn DS 26
or

Es gibt es ein Video (eines nicht ganz unbekannten Orgelhauses) über die DS 26, das vielleicht aufschlussreich sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=jxZMo02uzDA

Gruß
Cc


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 22:35
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Disposition Ahlborn DS 26
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
wenn ich recht erinnere: war sie Baujahr 1992 und hatte auf dem HW ein Cornett und im SW auf jeden Fall ein Cornet decomposé.



Also "meine" DS26 hatte kein Kornett im Hauptwerk, aber noch ein Sesquialter 2f., das Cornet decomposé im Schwellwerk stimmt, da hab ich die Terz vergessen. Ausserdem dürften im Pedal noch ein 2' und eine Pedalmixtur gewesen sein. Darüber hinaus steht im Hauptwerk keine Quinte 2 2/3 sondern eine Superquinte 1 1/3 und im Schwellwerk fehlt das Scharff und eine Oktave 2'. Korrigiert:

Hauptwerk:
Bordun 16'
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
Oktave 4'
Flöte 4'
Superoktave 2'
Superquinte 1 1/3'
Sesquialter 2f.
Mixtur x-fach
Trompete 8'

Schwellwerk
Gedackt 8'
Gambe 8'
Prästant 4'
Flöte 4'
Nasard 2 2/3'
Oktave 2'
Wald?flöte 2'
Terz 1 3/5'
Scharff 3f.
Vox Coelestis 8'
Oboe 8'
Tremulant

Pedal
Prinzipal 16'
Subbass 16'
Oktavbass 8'
Gedackt 8'
Choralbass 4'
Flöte 2'
Mixtur
Fagott 16'
Trompetenregal 8'
Schalmei 4'

Ausserdem ist der Setzer nur 2*5fach. Die festen Kombinationen sind übrigens nur drei: Vorplenum, Plenum und Tutti und nur über Pistons.

Obendrein verfügt die DS26 bereits über so was Ähnliches wie Intonationen. Es gibt unter dem Spieltisch einen Schalter, mit dem man die Ansprache zwischen Barock und Romantisch umschalten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 22:39
#7 RE: Disposition Ahlborn DS 26
cl

is doch nicht schlimm Ist ja auch alles schon ein paar Tage her [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 22:48
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: Disposition Ahlborn DS 26
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ist ja auch alles schon ein paar Tage her


Ach, so lang garnicht, erst vier Jahre. Und wenn ich im benachbarten Seniorenheim die Gottesdienste beorgle, hab ich da imemrnoch eine DS26 unter den Fingern - leider in desolatem Zustand. :S


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 23:57
avatar  lueer ( gelöscht )
#9 RE: Disposition Ahlborn DS 26
lu
lueer ( gelöscht )

An alle fleißigen Schreiber,

ich soll von meiner Frau ganz herzlichen Dank aussprechen. Sie hat die Ahlborn heute bei Kisselbach bestellt und freut sich nun auf das gute Stück.

Und sie hat sich über das ein oder andere Register sehr gefreut ...

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 00:32
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#10 RE: Disposition Ahlborn DS 26
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Dann wünsche ich viel Freude an dem Instrument! Es ist auf dem Gebrauchtmarkt definitiv nicht das schlechteste Modell!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 10:04
avatar  mvn
#11 RE: Disposition Ahlborn DS 26
avatar
mvn

Zitat von lueer
Hallo zusammen,

meine Frau braucht zum Üben als Ersatz für ihr Discount Cantorum VI eine zweimanualige Orgel. Nun könnten wir kurzfristig an eine Ahlborn DS 26 kommen. Da ich nichts im Netz finde: Kennt jemand die Disposition?


Ich habe noch eine Bedienungsanleitung einer DS 26. Dort ist die Plenum-Disposition aufgeführt. Vielleicht dienst sie euch.

Viele Grüsse
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Dateianhänge
  • f1t1204p16146n325.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 21:38
avatar  lueer ( gelöscht )
#12 RE: Disposition Ahlborn DS 26
lu
lueer ( gelöscht )

Zitat von mvn

Zitat von lueer
Hallo zusammen,

meine Frau braucht zum Üben als Ersatz für ihr Discount Cantorum VI eine zweimanualige Orgel. Nun könnten wir kurzfristig an eine Ahlborn DS 26 kommen. Da ich nichts im Netz finde: Kennt jemand die Disposition?


Ich habe noch eine Bedienungsanleitung einer DS 26. Dort ist die Plenum-Disposition aufgeführt. Vielleicht dienst sie euch.

Viele Grüsse
mvn




Ja super! Ganz herzlichen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 12:36
avatar  Romanus ( gelöscht )
#13 RE: Disposition Ahlborn DS 26
Ro
Romanus ( gelöscht )

Hallo Lueer,

eines sollte ich noch erwähnen:

Ich entnehme deiner Schilderung,daß deine Frau die Orgel noch gar nicht ausprobiert hat.
Das sollte sie unbedingt nachholen,denn auch angeblich 100%ig funktionstüchtige Gebrauchtinstrumente in diesem Alter entpuppen sich bei näherer Betrachtung mitunter als äußerst defektanfällig und oft bemerkt man die Defekte auch gar nicht sofort. Fernkäufe können daher böse Überraschungen nach sich ziehen !

Ich kenne dieses Problem von meinen 2 Johannüssen (Bj.1996 u.1997) her und kann davon ein Lied singen:
Der reguläre Johannus-"Servicepartner" in Wien meldet sich einfach nicht mehr,weil er keine Lust hat oder der Aufgabe nicht gewachsen ist und die Firma Johannus läßt ihm das auch noch durchgehen.
Voriges Jahr habe ich mit Mühen über einen Bekannten einen recht tüchtigen Techniker aus Kroatien gefunden (der sich aber mittlerweile auch nicht mehr meldet).
Der Support des Herstellers ist meist nur für Neukunden bzw. Garantiekunden da,schließlich will der Hersteller ja vor allem Neuinstrumente verkaufen und nicht alte am Leben erhalten.

Sobald ich´s mir leisten kann,werde ich die 2 Johannüsse gegen hochwertige Neuinstrumente anderer Marken austauschen (denn auf Johannus ist ja leider kein Verlass). Aber im Augenblick kann ich mir das leider noch nicht leisten,außerdem stelle ich an meine zukünftigen Hausorgeln hohe Ansprüche und will in diesem Punkt keine halben Sachen machen,also werde ich mich wohl noch ein paar Monate damit herumärgern müssen.

Ich hoffe mal für euch,dass Ahlborn-Orgeln zuverlässiger sind als Johannus und dass ich euch mit diesem Beitrag nicht die Vorfreude verdorben habe ! [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 12:43
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#14 RE: Disposition Ahlborn DS 26
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Das Instrument wurde bei Kisselbach erstanden - die haben doch, auch was den Service angeht, einen guten Ruf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 12:57
avatar  Romanus ( gelöscht )
#15 RE: Disposition Ahlborn DS 26
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Tabernakelwanze
Das Instrument wurde bei Kisselbach erstanden - die haben doch, auch was den Service angeht, einen guten Ruf.


Sorry,das hatte ich übersehen,na dann bin ich ja beruhigt !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!