Orgelbegleitsätze in allen Stimmen

01.02.2014 18:52
#1 RE: Orgelbegleitsätze in allen Stimmen
cl

Liebe Forianer,
im ortus-musikverlag ( http://www.ortus-musikverlag.de )ist ganz frisch erschienen:
"ortus Organum 4"
Hans Martin Corrinth
"Orgelbegleitsätze mit cantus firmus in allen Stimmlagen
zu ausgewählten Liedern des Evangelischen Gesangbuches"

Auf 323 Seiten für unter 50,-€ eine "seinen Preis werte" Investition. Spiralheftung ähnlich dem neuen OB zum neuen GL.

Die evangelischen Kollegen finden das was sie suchen auf Anhieb.
Der Versuch einer katholischen Nummernkonkordanz zum GL 2013 ist leider suboptimal: sprich bereits bei Namens- und Melodiegleichheit lückenhaft (Beispiel: EG 443 Aus meines Herzens Grunde fehlt Angabe GL 85).
Teilweise bietet er die die Sätze sogar in zwei Tonhöhen an. 7 Sätze (3 + 4 stg.) passen blätterfrei auf 2 Doppelseiten.
Die Sätze sind leicht bis mittelschwer und bieten eine wirkliche Abwechslungsmöglichkeit gerade beim Begleiten von mehr als zwei Strophen. Allerdings würde ich die Sätze trotz über 40 jähriger Begleitpraxis nicht zur Begleitung "prima Vista" einsetzen. Manche Stimmführung insbesondere des Pedals, weil sie teilweise im nicht unbedingt regelmäßig trainierten Pedaldiskant stattfindet, bedürfen einer durchdachten Pedalapplikation .

Teilweise sind wirklich schöne Kontrapunkte gelungen, so daß man die Sätze mit cf im Tenor oder Baß auch als Vorspiel weiterverwerten kann

Im Anhang befinden sich noch ein paar Sätze aus dem NGL-Bereich, die sich wohltuend von bisherigen Veröffentlichungen abheben, was für das ganze Buch gilt. [wink] :

Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt
Herr, deine Liefe liegt im Gras am Ufer
Herr, wir bitten: Komm und segne uns
Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt
Ins Wasser fällt ein Schwein
Meine Zeit steht in deinen Händen
Wie ein Fest nach langer Trauer

Das nicht jeder Satz jedem gefällt bleibt Geschmackssache. In dieser Fülle habe ich noch nie eine vergleichbar umfangreiche Sammlung gesehen, die ich mir schon seit Jahrzehnten immer gewünscht habe.
Hoffentlich freuen sich noch mehr darüber und kaufen diese Sammlung, damit es evtl. eine Fortsetzung gibt.

lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 21:15
avatar  Regal
#2 RE: Orgelbegleitsätze in allen Stimmen
Re

Zitat von clemens-cgn
Liebe Forianer,
im ortus-musikverlag ( http://www.ortus-musikverlag.de )ist ganz frisch erschienen:
"ortus Organum 4"
...
Ins Wasser fällt ein Schwein
......
lbG
Clemens



Ein Schwein? [grin]
Ich kenne das nur mit "Stein"


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 22:26
#3 RE: Orgelbegleitsätze in allen Stimmen
cl

Hallo Regal,
da sind Dir doch glatt zwei weitere "offenbare Unrichtigkeiten" aus dem Organistenspott durchgegangen
Humor ist, wenn man trotzdem lacht [wink] getreu dem Versanfang der "Haushälterinnenstrophe" aus "Ich will dich lieben": "Ach, daß ich DICH zu spät erkannte, DU viel geliebte Schönheit, DU"
trotzdem finde ich dies Choralbuch Klasse.

Lieben Gruß Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!