Vorstellung

28.01.2014 07:56
#1 RE: Vorstellung
Ni

Hallo zusammen,

gerade habe ich mich hier registriert und möchte mich kurz vorstellen:

Bin Jahrgang 1964 und habe als Jugendlicher und Student recht regelmäßig Orgel gespielt. Dabei habe ich ausschließlich auf echten Pfeifenorgeln gespielt. Auch wenn Bach für mich das Maß aller Dinge darstellt, spiele ich auch sehr gerne Musik aus anderen Epochen und Regionen, wobei es mir die Franzosen wie Widor, Franck etc. sehr angetan haben.

Als Ingenieur hat mich die technische Seite von Orgeln auch immer sehr interessiert und ich habe auch als Schüler mal bei einem Orgelneubau in der Gemeinde für 8 Wochen praktisch jede freie Stunde mit den Orgelbauern in der Kirche verbracht.

Seit der Geburt unserer Kinder habe ich das Orgelspielen dran gegeben, da ich zu der Zeit beruflich eh schon wenig zu Hause war und dann die Familie nicht jeden Tag für 1-2 Stunden für das Orgelüben verlassen wollte.

Lediglich im Chor habe ich weiter regelmäßig gesungen.

Inzwischen sind die Kinder etwas älter und ich muss beruflich fast gar nicht mehr reisen, so dass der Wunsch, wieder mit dem Orgeln anzufangen sich ggf. wieder realisieren ließe.

In direkter Nachbarschaft gibt es in den Kirchen nur Schrottorgeln. Eine sehr gute, frisch restaurierte Wacker-Orgel gibt es in relativer Nähe, zu der ich sicher auch Zugang bekäme. Da ich mit pneumatischen Trakturen und der Verzögerung nie gut zurecht gekommen bin und mir der Anschlag einer Orgel und die direkte Tonansprache sehr wichtig ist und der Weg doch auch wieder zu viel Zeit schluckt, scheint mir eine Orgel zu Hause die einzige Lösung zu sein.

Daher habe ich mich hier nach unregelmäßigem Mitlesen registriert, um auch mal selber Fragen stellen zu können. Für mich ist wichtig herauszufinden, ob eine elektrische Orgel etwas für mich ist. Eine wichtige Frage ist, ob ich überhaupt wieder regelmäßig übe, wenn ich denn zu Hause die Gelegenheit dazu habe.

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 08:09
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#2 RE: Vorstellung
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo Michael,

wie schön, noch ein Niederrheiner im Club! Herzliche Einladung zu mir nach Alpen zum Orgel "begucken" und natürlich zum Bespielen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 18:28
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#3 RE: Vorstellung
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Hallo Michael,

viele Grüße auch von mir und ebenso mit MG gerade noch so vom Niederrhein...

Viel Spaß hier beim Lesen und Austausch!

Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 10:51
#4 RE: Vorstellung
Ni

Zunächst möchte ich mich für die freundliche Aufnahme im Forum und auch die guten Tipps und Informationen hier bedanken.

Bevor ich mich in das Abenteuer und vor allem die Kosten eines digitalen Orgelkaufs stürze, habe ich mich erst mal um eine Übeorgel gekümmert, um zu sehen, ob ich überhaupt wieder die Zeit aufbringen kann und möchte.

Erwischt habe ich über einen sehr netten beruflichen Kollegen eine Wacker-Orgel von 1904, die hervorragend restauriert wurde und zu Fuss von meinem Büro zu erreichen ist.

Näheres zu der Orgel unter http://www.walcker-orgel-krefeld.de

Ich bin zwar ein großer Fan von Bach und den norddeutschen Barockmeistern und habe auch meine liebe Not mit der pneumatischen Traktor, die ich bislang nie spielen konnte, aber es gibt ja auch schöne und langsame romantische Orgelmusik und dafür ist der Klang der Orgel und die Akustik fantastisch. Mit der Zeit schaffe ich es wohl dann auch mit schnelleren Stücken und der Verzögerung zu Recht zu kommen.

Ich versuche mir auch noch ein eher barockes Instrument zum Üben zu ergattern, aber mit der Orgelei fange ich auf jeden Fall wieder intensiver an und werde dann hier auch berichten.

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 16:33
#5 RE: Vorstellung
Ni

Hallo zusammen,

nachdem ich hier und an anderen Stellen viel Ratschläge und Informationen bekommen habe und einige Forianer mich sogar ihr Instrument einmal ausprobieren ließen, habe ich heute meine erste digitale Orgel bekommen.

Ursprünglich wollte ich ja unbedingt ein 3 manualiges Instrument. Zwischenzeitlich habe ich aber festgestellt, dass mir die Qualität der Tastaturen sehr wichtig ist und ich daher entweder UHT oder Dr. Syré haben möchte (muss ist hier sicher der falsche Ausdruck). Die Fatars sind eigentlich auch sehr gut, aber an der Stelle bin ich etwas sehr sensibel.

Meine Pläne mit einer 3 manualigen wurden daher definitiv zu teuer, wenn ich an anderer Stelle keine Kompromisse eingehen wollte.

Dann habe ich eine gebrauchte Gloria Excellent 234 mit UHT Klaviaturen entdeckt, die in relativer Nähe angeboten wurde. Zunächst habe überlegt, diese Orgel nur wegen der Klaviaturen zu kaufen und dann mit einer weiteren eine Hauptwerkorgel zu kaufen / bauen zu lassen. Das wäre am Ende aber auch noch recht teuer gewesen und ich hätte irgendwie eine Ruine erzeugt.

Also habe ich mir erst einmal die Gloria Excellent 234 angesehen (knappe Stunde Autofahrt nur weg) und war sofort begeistert. Die Orgel hat MIDI-In und MIDI-Out, also kann ich auch Hauptwerk dran betreiben, wenn ich eine größere Klangvielfalt haben will. Nun waren plötzlich die drei Manuale doch nicht so wichtig und am letzten Sonntag habe ich die Orgel per Handschlag gekauft und heute wurde Sie geliefert.

Ich bin sehr begeistert (wie wohl jeder von einer neuen Orgel). Die internen Lautsprecher sind sehr gut. Der Tieftöner erzeugt spürbaren Körperschall, was ich ganz klasse finde. Ich habe noch vier vorhandene Lautsprecher im Wohnzimmer angeschlossen, so dass das Ganze sehr schön klingt. Ich kann darüber auch Musik von iTunes aus über den Line-In Eingang und eine vorhandene Airport Express wiedergeben, was ganz praktisch ist, da mein HIFI-Verstärke nach 30 Jahren gerade seinen Geist aufgegeben hat.

Einen Bose-Kopfhörer QC 15 habe ich auch noch gekauft, den durfte ich bei einem Forianer ausprobieren und die Geräuschunterdrückung und der Klang haben mich überzeugt. Da kann die Familie fernsehen während ich die Orgel spiele. Selbst Staubsaugen ist zu ertragen, wenn man etwas lauter registriert.

Ein Midi-Adapter ist aus China unterwegs, wenn er da ist, probiere ich mal GrandOrgue und Hauptwerk aus.

Somit bin ich super zufrieden.

Ich versuche noch die Bedienungsanleitung für das Instrument zu bekommen und die Intonat-Software. Ich hatte diesbezüglich vor 6 Tagen bei Johannus schon mal über die Homepage eine Nachricht hinterlassen aber leider bislang keine Antwort bekommen. Die Orgel basiert wohl auf der Johannus Swelink .Ggf. kann mir ja auch jemand von euch hier weiter helfen.

So jetzt muss ich aber wieder schnell auf die Orgelbank.

Viele Grüße und vielen Dank für eure guten Ratschläge

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 16:39
#6 RE: Vorstellung
avatar
Administrator

Gratulation zur neuen Orgel! Dass jemand so ein Schmuckstückchen freiwillig verkauft, ist eigentlich unglaublich... Viel Freude mit deiner neuen "Königin"!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 17:20
avatar  PeterW
#7 RE: Vorstellung
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Niederrheiner
Ich versuche noch die Bedienungsanleitung für das Instrument zu bekommen und die Intonat-Software. Ich hatte diesbezüglich vor 6 Tagen bei Johannus schon mal über die Homepage eine Nachricht hinterlassen aber leider bislang keine Antwort bekommen.

Da hast Du wohl das Brot im Hundestall gesucht
»Gloria« ist eine Eigenmarke der Firma http://www.kisselbach.de/. Mit einem Intonat wird Dir auch dort geholfen.
Eine Bedienungsanleitung für die (neue) Gloria Excellent 360 findest Du HIER, mußt nur auf 2-manualig herunterbrechen und die zwischenzeitlichen Neuerungen wegdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 20:55
avatar  Bass-Coppel ( gelöscht )
#8 RE: Vorstellung
Ba
Bass-Coppel ( gelöscht )

Hallo Michael,
viel Freude beim Musizieren an Deiner neuerworbenen Orgel möchte auch ich Dir wünschen.

Freundl. Grüße,
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 22:37
#9 RE: Vorstellung
Ni

Hallo PeterW,

ja das habe ich dann wohl. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass auf der Orgel ein Typenschild der Firma Johannus drauf ist, mit Telefon, E-Mail Adresse usw., während der Name Kisselbach auf der Orgel nicht zu entdecken ist.

Habe Kisselbach auch schon angemailt.

Viele Grüße


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!