Sonderangebote

06.01.2014 17:19
#1 RE: Sonderangebote
avatar
Administrator

... und keiner schlägt zu? Sowohl bei Sakralorgelwelt als auch bei Vox Coelestis steht seit längerem eine Johannus Symphonica zu deutlich reduziertem Preis. Immer noch zu teuer - oder einfach die falsche Orgel?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:33
#2 RE: Sonderangebote
Ma

Naja, das sind ja immer noch stattliche Beträge, die Otto NormalOrgeluser nicht eben so aus der Portokasse zaubert. Abgesehen davon, dass das ein riesiges Trumm ist, das nun wirklich nicht in jeden Wohnraum passt, gibt es auch schon ganz gute Orgeln wie die Excellent 360, die selbst neu noch billiger als die genannten Beträge sind...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:43
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Sonderangebote
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
oder einfach die falsche Orgel?



Das wäre bei mir der Fall. Ich würde eher eine "Kirchen-" statt einer "Theaterorgel" suchen.

Davon einmal abgesehen, weiß jemand, warum die Symphonica nach so relativ kurzer Bauzeit eingestellt wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 18:00
#4 RE: Sonderangebote
avatar
Administrator

Zitat von Machthorn
Ich würde eher eine "Kirchen-" statt einer "Theaterorgel" suchen.


Ähm... ich check's nicht. Die Symphonica ist doch keine Theaterorgel?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 18:12
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Sonderangebote
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Theaterorgel ist der falsche Begriff, sorry. Deswegen hatte ich auch Anführungsstriche benutzt. Aber sowohl das Design als auch die oft demonstierten Orchestrals etc. machen nicht unbedingt den Eindruck, das Instrument sei für den sakralen Einsatz gedacht. Auch wenn die Symphonica in erster Linie eine Hausorgel ist, assoziiere ich mit ihr eher Kinoorgel, Theater, Konzerthalle als Kirche.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 18:13
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#6 RE: Sonderangebote
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Nein, die Symphonica ist eine sehr schöne Sakralorgel, sogar mit Orchestrals in denen auch eine Gospelorgel I und II enthalten ist (als drawbar Orgel oder Hammond darf sie wahrscheinlich nicht bezeichnet werden [wink] )
Hätte ich noch keine Orgel bei mir gehabt, dann hätte ich entweder die 360 oder eben die Symphonica bei Vox Coelestis gekauft.
Aber ich kann einfach nicht vor meiner Familie rechtfertigen, dass ich noch eine Orgel für weit über 10.000 hinstelle.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich vor Weihnachten noch eine 226 Klassik von Kisselbach geliefert bekommen habe, die jetzt bei meinen Eltern steht.

Also, wer jetzt eine Orgel in diesen Preisbereich sucht, der sollte da wirklich überlegen, ob das nicht etwas für ihn wäre.
Mir gefällt die Sym immer noch sehr gut und ich war wirklich zwischen der Sym und der 360 hin und her gerissen.
Im Nachhinein bin ich aber doch froh, dass ich an meiner 360 die UHT habe, gerade wenn ich jetzt die 226 dagegen vergleichen kann.
Wenn ich aber in der Kirche spiele, dann ist da die Klaviatur bei weitem näher an der 226 [sad]

Leute, wer kann, der schlägt zu!
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:09
avatar  Flute8
#7 RE: Sonderangebote
Fl

Die Symphonica 45 ist mMn ein abgespecktes Monarke Cavaillé-Coll-Gehäuse, mit Vivaldi 35 Elektronik drin plus Live-Reverb. Dieser Kreuzungs-Versuch ist anscheinend gescheitert. [sad] [sad]


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 22:51
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: Sonderangebote
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Scheint so zu sein, aber ein offizielles Statement gibts wohl nicht oder?

Wenn ich mir überlege, dass die 350er Rembrandt heute billiger ist als die kleine Symphonica war, könnte das Instrument vll. auch einfach am hohen Preis gescheitert sein. Mit 25000 ist man ja schon fast in Monarke-Regionen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 11:32
#9 RE: Sonderangebote
Ra

Zitat von Flute8
Die Symphonica 45 ist mMn ein abgespecktes Monarke Cavaillé-Coll-Gehäuse, mit Vivaldi 35 Elektronik drin plus Live-Reverb. Dieser Kreuzungs-Versuch ist anscheinend gescheitert. [sad] [sad]



Hallo,

das stimmt so nicht.
Die Symphonica war die erste Baureihe, die mit einer neuen Hardware-Platform ausgestattet wurde. Damit wurde LiveReverb erst möglich. Diese Plattform ist später in alle weiteren Instrumente, die LiveReverb unterstützen, übernommen worden.
Von einem Kreuzungsversuch kann also keine Rede sein. Wenn unbedingt die Genetik bemüht werden soll, dann stellt die Symphonica eher den Genpool für die späteren Instrumente bereit. [wink]

Raphael

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!