Orgelevaluation

  • Seite 2 von 2
23.12.2013 10:34
avatar  Romanus ( gelöscht )
#16 RE: Orgelevaluation
Ro
Romanus ( gelöscht )

Von einer Vivaldi erwarte ich auch,daß sie mindestens 10 Töne pro Register gleichzeitig wiedergeben kann,das ist nichts neues,das konnte auch die (polyphonie-)schwächste Version der Sweelinck (2. Generation,ab Bj.199,z.b. die 98er-Sweelinck 20,von der ich mich vor 2 Jahren getrennt habe,erreichte auch exakt dieses Ergebnis.
(Besser wären natürlich 12 oder 14 Töne,nachdem man ja oft mit Pedalkoppel spielt.)
Die Vivaldi ist schließlich die offizielle Nachfolgerin der Sweelinck.

Die ursprüngliche Frage bezog sich ja auf die Opus,die nächstniedrigere Klasse,die in puncto Polyphoniekapazität immer schon schwächer ausgelegt war als die jeweilige Sweelinck / Vivaldi.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 17:32
avatar  mvn
#17 RE: Orgelevaluation
avatar
mvn

Für mich ist die Polyphoniekapazität weniger relevant, als vielmehr die
- effektive Klangqualität (ich weiss, das ist sehr individuell) als auch
- die Tastenmechanik
Ich spiele regelmässig als Organist auf einer historischen PO von 1812 von Meister Johann Jakob Weber. Ich staune, über die Klangmöglichkeiten, sowie dei präzise Mechanik, die mit den damaligen bescheidenen Möglichkeiten erreicht wurden.

Freundliche Grüsse
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 21:22
avatar  pvh
#18 RE: Orgelevaluation
pv
pvh

Hallo,

ich übe gerade die "Toccata cum Jubilo" von Andreas Willscher (kann man Edition LvS bekommen). Diese sieht beispielsweise am Schluss vollgriffige Akkorde in den Händen unter Einsatz aller 5 Finger und Doppelpedal vor. Das ist das erste mal, dass meine DO (Gloria Klassik bzw. Opus) mit der Polyphonie nicht hinterherkommt. Da ich aber nur übe, finde ich das nicht tragisch, davon abgesehen, dass manche Töne in der linken bzw. rechten Hand oktavieren. Bei Ligetis Volumina wäre das wohl schon problematischer. Üben könnte man das wohl aber trotzdem.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 10:10
avatar  mvn
#19 RE: Orgelevaluation
avatar
mvn

Danke Christoph, die Ligetis Volumina ist nicht gerade meine "Kragenweite", ist aber trotzdem ein interessanter Hinweis. Als "Landorganist" würde ich damit wahrscheinlich meine Zuhörer erschrecken. Die Musik ist zum Glück soooooooooooo vielfältig!
Freundliche Grüsse
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 17:05
avatar  mvn
#20 RE: Orgelevaluation
avatar
mvn

Hallo Wolfram,

ich habe dir bereits 2 Antworten geschrieben. Diese sind offenbar irgendwo im "Daten-Nirwana" (sprich SPAM-Filter) verschwunden. Laut Aussagen vom Administrator bin ich bei dir nicht der erste, wo das passiert! Ich versuche es nochmals:

Vielen Dank für deine Infos. ebi ist eine gute Möglichkeit. Ich plane folgendes:
- Nächsten Freitag teste ich Viscount (die neuen Sonus) und Johannus
- Kisselbach scheint spezielle Gloria-Physis-Intonationen zu besitzen (s. Forum .. Besuch im Baunatal)
- Dann werde ich ebi kontaktieren.

Theoretisch könnte ich meine GEM Plenum (Baujahr 1995) auf HW umrüsten. Zunehmend habe ich aber Kontaktprobleme beim Hauptwerk; d.h. einzelne Töne sprechen nicht sofort an. Davor habe ich respekt. Ich möchte nicht die GEM umrüsten, um dann festzstellen, dass ich die Manuale ersetzen muss! Habe leider darin keine Erfahrung.

Um sicher zu sein, dass du meine Zeilen lesen kannst, veröffentliche ich sie gleichzeitig im Forum. Melde dich bitte, wenn's geklappt hat.

Freundliche Grüsse
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 18:38
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#21 RE: Orgelevaluation
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Hallo mvn,

danke für Deine Nachricht!

Habe mal in meinen SPAM Nachrichten nachgeschaut, da sind nur Mitteilungen vom Forum über meine geänderte E-Mail Adresse gelandet.

Aber wenn Du meine Nachricht bekommen hast, umso besser!

LG Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!