Groß Prinzipal 24`

04.12.2013 14:22
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Groß Prinzipal 24`
Ro
Romanus ( gelöscht )

Nachdem ich gestern in einem CD-Booklet die Disposition der historischen Stellwagen-Orgel der Marienkirche in Stralsund gelesen hatte,wunderte ich mich sehr über den "Groß Prinzipal 24`" im Pedal und glaubte zunächst an einen Fehler.
Doch meine Internet-Recherche(Wikipedia) bestätigte mir die Existenz dieses ungewöhnlichen Registers !
Auf einer anderen Website http://www.stellwagen.de/html/td_disposition.htm trägt der Groß Prinzipal allerdings die Fußzahl 32.
Also doch ein Fehler,der auch noch Schule gemacht hat ?

Falls die Fußzahl 24 doch stimmen sollte,frage ich mich (bzw. die Experten unter euch) nur,wie ein 24´- Fuß klingt ?
Von der Länge her läge er ja genau (also eine verminderte Quint) zwischen 16´ und 32´.
Kann eine verminderte Quint als Register gut klingen :S
Ich kenne keine andere Orgel,die über ein derartiges Register verfügt. Sorry für meine Unwissenheit !

Gibt es versierte Organologen unter euch,die mehr über dieses interessante Register wissen und dieses Wissen mit uns allen teilen ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 14:37
#2 RE: Groß Prinzipal 24`
Ma

Hi Romanus, das ist einfach ein Prinzipal 32', der dort erst ab F ausgebaut ist (siehe hier der zweite Punkt unter "Technische Daten"; also bezieht sich die Registerbezeichnung 24' auf die Körperlänge der tatsächlich vorhandenen längsten Pfeife.

In Alkmaar ist das Register bis zum G ausgebaut und heißt demzufolge 22', mit dem G ist es aber auf der Pedaltaste C angeschlossen usw.! Dort ist es also tatsächlich ein offener 21 1/3', d.h. ein akustischer 64' (Quinte 64/3' = 3. 64'-Teilton), der wohl auch ohne Vorhandensein eines realen 32' (nur Roerquint 12' vorhanden) eine tolle Wirkung hervorrufen muss!

Einen 21 1/3' gibt es übrigens auch in Deutschland, und zwar hier. [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 15:28
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Groß Prinzipal 24`
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo,

die großartige Orgel in der Pieterskerk in Leiden (NL), G. Hagerbeer, 1643, mit Pfeifenwerk aus gotischer Zeit, hat im HW einen Praestanten 24´und einen Praestanten 12´. Auf der neuesten CD des dortigen Titularorganisten, Leo van Doeselaar, gibt es eine Registervorführung. Die Wirkung der beiden Praestanten ist von besonderer Gravität und dunkler Fülle. Wunderbar!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!