Zusatzlautsprecher

01.05.2010 10:15
#1 RE: Zusatzlautsprecher
avatar
Administrator

Mich würde interessieren, wer von euch seiner Orgel zusätzliche Lautsprecher spendiert hat.
Für welche Marke / welche Modelle habt ihr euch entschieden - und warum?
Brachte die Zusatzabstrahlung den erhofften klanglichen Gewinn?

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 11:35
#2 RE: Zusatzlautsprecher
cl

Hallo Gemshorn,
bei mir laufen alte Conn-Resonatoren, wie ein Bypass zu Hause mit zwei Kanälen (mehr gibt die alte digitale Allentante von 1977 nicht her). Sie hat grundsätzlich die bekannte Hosenbeinbeschallung - zusätzlich aber rechts und links neben den Registerschaltern Hochtöner serienmäßig, die auf den Spieler ausgerichtet sind. (Ahlborn hat dieses später senkrecht auf den Hymnusmodellen gemacht und Content ähnlich. Fürs Wohnzimmer reicht mir das zum Üben.

In der Kirche an der Allen MDS 35 (III/P) hängt eine fünf-kanalige Resonatorenanlage, die ebenfalls im Bypass geschaltet ist. Das Instrument bleibt durch den Bypass im Raum besser ortbar. Durch die Resonatoren bekommt das Instrument seine Tragkraft im Raum und wir konnten dadurch den Lautstärkepegel erheblich drosseln.

(Wir durften an der ursprünglichen Abstrahlanlage wegen des Urheberrechtes des Architekten bislang NICHTS in der Optik verändern. Aus diesem Grunde sind die Resonatoren auch nur provisorisch installiert).

Zusätzlich klingenen noch 2 Syrincs M3, über die zur Zeit die Ahlborn-Expander und ein Rodgers RSS laufen. Je nach Intonation und Einstellung des Prospektverlaufes gibt die M3 ein transparentes (neo-barockes bis symphonisches) Klangerlebnis wieder.
Die Wirkung der 32´ger ist schon beeindruckend.

Es sind bereits zwei Radioübertragungen im DLF gelaufen. Die Zuhörerreaktionen waren sehr positiv auf das Klangergebnis.

Lieben Gruß aus Köln
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 11:40
#3 RE: Zusatzlautsprecher
avatar
Administrator

Habe mir das M3-System von Syrincs gerade bei thomann.de angesehen.
Dort steht etwas von einem 8"-Subwoofer. Der reicht für eine 32'-Wiedergabe aus? O.O


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 11:51
#4 RE: Zusatzlautsprecher
cl

Komm doch mal nach Köln und probier es aus. Evtl wäre das ein Grund meine 3. M3 mal auszuprobieren, ob sie wirklich defekt ist
Lieben Gruß Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 12:26
#5 RE: Zusatzlautsprecher
avatar
Administrator

Danke für die Einladung, aber Köln ist für mich etwas weit vom Schuss - ich wohne ja in Österreich. Aber wer weiß: Vielleicht kommt der Tag, wo ich mir solche Dinger bei Thomann bestelle... [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 17:14
avatar  pvh
#6 RE: Zusatzlautsprecher
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Danke für die Einladung, aber Köln ist für mich etwas weit vom Schuss - ich wohne ja in Österreich.



weit ist relativ. Mit Germanwings dauert Wien-Köln ca. 1 1/2 Stunden und kostet ab 20 Euro.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 18:43
avatar  PeterW
#7 RE: Zusatzlautsprecher
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von PeterW
Ach, ich sollte warten, bis sich das Gemshörnchen den Traum erfüllt hat


Na klar, ich bin ja so reich, dass ich spielend das Versuchskaninchen sein kann.
Mit der Gloria war ja ohnedies der erste - jetzt wärst mal du an der Reihe, mein Lieber. [wink]

Aber zur Sache, nun wieder ein wenig ernster: Die Boxen können gerne an der Wand hängen, eventuell auf einem Regal oberhalb der Orgel stehen.
Der Subwoofer braucht ja keinen besonderen Standort, da die tiefen Töne ohnedies diffus den Raum füllen. Da sollte sich schon ein Ort finden können. Eventuell stellst du die Einrichtung deines Orgelzimmers mal um, PeterW?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 21:58
#8 RE: Zusatzlautsprecher
cl

Hallo Ihr Lieben,
also nur kein Neid. Ich zerschrotte die Dinger nicht. Die ersten beiden habe ich gebraucht über eBay günstigst geschossen. Sie haben zwar Gebrauchsspuren, wie Schrammen an den Gehäusen und fehlende Kappen der Drehregler.... aber laufen. Ersatzlautsprecher für die Sateliten konnte ich ebenfalls im kompletten Satz fabrikneu erwerben...
Die dritte M3 kam mir aus meiner Gemeinde regelrecht zugeflogen. Ich wurde gefragt:" Ich habe da von einem Mieter, den ich geräumt hab, so komische Lausprechers gefunden, die sehen so aus wie Ihre an der Orgel, es sind nur bis auf die 220V Leitung keine Kabel da. Möchten Sie die haben, dann bringe ich sie Ihnen einfach mit". Da konnte ich doch wirklich beim besten Willen nicht Nein sagen, oder? [wink] Und wer weiß, als Ersatzteillager taugt sie allemal. Ich habe sie bislang nur noch nicht ausprobiert, weil mir einfach die Zeit dafür fehlte.

Zum Thema "könnte zu stark werden": Eine alte HiFi Regel sagt, die Boxen ruhig überdimensioniert, dann können sie auch leise richtig gut. Die Subwoofer in der Kirche sind nicht mal zu einem Drittel geöffnet. Und hier zu Hause brauche ich keine weil mir zum Üben ein schönes Gedackt eigentlich reicht. Wenn mir allerdings Reetzes Rundstrahler preiswert über den Weg laufen, werde ich sicher schwach O.O . Analog zur elektrischen Eisenbahn der kleinen großen Jungs [smile]
Lieben Gruß aus Köln
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 00:10
avatar  PeterW
#9 RE: Zusatzlautsprecher
avatar
+ 12.1.2018

Na dann, Clemens, ist's gut. Ich dachte schon, Du hättest Dir eigens einen M3-Häcksler beschafft

Nun stehe ich trotzdem noch wie Buridans Esel zwischen M3 und ESI.
Lieber wäre mir schon der M3, bloß wo stelle ich platzmangelbefürchtend den Woofer hin?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 07:48
#10 RE: Zusatzlautsprecher
avatar
Administrator

Zitat von PeterW
Ach, ich sollte warten, bis sich das Gemshörnchen den Traum erfüllt hat


Na klar, ich bin ja so reich, dass ich spielend das Versuchskaninchen sein kann.
Mit der Gloria war ja ohnedies ich der erste - jetzt wärst mal du an der Reihe, mein Lieber. [wink]

Aber zur Sache, nun wieder ein wenig ernster: Die Boxen können gerne an der Wand hängen, eventuell auf einem Regal oberhalb der Orgel stehen.
Der Subwoofer braucht ja keinen besonderen Standort, da die tiefen Töne ohnedies diffus den Raum füllen. Da sollte sich schon ein Ort finden können. Eventuell stellst du die Einrichtung deines Orgelzimmers mal um, PeterW?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 16:10
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#11 RE: Zusatzlautsprecher
An
Anonymous ( gelöscht )

D


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 21:36
#12 RE: Zusatzlautsprecher
cl

Hallo Peter,
den Sub kannst du irgendwo im Raum plazieren, weil man die Tiefen nicht mehr orten kann.
Serielle Verlängerungskabel für die Sateliten gibt es als Konfektionsware im Handel (aber bitte nicht an der, die Verbindung sichernde Verschraubung sparen, sonst lösen sich die Stecker. Deswegen habe ich schon einen Kabelsatz austauschen müssen! Meine Fehler brauchst Du ja nicht selber machen [wink]
Lieben Gruß Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2010 16:23
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#13 RE: Zusatzlautsprecher
he
heidemusikant ( gelöscht )

Ich habe meine zukünftige Gloria Klassik 350 mit zusätzlichen externen Lautsprechern plus Subwoofer der Firma Fohnn Audio AG bestellt. Herr Kisselbach hatte mir netterweise das Ausprobieren dieser Kombination in Kassel ermöglicht. Und ich bin begeistert. Die Klangabstrahlungsqualität topt diejenige der viel teureren Vivaldi 35. Und hier kann ich die - sehr kleinen würfelförmigen - Lautsprecher völlig frei im Raum anordnen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2010 17:35
#14 RE: Zusatzlautsprecher
avatar
Administrator

Hochinteressant! Fohn hat Kisselbach mir gegenüber auch schon einmal erwähnt.
Er hat also wohl das nötige Equipment in seinem Haus in Baunatal?
Die Reise dorthin wird immer spannender.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2010 12:22
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#15 RE: Zusatzlautsprecher
he
heidemusikant ( gelöscht )

Ja, die Fohnn-Audio-Anlage dürfte immer noch in Kassel auszuprobieren sein. Sie war vorher in Augsburg installiert. Der Gewinn - insbesondere in die Höhen und Tiefen, während für den Mitteltonbereich die integrierten Lautsprecher durchaus eine Rolle spielen - ist enorm. Und auch die c/cis-Ladenteilung wird prima hörbar. Wenn man intern und intern+extern mal gegenüber gestellt hat, will man nur noch letzteres. Ich habe jedenfalls von vornherein auf einen Dreh-Wahlschalter verzichtet, da ich grundsätzlich nur intern+extern nutzen werde. Bei begrenztem Budget eine unbedingt lohnenswerte Ergänzung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!