Kranke Musiker durch Musik

06.10.2013 22:32
#1 RE: Kranke Musiker durch Musik
avatar

Hallo zusammen,

ich hab da gestern in unserer Lokalzeitung ein interessantes Interview mit einem Kirchenmusiker zum Thema "Kranke Musiker durch Musik" gelesen.

M. E. ist dieses Thema nicht nur für die PO-Organisten bedenkenswert, sondern und gerade auch für uns DO-Organisten mit Hosenbeinbeschallung - und dieses Szenario schlimmstenfalls in einer Kirche mittleren Größe.

Ich selbst erinnere mich da an unsere letzte Osternacht - die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt - unsere DO ohne externe Beschallung (habe ich bislang leider immer noch nicht durchsetzen können [sad] ) - nur durch die Hosenbeine - die Orgel voll aufgedreht und setzt sich gerade so bei der singenden Gemeinde durch. Nach 2 h Gottesdienst dröhnen und klingeln mir die Ohren...

Wie ist Eure Erfahrung zu dem Thema?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 01:19
avatar  Romanus ( gelöscht )
#2 RE: Kranke Musiker durch Musik
Ro
Romanus ( gelöscht )

Das kann ich (zumindest für Pfeifenorgeln) nicht bestätigen.
Ich hab mal (nach bereits mehreren Jahren Organistendienst) einen Hörtest machen lassen und mein Gehör ist immer noch allererste Sahne.
Im Gegenteil,ich höre eher zu gut für meinen Geschmack.
Was wirklich krank (und agressiv) macht,ist nicht Musik,sondern chronischer Lärm (wobei die Grenze zwischen beiden zugegebenermaßen individuell verschieden empfunden wird) !

Privat zuhause habe ich mit der Hosenbeinbeschallung überhaupt kein Problem,für eine große Kirche ist das natürlich nicht gerade die intelligenteste Lösung,aber dafür sehr "kostensparend". [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 08:13
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Kranke Musiker durch Musik
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Das Thema ist wohl besonders bei Orchestermusikern ein Thema, insbesondere bei denen, die direkt vor dem schweren Blech sitzen. Da gehören GehörschäDen zu den regelmäßigen Berufserkrankungen. Bei PO-Orgeln kommt es, glaube ich, besonders auf die Position des Organisten an. Seitenspielige Instrumente, so wie meins, verursachen eher weniger Probleme. Wem aber sein Leben lang das Scharff eines Brustwerkes, oder die Zungen eines franz. Schwellwerkes direkt in den Ohren liegen, ist nicht zu beneiden.

Wie das bei der Hosenbeinbeschallung ist, weiß ich nicht. Man hat die Ohren ja nicht zwischen den Beinen... [wink] Bei meiner Monarke könnte es allerdings auch Probleme geben. Da meine Ohren eh nicht mehr die besten sind, verfahre ich nach dem Motto: "Sind die Ohren ruiniert, spielt es sich ganz ungeniert".


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 09:12
avatar  pvh
#4 RE: Kranke Musiker durch Musik
pv
pvh

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit eine Broschüre (der ev. Kirche?) in Händen, wo es um die Gesundheit von, ich meine mich zu erinnern, Kirchenmusikern ging. Jedenfalls wurden da sehr stark auch HaltungsschäDen, also Muskelverspannungen, Sehnenscheidenentzündungen, GelenkschäDen und solche Dinge angesprochen.

Beste Grüße von der sonnigen Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 09:34
avatar  hahoern
#5 RE: Kranke Musiker durch Musik
ha

Orchestermusiker haben Anspruch auf professionellen Gehörschutz und ein gutes Orchester achtet darauf, dass sie den auch beziehen. Nur einsetzen tun ihn dann die wenigsten.

Wir haben hier in der Region eine Orgel, bei der man mit dem Rücken direkt vor dem Pfeifenprospekt sitzt. Das Instrument ist erst vor ein paar Jahren generalüberholt worden und hat damals auch einen ganz neuen Spieltisch erhalten. Wieso man nicht in der Lage war, den anders, wenigstens umgedreht und einen halben Meter tiefer anzuordnen, ist mir ein Rätsel. Die Beschallung ist jedenfalls gruselig und ich bin sehr froh, dort nur aushilfsweise spielen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 22:45
avatar  pvh
#6 RE: Kranke Musiker durch Musik
pv
pvh

Hallo,
siehe auch hier.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!