Auf zum Schwur

05.10.2013 20:32
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#1 RE: Auf zum Schwur
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Schönen guten Abend liebe Forianer,
Ich kam eben aus der Kirche und da hat mich eine ältere Frau gefragt, warum wir nicht mehr
"Auf zum Schwur" singen.
Erstens kenne ich das gar nicht,
zweitens habe ich keine Noten,
drittens dürfte es schon etwas her sein, wenn dies hier bei uns gesungen wurde.

Auf meine Frage wie es denn geht und wie der Text ist, hat sie es mir vorgesungen.
Mir scheint, es ist das "Auf zum Schwur, Tiroler Land..", gleiche Melodie aber anderer Text, so ähnlich:

Auf zum Schwur mit Herz und Mund hebt die Hand zum heilgen Bund,
was die Väter fromm gelobt, von den Feinden rings umtobt,
das geloben wir auf’s neue dir Herz Jesu ewig Treue!

... (oder so ähnlich, weiß jetzt nicht mehr genau),

Wir sind hier in der Oberpfalz und der Hofer war auch ganz sicher nicht hier und ich meine auch, dass wir nicht zu Österreich gehören (zumindest zahle ich Steuern in Portugal und Deutschland [smile] ).
Ich hätte ja gar nichts dagegen, wenn die Damen es denn gerne singen würden.
Die Freude würde ich ihnen machen.
Kennt das noch jemand hier und war das mal im alten Gotteslob oder eventuell Magnifikat (habe keins da)?

Und darf man das überhaupt singen? Aber wenn es früher gesungen wurde, warum dann heute nicht mehr?

LG
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 20:35
#2 RE: Auf zum Schwur
avatar
Administrator

Im neuen Gotteslob (Österreichteil) wird dieses Lied wieder enthalten sein - und zwar mit dem Tiroler Text und mit dem allgemeinen Text "Auf zum Schwure, Volk und Land".

Bitte sehr (zum Vergrößern anklicken):

_______________________________________

1. Auf zum Schwure, Volk und Land,
heb zum Himmel Herz und Hand!
Was dem Heiland du gelobt,
sei in ewger Treu erprobt
|: Das geloben wir aufs Neue:
Jesu Herz dir ewge Treue! [:-|]

2. Wundermächtig immerfort
warst du stets des Volkes Hort.
In der Not und Kriegsgefahr
schirmtest du uns immerdar.
Drum geloben wir...

3. Fest und stark zu unserm Gott
stehen wir trotz Hohn und Spott,
fest am Glauben halten wir,
unsres Volkes schönster Zier
Drum geloben wir...

4. Auf dem weiten Erdenrund
gibt es keinen schönern Bund.
Lästern uns die Feinde auch,
Treue ist der Christen Brauch.
Drum geloben wir...
_______________________________________

Warum soll man es nicht singen dürfen?
Es kann schon sein, dass Melodie und Text dem heutigen Empfinden nicht mehr so ganz entsprechen: Aber wenns darum geht...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 21:14
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#3 RE: Auf zum Schwur
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Im neuen Gotteslob (Österreichteil) wird dieses Lied wieder enthalten sein - und zwar mit dem Tiroler Text und mit dem allgemeinen Text "Auf zum Schwure, Volk und Land".

...

Warum soll man es nicht singen dürfen?
Es kann schon sein, dass die Melodie dem heutigen Empfinden nicht mehr so ganz entspricht: Aber wenns darum geht...



Na bei diesem Text sehe ich kein Problem.
Ich hatte nur befürchtet, dass da ein ganz anderer Text aus einer anderen Zeit eventuell hinterlegt war
Aber wir sind da schon paranoid.

Ich habe festgestellt, dass besonders bei alten Liedern gerne und fest mitgesungen wird.
"Es kann schon sein, dass die Melodie dem heutigen Empfinden nicht mehr so ganz entspricht", das mag sein. Aber bei wem? Wenn ich in die Kirche schaue, dann sind (zumindest bei uns) nicht die drin, bei denen ihr heutiges Empfinden gestört würde [wink]
Hier kann man auch mal wirklich alte Lieder spielen und nachher kommen die Leute und sagen, "ach, war das mal wieder schön. Das hab ich schon so lange nicht mehr gehört".
Wenn ich den alten Leuten da eine Freude machen kann, dann werden die sie bekommen, wenn denn der Pfarrer mitspielt.

Vielen Dank Gemshorn.
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 21:25
#4 RE: Auf zum Schwur
avatar
Administrator

Gern geschehen, ich breche selbst oftmals eine Lanze für manch altes Lied - sehr zum Unverständnis der Entscheidungsträger des neuen Gotteslob. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 21:55
#5 RE: Auf zum Schwur
cl

Ähnliches kann ich über "Harre meine Seele" berichten. Da brauchts nicht mal ein Textblatt.... und man vernimmt die Männerstimmen in der Baßlage - fast Stentor Stärke - So bekommt man eine Ahnung, was früher Volksgesang war. Allerdings setzt das auch voraus, das das Singen mehrerer Strophen auch von den Klerikern gern gesehen wird. Denn auch eine Gemeinde muß sich regelrecht "warmsingen".
Morgen feiern wir bei uns Erntedank. Da gibt es in der katholischen Kirche "Wir pflügen und wir streuen" mit der Choralbearbeitung von Floor Peeters. Der Gesang wird ähnlich kräftig und zwar von Alt und Jung [wink]

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 22:33
#6 RE: Auf zum Schwur
avatar
Moderator

Flor Peeters? Das ist mal 'ne Idee! Aus op. 100?
Schnell mal gucken ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 14:57
#7 RE: Auf zum Schwur
cl

genau [wink]
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 16:30
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#8 RE: Auf zum Schwur
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Falcon 2000

Ich habe festgestellt, dass besonders bei alten Liedern gerne und fest mitgesungen wird.



Ich kann das vollkommen nachvollziehen, daß diese alten Lieder laut und kräftig gesungen werden, haben sie doch meist Melodien die fast nationalhymnenhaft daherkommen und gut singbar sind. Wer da nicht aus voller Brust mitsingt, singt wahrscheinlich nie mit. Ich kannte das Lied bis eben nicht...Hier mal zum hören:

https://www.youtube.com/watch?v=oCY6g7C8dkg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!