Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel

04.10.2013 17:34
avatar  organierer ( gelöscht )
#1 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
or
organierer ( gelöscht )

vor 4 Jahren renoviert, begann sie vor einiger Zeit sich zu verstimmen (ok, kann durch Witterung passieren), sowie einige Töne gingen nicht mehr.
Da sich trotz Weitergabe der Info nichts getan hat, hab ich mit meiner Tochter selbst mal nachgeschaut - und siehe da: einige Pfeifen waren aus den zugehörigen Luftlöchern - ja, gerutscht kann man ja nicht sagen - jedenfalls standen sie nicht mehr drin und konnten somit auch keine Töne abgeben. Und in einem Register klang die Tonleiter an einer Stelle seltsam - ja, es waren 3 Pfeifen vertauscht.
War das ein Wunder - oder ein Jugendstreich - oder Sapotage
Jedenfalls haben wir sie wieder einigermaßen hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 23:28
avatar  Romanus ( gelöscht )
#2 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
Ro
Romanus ( gelöscht )

Oje, da hat wohl jemand den Film "Tatort Kirche" gesehen und sich davon inspirieren lassen !
https://www.youtube.com/watch?v=ib0PkwLchUI


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 09:39
#3 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
avatar
Moderator

An unserer zweiten Predigtstätte, in einem Seniorenzentrum mit rund 600 Patienten/Klienten, ist es die Standardprozedur, vor Beginn des Gottesdienstes zu überprüfen, ob noch alle Pfeifen da sind und dort stehen, wo sie hingehören.
Das begann damit, dass eines Tages zwei Prospektpfeifen fehlten. Die Hausleitung ermittelte diskret und dann lagen sie eines schönen Morgens - kaum beschäDigt - auf der Klaviatur. Ich habe sie gerichtet, eingebaut, beigestimmt und dann eine Holzleiste so über die Rasterstifte geschraubt, dass die Pfeifen nicht ohne Werkzeughilfe auszuheben sind. Dann standen wiederholt Innenpfeifen neben den Stockbohrungen oder waren vertauscht. Ich habe die Reiber, die die Seitenfüllungen fixieren, daraufhin mit Schrauben festgelegt. Aber der Pfeifenklau wollte mir beweisen, dass er immer noch kann, stieg offenbar auf einen Stuhl, griff von oben ins Gehäuse und nahm eine Handvoll Mixturpfeifen mit. Schließlich erhärtete sich ein Verdacht und im Zimmer eines Klienten mit Sammelneurose fand sich so ziemlich alles, was im Hause vermisst wurde: Kugelschreiber, Locher, Heftklammermaschinen, Notizblöcke, die Altarbibel, ein Stapel Gesangbücher, Geschirr, Besteck etc.
Wir hatten schon erwogen, in der nächsten Eskalationsstufe des "Wettrüstens" ein festes Gehäusedach oder ein (Stachel-) Drahtgitter über das Instrument zu ziehen ...
Im Moment herrscht Ruhe an der Front ...
Trotzdem spiele ich vor jedem Gottesdienst die Register schnell chromatisch durch - zum Glück sind es ja nur vier. Die Kirchenvorsteher lästern immer, der "Orgelmarder" werde wahrscheinlich von mir bezahlt, weil ich das dünn und schrill klingende Ding mit seiner Holzhackermechanik und der kratzigen Intonation (Lehrlingsarbeit aus den 60ern) nicht sonderlich liebe ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 11:20
#4 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
cl

Hallo Michael,
da wäre doch eine kleine Concerto genau das Richtige [wink]
Der Kleptomane könnte Dir dann nur noch die Registerplättchen stehlen , wenn er denn weiß, wie man sie herausbekommt.

Ärgerlich bleibts trotzdem.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 11:29
#5 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
avatar
Moderator

Was meinst Du, an welchem Projekt ich gerade beharrlich im Untergrund arbeite ?
Seit Wochen gehe ich einem potentiellen Sponsor um den Bart ...
Aber das ist - NSA, BND und andere Stasi-Nachfolgeorganisationen bitte weghören - strong go home (streng geheim).

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 19:08
#6 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
cl

Hallo Michael,
dann würde ich den Kleptomanen doch bestechen, daß er, wenn er schon Metallpfeifen klaut, mit diesen umgehend ein Biegeexperiment an der Lötnaht oberhalb des Kerns vornimmt. Das Brechen funktioniert hervorragend, wenn man den rechten und linken Daumennagel in den Aufschnitt steckt. Als Biegedruckpunkt eigen sich dann die beiden Zeigefinger.... Das Ergebnis wäre sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden
duck und wech....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 19:30
avatar  Aeoline
#7 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
avatar

Zitat von clemens-cgn
...Das Ergebnis wäre sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden...


Tse tse tse... ich bin entsetzt, welche Abgründe sich hier auftun...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 22:16
#8 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
avatar
Moderator

... und als Ersatz würde mir die Hausleitung dann ein Bontempi-Keyboard für 49,99 Euro aus der Aldi-Schnäppchenbox bereitstellen ...

*Grusel*

LG
Michael

Aus den tiefen Pfeifen von Gedackt 8' ließen sich sicher schöne Hamsterkäfige bauen ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 14:54
#9 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
cl

Da kannste dann Deinen Kleptomanen dransetzen. Die Dinger haben doch eine Begleitautomatik. Richtigen Takt einstellen lassen und dann immer F-Dur und ab und zu einfach die Töne wechseln. ... Wenn Klagen gibt: "Für Keyboardbedienung bin ich beim besten Willen nicht ausgebildet".... bei der Gelegenheit gleich noch Erschwerniszulage für zwangsweise Keyboardbedienung vom 5-fachen Satz [wink]
Duck und wech....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 18:26
#10 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
avatar
Moderator

That's it!



Vielleicht klaut er ja das DIng ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 20:05
#11 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
avatar
Administrator

Ist hier niemand, der eine Lanze für das entzückende 4registrige Kleinörgelchen brechen möchte??

*duck und ebenfalls weg*


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 20:32
#12 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
cl

Zitat von Wichernkantor

Vielleicht klaut er ja das DIng ...


Entdecke die Möglichkeiten pa:
duck und wieder wech

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 22:21
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#13 RE: Wundersame Begebenheiten an meiner Kirchenorgel
jo
jogo31 ( gelöscht )

Nachdem was neulich in einer Gemeinde in meinem Dekanat passiert ist, kann man über vertauschte Pfeifen noch froh sein. Vandalen haben sich an der gerade frisch renovierten Orgel zu schaffen gemacht und einen Sachschaden von mindestens 10.000 € verursacht.

http://presse.polizei-bwl.de/_layouts/Pr...ea650e&Id=74444


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!