Fliegen mit Orgelpfeifen

18.09.2013 12:07
avatar  pvh
#1 RE: Fliegen mit Orgelpfeifen
pv
pvh

Hallo,

vielleicht für den einen oder anderen interessant: Eben habe ich mit 3 Metall-Orgelpfeifen im Handgepäck die Sicherheitskontrolle des Hamburger Flughafens passiert. Die größte dieser Pfeifen ist knapp 30 cm lang und hat enge Mensur, ist also nicht als Totschläger und auch nicht als Stichwaffe geeignet. Die Frage, ob ich neben meiner Zahnpaste und meinem Notebook noch andere kritische bzw. gefährliche Gegenstände dabei hätte, habe ich verneint, aber auf die Orgelpfeifen verwiesen. Das Sicherheitspersonal ließ meinen Koffer zunächst ganz normal durchlaufen, dann musste ich allerdings die Orgelpfeifen sowie eine Mundharmonika und eine Tin Whistle, die ich ebenfalls dabei hatte, auspacken und gesondert durchlaufen lassen. Es war aber ganz entspannt; ich hatte den Eindruck, das Sicherheitspersonal fand das lustig. Jedenfalls fragte eine Mitarbeiterin, ob ich ein Konzert geben könnte...

Eine gedeckte, vierkantige Holzpfeife von ca. 40 cm Länge und 8 cm Breite hatte ich aber lieber nicht mitgenommen.

Beste Grüße vom Flughafen Hamburg
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 13:46
#2 RE: Fliegen mit Orgelpfeifen
avatar
Administrator

Zitat von chp
(...) mit 3 Metall-Orgelpfeifen im Handgepäck (...)


Souvenirs vom Urlaub? [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 15:20
avatar  pvh
#3 RE: Fliegen mit Orgelpfeifen
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn

Zitat von chp
(...) mit 3 Metall-Orgelpfeifen im Handgepäck (...)


Souvenirs vom Urlaub?



nein, habe ich schon länger mal via eBay aus der Schweiz erworben. Ich mache morgen eine Orgelführung für Flüchtlingsjungen aus dem islamischen Kulturkreis.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 15:46
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#4 RE: Fliegen mit Orgelpfeifen
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von chp
... Es war aber ganz entspannt; ich hatte den Eindruck, das Sicherheitspersonal fand das lustig. Jedenfalls fragte eine Mitarbeiterin, ob ich ein Konzert geben könnte...

Eine gedeckte, vierkantige Holzpfeife von ca. 40 cm Länge und 8 cm Breite hatte ich aber lieber nicht mitgenommen.

Beste Grüße vom Flughafen Hamburg
Christoph P.



Hallo Christoph,
herzlichen Glückwunsch dazu, leider muss ich aber sagen, dass dies nicht die Regel auf Flughäfen ist. Nach EU-Recht sollten die Sicherheitskontrollen vereinheitlicht sein, ist aber bei weitem nicht so. Was bei einer Sicherheitskontrolle durchgeht, muss bei der anderen noch lange nicht durchgehen.
Selbst in München bestehen Unterschiede zwischem Terminal 1 und 2!
Ich muss beruflich bedingt jede Woche mindestens 2 Mal fliegen und ärgere mich mehr und mehr
Es wäre schade, wenn jemand so eine Orgelpfeife bei der Kontrolle abgeben müsste und diese würde dann weggeworfen und eingestampft.
Also, bitte bitte Vorsicht

LG
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 17:32
avatar  pvh
#5 RE: Fliegen mit Orgelpfeifen
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Falcon 2000
herzlichen Glückwunsch dazu, leider muss ich aber sagen, dass dies nicht die Regel auf Flughäfen ist. Nach EU-Recht sollten die Sicherheitskontrollen vereinheitlicht sein, ist aber bei weitem nicht so. Was bei einer Sicherheitskontrolle durchgeht, muss bei der anderen noch lange nicht durchgehen.
[...]
Es wäre schade, wenn jemand so eine Orgelpfeife bei der Kontrolle abgeben müsste und diese würde dann weggeworfen und eingestampft.
Also, bitte bitte Vorsicht


keine Sorge, ich war so rechtzeitig dran, dass ich den Handkoffer noch als Gepäck hätte aufgeben können. Ich habe das heute v.a. getestet und ausprobiert, weil ich auf dem Rückflug gerne nur mit Handgepäck fliegen würde, um einen Zug mit höherer Wahrscheinlichkeit noch zu erwischen. Ich baue im Hinblick auf meine Glaubwürdigkeit mal auf mein Gesamt-Equipment: 3 Orgelpfeifen, 1 Tin Whistle, 1 Mundharmonika, eine Mappe mit Orgelnoten. [wink]

OK, in London beispielsweise wäre ich noch vorsichtiger. Ich habe mir aber vorher die Handgepäckbestimmungen durchgelesen und nach meinem Verständnis fielen die Orgelpfeifen unter keine Definiton von gefährlichen Objekten.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 19:46
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#6 RE: Fliegen mit Orgelpfeifen
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von chp
Hallo,
...
OK, in London beispielsweise wäre ich noch vorsichtiger. Ich habe mir aber vorher die Handgepäckbestimmungen durchgelesen und nach meinem Verständnis fielen die Orgelpfeifen unter keine Definiton von gefährlichen Objekten.

Beste Grüße
Christoph P.



Hihi, ich sehe, du hast Erfahrung
Viel Glück
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 22:10
#7 RE: Fliegen mit Orgelpfeifen
avatar

Bei der Überschrift musste ich eine Weile überlegen, ob Fliegen an Orgelpfeifen Flecken hinterlassen..... aber das war dann nicht gemeint ,,,, [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 14:05
avatar  pvh
#8 RE: Fliegen mit Orgelpfeifen
pv
pvh

Hallo,

eben bin ich für den Rückflug durch die Sicherheitskontrolle. Die Mitarbeiter/innen hier interessierten sich zwar für eine Dose Schokofondue, für die Orgelpfeifen und die Mundharmonika aber gar nicht. Aber schließlich hat Mozart die Orgel ja auch als "Königin der Instrumente" bezeichnet. Deswegen habe ich hier auch gar nicht mit Schwierigkeiten gerechnet... [wink]

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!