Was denkt Ihr über diese III-manualige Dispo f. Concerto 350

04.09.2013 12:39
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#1 RE: Was denkt Ihr über diese III-manualige Dispo f. Concerto 350
An
Anonymous ( gelöscht )

Nachdem PeterW äußerst betrübt ist, dass ihm fast niemand ein Feedback zu seinem Dispositionsentwurf gibt, weil alle nur die zweimanualige Disposition und historische Orgeln zwischen Hamburg und Haiti diskutieren, greife ich hier mal kurz ein.

Also: es geht um diesen Dispositionsentwurf

http://www.bcfnet.net/organ/Concerto_350-Dispo.pdf

Wenn schon User aus der Berliner Staatsbibliothek und Luxemburg und und und sich das ansehen, dann wäre es doch schön, wenn sie hier auch ihre Meinung hinterließen. Der User wird sich freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 13:12
#2 RE: Was denkt Ihr über diese III-manualige Dispo f. Concerto 350
avatar
Moderator

Ich würde das ziemlich genauso machen wie PeterW. Im Wohnzimmer mit einer 32'-Pedalzunge herumzuknattern ist nicht so mein Ding. Stattdessen ein dritter Labial-16' zwischen Vollprinzipal und Subbaß ist hingegen sehr hilfreich. Ich würde anstelle des Violon einen straffen Kontrabaß nehmen. Auch die Bombarde statt der Posaune 16' halte ich für vielseitiger verwendbar. Die mf-Zungen, die ich gerade im Pedal sehr schätze, kann man ja koppeln. (In Ermangelung der Koppeln hat Schnitger in einigen Fällen im Pedal Posaune und Fagott 16' nebeneinander gestellt.)
Ganz klar: Vollprinzipal 16' im Hw wäre mir zu dick für's Wohnzimmer und Pommer eine geeignete Alternative. Die Terzzimbel statt des Cornett ist gesetzt. Wer die gehört hat, ist ihr verfallen ...
Und eine Trompete 16' brauche ich im HW auch nicht. Da das SW bereits ein Fagott 16' hat - das wäre bei 2 Manualen die Alternative - bekäme mein HW auch die Vox humana aus dem POS als 2. Zunge neben einer sehr brillanten Trompete mit ausgeprägten solistischen Qualitäten. Das POS bekäme dafür den 1' - ich würde kein enges Piccolo nehmen, obwohl das natürlich schön glitzert. Ein Nachthorn wirkt in Lückenregistrierungen etwas diskreter.
Im SW würde ich anstelle des Bourdon ein Salicett 16' nehmen, dann wäre zusammen mit dem 8'-Streicher durch hochoktavieren eine Streicherbesetzung 8'+4' realisiert, die sehr vielseitig einsetzbar ist. Natürlich ein Stillbruch mit der barocken Ästhetik, aber um stilrein zu bleiben, müsste man auf ein Schwellwerk ganz verzichten und das III. Man. konsequent als Oberpositiv oder Kronwerk disponieren - mit steileren Aliquoten, einem würzigen Sesquialter, Bärpfeifen und Regalen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 13:35
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#3 RE: Was denkt Ihr über diese III-manualige Dispo f. Concerto 350
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 13:39
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#4 RE: Was denkt Ihr über diese III-manualige Dispo f. Concerto 350
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Meine Vorschläge:

Pedal:
Untersatz 32 streichen
Violon 16 einfügen
Contra-Posaune 32 streichen
Waldflöte 2 einfügen

HW:
Prinzipal 16 durch Quintade 16 ersetzen
Kornett V durch Scharff III-IV ersetzen
Flute Harm. 8 streichen
Terzian II einfügen


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 13:43
#5 RE: Was denkt Ihr über diese III-manualige Dispo f. Concerto 350
avatar
Moderator

Man könnte die chorische Streicherbesetzung im SW natürlich zum Prinzip machen. Da in allen anderen Manualen flötige 4'er vorhanden sind, könnte man dem SW statt der Querflöte auch eine Viola geben. Dann hätte man in der Oberoktave den Chor 8' 4' 2' - auch was sehr Feines. Dann sind wir aber definitiv "off style" bzw. deutlich "neo".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 15:41
#6 RE: Was denkt Ihr über diese III-manualige Dispo f. Concerto 350
Ma

Zitat von Laurie Phelps

Ich würde nie auf eine 32' Zunge verzichten. Auch in der häuslichen Übeklause gibt die einem Schlussakkord nochmal so richtig Wumms.

Dafuer:

Man könnte hier im Thread doch jetzt im Hinblick auf die z.B. von der CLV-8 bekannten Alternativregister einen Wettbewerb starten:

Disponiere ein Instrument mit 11 Pedal-, 11 Positiv-, 13 Hauptwerk- und 15 Schwellwerksregistern, ohne Streicher höher 4', ohne Streichermixturen und -schwebungen 16' bzw. 4'.

Alles andere müsste doch mehr oder weniger mit Hilfe des Editor-Programms funktionieren. Nur ob es klingt, ist dann die Frage!

in diesem Zusammenhang frage ich mich nur, wie die im mittlerweile erstellten Kisselbach-Katalog http://www.kisselbach.de/images/Kataloge...,%20Kapella.pdf erwähnte "Werkumschaltung" zu verstehen ist. Kann man da nur Manual I und II tauschen, oder erlaubt diese Funktion eine beliebige Manualzuordnung? Im letzteren Fall könnte man ja beispielsweise eine dt.-romantische Disposition basteln, bei der das "kleine" Postiv als Streicher-Pianomanual ganz oben positioniert ist, wohingegen das Schwellwerk, was ja immerhin 15 Registerschalter bietet, mit ein paar kräftigen Zungen und Aliquoten in die Mitte kommt und das HW nach unten gelegt wird, wie es ja einer deutsch-romantischen Orgel entspricht... Unico-Kundige vor!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 17:58
#7 RE: Was denkt Ihr über diese III-manualige Dispo f. Concerto 350
avatar
Moderator

Meiner Erinnerung nach vertauscht die Werkumschaltung die Manuale I und II.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 18:27
avatar  Aeoline
#8 RE: Was denkt Ihr über diese III-manualige Dispo f. Concerto 350
avatar

Ab V1.8.0 lässt sich mit der Option "Keyboard Inversion" die Manualzuordnung völlig frei gestalten.

Bei einer 3man Orgel wie der Concerto 350 könnte man also ein Französin gerne so bauen, dass die Grand Orgue (ehem. HW) auf dem unteren Manual erklingt, das Récit (ehem. SW) auf dem mittleren Brett und das Bombarde (ehem. POS) auf der oberen Klaviatur zu hören ist.

http://sakralorgel.forumprofi.de/digital...v1-8-t1180.html

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 21:30
#9 RE: Was denkt Ihr über diese III-manualige Dispo f. Concerto 350
cl

Lieber Laurie,
mit meiner Custom-Prestige 80, die ja auf (bereits tot gesagtem) Sampling basiert bin ich nach wie vor glücklich. Lassen wir uns unsere technisch evtl. in die Jahre gekommenen aber wohlklingenden Instrumente folglich nicht vermiesen [wink]

Die 32´ Zunge fürs Wohnzimmer habe ich bei mir allerdings auch gekillt. Wenn ich für den Schlußakkord unbedingt Wumms benötige, dann greife ich im Pedal die Oberquinte über dem Baßton dazu, und dann bin ich auch da.

Auf einen singulären 2´im Pedal kann ich getrost verzichten. Orgelliteratur für den solistischen 2´ im Pedal ist relativ selten. Wenn ich unbedingt einen benötige, dann paßt einer aus den anderen Werken via Pedalkoppel. Für zwei weitere manualiter Triofarben bleiben ja die beiden anderen Werke.
Wenn ich mir die Mensurierung beider Silbermänner (Andreas und Gottfried)anschaue, dann haben sie bei größeren Instrumenten nicht nur 8´Streicher verwendet, sondern sie kommen auch in der 4´Lage vor..... Gottfried hat sogar Schwebungen gebaut. Er liebte die "Unda maris"....

Anbei mal meine realisierte Disposition:
Die Schwebungen sind alle per Hand gelegt, so daß sie auch zusammengekoppelt und oktavversetzt noch schön "fast amerikanisch" klingen.

Positiv exp. I
Engl. Diapason 8´
Holzflöte 8´
Salicional 8'
Cremona 8´ oberschwebend
Prinzipal 4'
Suabeflöte 4' überbl.
Doublette 2'
Larigot 1 1/3'
Sesquialtera 2 f.
Plein Jeu 4f.
Cor anglais 16´
Krummhorn 8' zu Cromorne Clarinet
+Tuba mirabilis 8´ nicht durchkoppelnd!

Hauptwerk II
Contra Gambe 16´
Prinzipal 8
Fl. harm.8´ ab c° überbl.
Hohlflöte 8´
Gamba 8´ giftiger Strich
Unda maris 8' unterschwebend
Oktave 4'
Spitzflöte 4'
Quinte 2 2/3´ principalisch
Superoktave 2'
Mixtur 4f.
Kornett 5f. 8´a la Hollandia !
Fagott 16'
Trompete 8'

Schwellwerk III
Bourdon 16'
Geigenprincipal 8´
Bourdon 8´ sehr weite Mensur
Gambe 8'
Vox Celeste 8'
Praestant 4´
Fl. Octav. 4' überblasend
Nasard 2 2/3'
Waldflöte 2´
Terz 1 3/5'
Mixtur 4f.
Vox humaine 8´
Contra Trompete 16'
Trompette harm 8'
Hautbois 8´'
Clairon harm. 4´

Pedalwerk:
Contra Bourdon 32´
Contra Violone 32´
Principalbaß 16´
Subbass 16´
Gedacktbaß 16´
Violonbaß 16´
Oktavbaß 8´
Gedacktbaß 8 ´
Violoncello 8´
Tenoroctave 4´
Mixtur 4f. 2 2/3´
Bombarde 16´
Trompete 8´
Schalmey 4´


Auf dieser Disposition geht mit den passenden Stimmtemperaturen jede Stilepoche: Von norddeutsch über frz. Barock, Romantik, Symphonik, American classic, bis Gegenwart (P.Bares etc und was eine Winddrossel benötigt wirklich ausgenommen). Wenn wirklich mal was fehlt, machts CM-100 oder einer der 4 Ahlbörner(201, 202, Classic, Romantic) dann möglich.
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!