Choralbearbeitungen zum Gotteslob

27.08.2013 19:45
#1 RE: Choralbearbeitungen zum Gotteslob
cl

Liebe Kolleginnen,
auf dem Forumstreffen in Baunatal hatte ich schon einmal auf die Choralbearbeitungen von Dieter Blum aufmerksam gemacht.
Der Preis pro Band mit 20€ war nicht gerade billig.
Bei meiner Notenbestellung beim Bodenseemusikversand entdeckte ich eben, daß der Preis dort auf 15,-€/Bd. gesenkt wurde. Zu jedem Band gibt es eine Beispielseite.
Wer schön klingende Choralbearbeitungen zum GL (teilw. auch EG) sucht wird hier fündig. Meine Gemeinde hört sie gerne.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 20:23
#2 RE: Choralbearbeitungen zum Gotteslob
avatar
Moderator

Ja, die kann man nur empfehlen. Sehr gutes Organistenhandwerk, mit viel Klangsinn und Formempfinden gearbeitet.
Ab Advent 2013 sind ja dann wohl Ergänzungsbände fällig ...
Carus steht ja schon mit den offiziösen Publikationen in den Startlöchern. Wenn die so werden, wie die sechs Bände aus 1975 bei Bonifaciusdruck, ist es dringend angezeigt, dass sich Praktiker um Alternativen kümmern. Beim GL gingen meiner Erinnerung nach mindestens zehn Jahre ins Land, bis die ersten guten Alternativen greifbar waren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 08:53
#3 RE: Choralbearbeitungen zum Gotteslob
Ma

O ja! Ich hatte mir die Blum-Bände bei Erscheinen (so lange ist es ja noch nicht her) auch alle gekauft, die sind ihr Geld allemal wert - nicht nur im Vergleich zu den spröDen Bonifatius-Bänden, wo man sich beim Gros der Stücke ernsthaft fragt, wer sie einmal schön oder wenigstens angemessen bzw. brauchbar gefunden hat.

Blum hat ja auch nicht jede Nummer aus dem GL bearbeitet. Von daher gehe ich ohne genaueres Nachprüfen davon aus, dass mindestens 85% der Berabeitungen weiter verwendet werden können. Für 15 Euro lohnt sich das Zuschlagen allemal.

Wo bisher Carus draufsteht, steckt meiner Meinung nach Qualität drin - nicht nur hinsichtlich des tadellosen Druckbildes... Hoffen wir, dass da nicht so kompositorische Schnellschüsse drinstecken wie seinerzeit in den Bonifatius-Bänden.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 09:43
#4 RE: Choralbearbeitungen zum Gotteslob
avatar
Moderator

Na, ich befürchte, dass sich da die Platzhirsche schon ihre Pfründe gesichert haben, um der Nachwelt kostenträchtig von ihrer Genialität zu künden. Denn Carus heißt zwar "lieb" - aber auch "teuer" ...

Und solange nicht Tonarten und Melodievarianten bekannt sind, haben die Kommissionshocker natürlich einen Herrschaftswissen, das sich direkt ummünzen läßt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 11:56
#5 RE: Choralbearbeitungen zum Gotteslob
avatar
Administrator

Selig, wer weder auf Orgelbücher noch auf Präludiensammlungen angewiesen ist...

Was haltet ihr von einem Forumsprojekt "Begleitsätze und Präludien zum neuen Gotteslob"?
Wenn Begleitsatz und Präludium in derselben Tonart bereit gestellt werden, gibt es kein Kompatibilitätsproblem.

Ich wäre gern bereit, hierfür eine externe Plattform einzurichten oder einen eigenen Thread unter "Musikalisches" hochzuhängen. Dateien müssen ab sofort extern gehostet werden, wie ihr in der Plauderecke gewiss schon gelesen habt. Aber das ist ja weiter kein Problem.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 18:39
avatar  Romanus ( gelöscht )
#6 RE: Choralbearbeitungen zum Gotteslob
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn
Liebe Kolleginnen,
auf dem Forumstreffen in Baunatal hatte ich schon einmal auf die Choralbearbeitungen von Dieter Blum aufmerksam gemacht.
Der Preis pro Band mit 20€ war nicht gerade billig.
Bei meiner Notenbestellung beim Bodenseemusikversand entdeckte ich eben, daß der Preis dort auf 15,-€/Bd. gesenkt wurde. Zu jedem Band gibt es eine Beispielseite.
Wer schön klingende Choralbearbeitungen zum GL (teilw. auch EG) sucht wird hier fündig. Meine Gemeinde hört sie gerne.


Die Preise wurden deshalb heruntergeschraubt,weil die Choralthemen dort nach den GL-Nummern geordnet sind und diese ja bald an Aktualität verlieren. Ich schätze,die Neuauflagen werden an die neue Nummerierung angepaßt und dann wieder 20 EU kosten.

Ich habe ein paar Bände der Blum-Sammlung und habe auch schon im Gottesdienst daraus gespielt,obwohl ich normalerweise bevorzugt meine eigenen spiele.
In der Blum-Sammlung sind ein paar sehr gute (sogar stilgerechte !) Choralbearbeitungen dabei,aber mir gefallen nicht alle. Manche sind keinem bestimmten Stil zuzuordnen oder passen stilistisch nicht zur Choralmelodie. Es sind auch einige ziemlich schräge/moderne dabei.
Hier findet Ihr eine fundierte Liste praxisorientierter Orgelmusik,da ist für jeden was dabei:
http://www.musikundtheologie.de/leichteorgelwerke.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!