Schneiden eigener Aufnahmen

23.04.2010 19:17
avatar  Bombarde ( gelöscht )
#1 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
Bo
Bombarde ( gelöscht )

Moin, moin!

Ich möchte gern Aufnahmen mit Orgelmusik auf meiner HAUPTWERK-Ausrüstung machen.
Das Aufnehmen selbst ist kein Problem.
Aber welcher Forum-Confrater kann oder will mir beim Verstehen und Benutzens meines Schneide-Programmes
Samplitude SE No. 9, Version 9.1.1
helfen?
Mit 60 Jahren fühle ich mich vielen Begriffen im Handbuch und den vielen Möglichkeiten des Programms nicht ganz gewachsen, obwohl - oder gerade weil - ich schon erste erfolgreiche Annäherungsversuche an des Programm hinter mir habe.
Aber Ihr wißt ja - je mehr man versteht, umso mehr gibt es zu fragen.
Ich kann hilfsbereiten Kollegen, die dieses Programm nicht kennen oder haben eine CD mit dem Programm zukommen lassen.

Also bitte meldet Euch!

Bombarde


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 19:35
avatar  UMahnken ( gelöscht )
#2 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
UM
UMahnken ( gelöscht )

Hallo Bombarde,

ich verwende seit Jahren Samplitude, momentan in der aktuellen Version 11 (Pro). Wenn Du konkrete Fragen hast, nur zu.

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 19:41
avatar  Bombarde ( gelöscht )
#3 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
Bo
Bombarde ( gelöscht )

Lieber Uwe,

ich nehme Dich gern beim Wort!
Aber Vorsicht - ich bin "anhänglich".

Also bis bald!
Bombarde


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 16:03
avatar  Bombarde ( gelöscht )
#4 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
Bo
Bombarde ( gelöscht )

Lieber Uwe,

Früher habe ich viel mit dem guten alten Tonband aufgenommen und geschnitten.
Deshalb möchte ich mit meiner Hauptwerk-Orgel auch Aufnahmen machen.
Zunächst will ich einmal berichten, was ich mit Samplitude schon erreicht habe.

Die Grundeinstellungen (welche Sound-Karte, Arbeiten mit einer Stereo-Spur etc.) müßten eigentlich auf meiner Maschine soweit stimmen.
Ich habe einige Probeaufnahmen mit meinem HAUPTWERK-Orgel-System als neues virtuelles Projekt gespeichert und bearbeitet.
Das richtige Format ist - glaube ich - HD-Wave und nicht RAM-Wave.
Dann habe ich ich mir zwei Versionen des gleichen Stückes in dieses VIP importiert und damit Schneiden geübt.
Dabei ist mir ein ploppfreier Schnitt gelungen. Ploppfrei vermutlich deshalb, weil Autocrossfades voreingestellt war. Das ist wohl eine nach Erfahrungswerten optimierte Hilfe.
FRAGEN:
Erreiche ich mit manuell zu verschiebenden Crossfades bessere Ergebnisse?
Wenn ja, wie aktiviere ich die manuell verarbeitbare Crossfades und wie die deaktiviere ich die Autocrossfades?
Wie bearbeite ich die Crossfades - also das Aufziehen einer Schnittstelle im Sinne eines Überblendendens - am Intelligentesten, um einen Plopp zu verhindern?

Ich habe mir - wie gesagt - zwei Aufnahmen des gleichen Stückes auf die Samplitude-Arbeitsfläche geholt und als Schnitt einen Bereich aus der einen Version durch den gleichen Bereich der anderen Version ersetzt. Das hat geklappt, aber sicher geht das nicht immer so glatt.
FRAGEN:
Was ich lernen möchte, ist, wie ich eine Version eines Stückes in mehrere Anschnitte trennen kann - z. B. an potentiellen Schnitt-Stellen - diese Abschnitte auf dem Fenster dieser Version auseinanderziehen kann - also als einzeln geparkte Objekte - um dann nach gelungenen Anschnitten aus anderen Versionen desselben Stückes entscheiden zu können, was ich von den geparkten Projekten löschen oder weiter verwenden kann.

Wenn das alles fertig ist, würde ich das gern auf einen CD brennen.
Das ist allerdings noch Zukunftsmusik, so daß ich mich darüber im Handbuch noch informieren muß.
Ich habe aber schon gemerkt, daß ein Samplitude-bearbeitetes Stück nicht mit dem Windows Media-Player zwecks CD-Produktion oder Abhören benutzt werden kann, da ein solches Stück ein anderes Format hat.
Ich muß also mit der CD-Herstellung in Samplitude fortfahren.
FRAGE:
Ist die so erstellte CD dann mit jedem CD-Spieler oder dem Windows Media-Player zu hören?

Für heute erst einmal herzlichen Dank.
Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht überfordert mit dem Schreiben einer Antwort.

Bombarde


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 18:07
avatar  UMahnken ( gelöscht )
#5 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
UM
UMahnken ( gelöscht )

Hallo Bombarde,

vorausschicken muß ich, dass mir die Version 9 SE nicht vorliegt, ich glaube aber, dass die SE Versionen sich im Handling wenig unterscheiden von den Pro-Versionen.

Zitat von Bombarde
Erreiche ich mit manuell zu verschiebenden Crossfades bessere Ergebnisse?

Das kommt darauf an ... Wenn sich der Crossfade zufriendenstellend anhört, würde ich es so lassen. Der Crossfade kann auch mit dem sehr guten Crossfade-Editor nachbearbeitet werden (ich hoffe, der ist auch in der SE enthalten, mußt Du mal schauen: Rechtsclick auf ein Objekt, dann müßte der Editor zur Auswahl stehen). Kleine Sachen kannst Du vielleicht auch schon mit den Objektanfassern regeln. Nur bei Problemen die Automatik abstellen.

Zitat
Wenn ja, wie aktiviere ich die manuell verarbeitbare Crossfades und wie die deaktiviere ich die Autocrossfades?

Dafür gibt es in der Werkzeugleiste ein Symbol (Autocrossfade-Modus an/aus), auch im Menu unter Bearbeiten zu finden (jedenfalls in der Version 11, ich meine aber, es war schon immer dort).

Zitat
Wie bearbeite ich die Crossfades - also das Aufziehen einer Schnittstelle im Sinne eines Überblendendens - am Intelligentesten, um einen Plopp zu verhindern?

Erstmal gute Schnittstellen finden, also möglichst Nulldurchgänge, auf ähnlichen Kurvenverlauf links und rechts vom Schnitt achten (also in sehr hoher Zoomauflösung arbeiten). Ohne die Automatik wirst Du die Objekte dann in unterschiedliche Spuren legen müssen, sonst kannst Du nicht überblenden. Die Objekte dann ein Stückchen nach rechts bzw. links aufziehen, damit man Raum zum überblenden hat. Dann entweder per Hand ein-/ausblenden oder den Crossfade-Editor benutzen. Ggf. die beiden Objekte wieder in eine Spur bouncen.

Nachtrag: Oder wieder die Automatik einschalten, dann braucht man die Objekte nur übereinanderschieben.

Zitat
Was ich lernen möchte, ist, wie ich eine Version eines Stückes in mehrere Anschnitte trennen kann - z. B. an potentiellen Schnitt-Stellen - diese Abschnitte auf dem Fenster dieser Version auseinanderziehen kann - also als einzeln geparkte Objekte - um dann nach gelungenen Anschnitten aus anderen Versionen desselben Stückes entscheiden zu können, was ich von den geparkten Projekten löschen oder weiter verwenden kann.

Für jede Version eine neue Spur anlegen, in einer extra Spur dann alle Objekte hineinkopieren, die Du tatsächlich verwenden möchtest (und dann natürlich mit Mute und Solo arbeiten).

Wenn Du Deine Aufnahmen als MIDI-Datei mitschneidest (ist jetzt noch etwas kompliziert, weil man dazu z.B. die Sequencer-Version von HW verwenden muss - HW4 hat das bald standarmässig onboard), wird das Schneiden übrigens ganz einfach. Da braucht man sich nicht um Crossfades zu kümmern.

Zitat
Ist die so erstellte CD dann mit jedem CD-Spieler oder dem Windows Media-Player zu hören?

Ja klar, Samplitude erstellt völlig normale CD's. Du kannst aber auch alles in jedes beliebige Format exportieren lassen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Es gibt von WIZOO übrigens eine Tutorial-DVD "Hands on Samplitude", die den grundlegenden Workflow in Samplitude ganz gut erklärt.

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 09:23
avatar  Bombarde ( gelöscht )
#6 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
Bo
Bombarde ( gelöscht )

Lieber Uwe,

erst einmal einen ganz herzlichen Dank!

Ab Montag werde ich wieder Zeit für meine Orgel haben (50% Üben und 50% Samplitude).
Ich freue mich darauf.

Bis bald!
Bombarde


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 18:27
avatar  Bombarde ( gelöscht )
#7 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
Bo
Bombarde ( gelöscht )

Lieber Uwe,

nochmals vielen Dank - ich glaube, daß ich heute eine Menge begriffen habe.
Die Probeschnitte scheinen mir zu gelingen.
Der Modus Auto-Crossfades leistet dabei anscheinend gut Dienste.

Aber ich will einmal von Anfang an berichten.
Ich bin nach dem Prinzip „Lernen durch Ausprobieren“ vorgegangen.
Ich habe mir also ein VIP mit einem Stück hergestellt. Dann bin ich bin so vorgegangen, daß ich mir die zu schneidenden Version desselben Stückes hintereinander auf die gleiche Spur gelegt habe. Dann habe ich die Schnittstellen gesucht und mit den Markern markiert, Bereiche hergestellt und an den Schnittstellen so angesetzt, daß ich eine gute Version zusammengeschnitten habe. Danach habe ich das überflüssige Material gelöscht und das Projekt gesichert. Durch die Zoom-Funktion konnte ich die Schnittstellen deutlich genug sehen bzw. eine Übersicht über das ganze Material erzielen.
Das kann man bestimmt eleganter lösen, aber so funktioniert ja zunächst alles.

Ich habe vor, als erste Projekte Bachs Orgelbüchlein und zwei Magnificats von Scheidemann (d. h. kurze Stücke) einzuspielen.
Ich habe dann also zunächst lauter VIPs mit einzelnen Stücken.
Jetzt möchte ich das ganze auf eine CD bringen.
Theoretisch könnte ich ein neues VIP (z. B. für das Orgelbüchlein zwei VIPs mit je ca. 45 Min. Länge) erstellen, dort die einzelnen Stücke nacheinander auf der Spur aufreihen, Anfänge und Anschlüsse beschneiden usw.
Dann müßte ich wohl die Nummern für die CD setzen und das Ganze brennen.
Oder gibt es dafür eine besseres Verfahren?
Welche Schritte müßte ich dann machen, um eine Reihe von Stücken auf eine CD zu bringen?

Leider ist das unter Hilfe abgelegte Handbuch irgendwie unübersichtlich und abschreckend. Ich brauche ja nur ein Bruchteil von dem, was Samplitude wirklich kann, nämlich das Material schneiden, sortieren, für die CD vorbereiten und brennen.

Ist die Tutorial-DVD „Hands on Samplitude“ von WIZOO auf Deutsch verfaßt?
Wenn ja, wo kann ich sie bekommen?

Ich hoffe, daß ich Dich nicht überstrapaziere!
Ich würde Dir als Dankeschön gern etwas von meinen älteren Aufnahmen schenken (Vincent Lübeck & Die LP von der Gloger-Orgel in Neuhaus als CD & Die CD von der Hartmann-Orgel in Stegelitz).

Für heute herzliche Grüße
Bombarde


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 21:46
avatar  UMahnken ( gelöscht )
#8 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
UM
UMahnken ( gelöscht )

Hallo Bombarde,

Zitat von Bombarde
Ich habe vor, als erste Projekte Bachs Orgelbüchlein und zwei Magnificats von Scheidemann (d. h. kurze Stücke) einzuspielen.
Ich habe dann also zunächst lauter VIPs mit einzelnen Stücken.
Jetzt möchte ich das ganze auf eine CD bringen.
Theoretisch könnte ich ein neues VIP (z. B. für das Orgelbüchlein zwei VIPs mit je ca. 45 Min. Länge) erstellen, dort die einzelnen Stücke nacheinander auf der Spur aufreihen, Anfänge und Anschlüsse beschneiden usw.
Dann müßte ich wohl die Nummern für die CD setzen und das Ganze brennen.
Oder gibt es dafür eine besseres Verfahren?
Welche Schritte müßte ich dann machen, um eine Reihe von Stücken auf eine CD zu bringen?

Das geht in Samplitude wirklich ganz einfach, denn vor allem für diesen Zweck wurde das Programm ursprünglich mal entwickelt.

Du ladest also alle Stücke über "Datei/Laden-Importieren/Audiodatei laden" in einem Rutsch in ein neues VIP. Standardmässig werden diese dann in der ausgewählten Spur ohne Pause hintereinander abgelegt. Ist also sinnvoll, die Stücke mit einer vorangestellten (zweistelligen) Tracknummer zu benennen, damit man diese im Vip nicht noch umsortieren muss. Dann gehst Du ins Menu "CD/Indizes an Objektkanten setzen" und kannst dann unter "CD/CD erstellen" die CD brennen. Besonderheiten müssen natürlich vorher eingestellt werden, z.B. wenn Du eine andere Pausenlänge zwischen den Tracks als die standardmässigen 2 sec haben möchtest etc.

Zitat
Ist die Tutorial-DVD „Hands on Samplitude“ von WIZOO auf Deutsch verfaßt?
Wenn ja, wo kann ich sie bekommen?

Ja, ist deutsch. Hier z.B.:
http://www.amazon.de/Hands-Samplitude-Vo...M/dp/3981198735

Allerdings ist die doch nicht von WIZOO, habe ich durcheinandergewürfelt. Die bieten aber auch einiges in der Richtung:
http://www.wizoobooks.com/Download-Works...de:::52_56.html

Zitat
Ich hoffe, daß ich Dich nicht überstrapaziere!

Ach was, dafür ist ein Forum ja da.

Zitat
Ich würde Dir als Dankeschön gern etwas von meinen älteren Aufnahmen schenken (Vincent Lübeck & Die LP von der Gloger-Orgel in Neuhaus als CD & Die CD von der Hartmann-Orgel in Stegelitz).

Das ist sehr nett, aber nicht wirklich nötig. Obwohl ich mich schon darüber freuen würde [smile]

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 15:10
avatar  Bombarde ( gelöscht )
#9 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
Bo
Bombarde ( gelöscht )

Lieber Uwe,

erst einmal ganz herzlichen Dank!

Ich werde auch den Anregungen Deiner letzten Nachricht folgen.

Außerdem habe ich mir den Lehrgang "Hands on Samplitude" auf DVD bestellt.

Darf ich weiterfragen, wenn ich festsitze?

Herzliche Grüße
Bombarde


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 21:47
avatar  UMahnken ( gelöscht )
#10 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
UM
UMahnken ( gelöscht )

Zitat von Bombarde
Darf ich weiterfragen, wenn ich festsitze?

Ja klar [smile]

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2010 09:27
avatar  Bombarde ( gelöscht )
#11 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
Bo
Bombarde ( gelöscht )

Lieber Uwe,

dank Deiner hilfreichen Hinweise habe ich ein erstes aufgenommenes Stück fertig schneiden können.
Inzwischen mußte ich aber den totatelen Zusammenbruch meines HAUPTWERK-Computers mit anschließender Neueinrichtung durchleiden.
Inzwischen läuft alles wieder, aber Samplitude SE Nr. 9 ist baden gegangen, und eine Neuinstallation ist mir nicht gelungen.
Ich besitze diese Version von Samplitude als lizensierten Download, den ich mir auf einer CD gesichert habe.
Schon die damalige Installation verbinde ich mit Haßgefühlen.
Nun ist mein Problem, daß mein Hauptwerk-Computer keinen Internett-Zugang hat; aber auf diesem Computer soll Samplitude laufen. Es wäre BlöDsinn, zum Schneiden immer wieder in einen anderen Raum mit einem online-Computer zu wechseln, nur weil ich Sampltude auf dem anderen Computer nicht installieren konnte.

Also kurz und bündig:
Kannst Du mir vielleicht erklären, was ich machen muß, um Samplitude wieder genießen zu können?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Bombarde


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2010 11:01
avatar  UMahnken ( gelöscht )
#12 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
UM
UMahnken ( gelöscht )

Hallo Bombarde,

da wirst Du Dich wohl an den MAGIX-Support wenden müssen. Ich glaube aber, daß der Rechner, auf dem Samplitude installiert ist, zumindest für die Registrierung eine Online-Verbindung benötigt. Bei der Pro-Version ist das anders, das läuft über einen Dongle. Übrigens liegt der Zeitschrift Keys, aktuelles Heft Nr. 6, Samplitude 11 Silver bei - eine sehr günstige Möglichkeit für ein Update (ich meine, Silver löst die SE-Versionen ab).

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2010 15:40
avatar  Bombarde ( gelöscht )
#13 RE: Schneiden eigener Aufnahmen
Bo
Bombarde ( gelöscht )

Lieber Uwe,

Du hattest recht - es ging nicht ohne Internettverbindung.
Samplitude läuft nun wieder.
Vielen Dank für den Hinweis auf das Update, das einer Fachzeitschrift beiliegt.
Das bleibet für mich (derzeit in Norwegen) leider nur eine Illusion.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Bombarde


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!