Kantorendienst im Wiener Stephansdom

28.07.2013 11:32
#1 RE: Kantorendienst im Wiener Stephansdom
avatar
Administrator

Die letzten Sonntage habe ich mich via Radio zum Sonntagshochamt im Wiener Stephansdom zugeschaltet - und war jedesmal entsetzt ob der minderen Qualität, mit der dort der Kantorengesang dargeboten wird. Rhythmisch oft bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet, sind manche Kyrierufe und Kehrverse beinahe nicht zu erkennen. Die Psalmodie bei etlichen Tönen alles andere als treffsicher.
Und das in der Hauptkirche Österreichs? [sad]
So etwas würde ich selbst in meinen Landgemeinden nicht zulassen... Dagegen:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 11:47
avatar  Guilain
#2 RE: Kantorendienst im Wiener Stephansdom
Gu

Peter Planyavsky fehlt. Der hat sogar in der Domsakristei ein Blatt mit "Lesefallen" in den Schriftlesungen aufgehängt, damit die Lektor/inn/en drauf achten..


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 11:56
avatar  PeterW
#3 RE: Kantorendienst im Wiener Stephansdom
avatar
+ 12.1.2018

Ich weiß nicht, was Ihr habt.
Der Trend geht doch in Richtung Förderung des Mittelmaßes...
Menschlich fies, aber verständlich: Man züchtet keine Konkurrenz.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 15:08
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#4 RE: Kantorendienst im Wiener Stephansdom
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Ja liebes Gemshorn, das Problem ist, dass du heute und letze Woche mal reingeschaltet hast...
... normalerweise wird der Kantorendienst von Mitgliedern der Dommusik übernommen, die haben aber u. A. letzte Woche und heute Ferien. Wer als Vertretung eingesprungen ist, kann ich leider nicht sagen. Normalerweise ist das Niveau aber um einiges höher inkl. kleinen Kompositionen als das, was du gehört hast.

Wärst du im letzten Jahr werktags zur Mittagszeit im Dom zur Messe gegangen, hättest du mich kantorieren hören können... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 15:40
#5 RE: Kantorendienst im Wiener Stephansdom
avatar
Administrator

Das beruhigt mich ein wenig... mir klingt noch immer das "Hal-le-luiiii-ja" in den Ohren...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 22:31
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#6 RE: Kantorendienst im Wiener Stephansdom
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wer da vertretungsweise gesungen hat...
... hattest du zufälligerweise den Eindruck, dass es ein älterer Herr im Pensionsalter war oder war es eine Dame?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 22:56
#7 RE: Kantorendienst im Wiener Stephansdom
avatar
Administrator

Älterer Herr im Pensionsalter...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 23:44
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#8 RE: Kantorendienst im Wiener Stephansdom
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Dann weiß ich, wer es ist. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 20:08
avatar  Markus_S ( gelöscht )
#9 RE: Kantorendienst im Wiener Stephansdom
Ma
Markus_S ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Die letzten Sonntage habe ich mich via Radio zum Sonntagshochamt im Wiener Stephansdom zugeschaltet - und war jedesmal entsetzt ob der minderen Qualität, mit der dort der Kantorengesang dargeboten wird. Rhythmisch oft bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet, sind manche Kyrierufe und Kehrverse beinahe nicht zu erkennen. Die Psalmodie bei etlichen Tönen alles andere als treffsicher.
Und das in der Hauptkirche Österreichs? [sad]
So etwas würde ich selbst in meinen Landgemeinden nicht zulassen... Dagegen:



... du meine Güte, das ist ja furchtbar!

Ironische Grüße

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!