Johannus Studio II

23.04.2010 11:36
#1 RE: Johannus Studio II
avatar

Hallo Forumsgemeinde,
hier kommt nochmal mein posting aus" meine erste Orgel":

Wem ne Studio reicht: Ich hätte grade ne Studio II.
Die würde ich für 2900€ abgeben. Ist in Eiche dunkel und war ein Weihnachtsgeschenk in 2007.
Die junge Frau hat ein viertel Jahr auf der Orgel gespielt und sie dann in der Ecke stehen gelassen :-(
Da war die Orgel traurig drüber und sucht jetzt ein neues zu Hause [smile]

Ich war überrascht, wieviel Klang in so einer kleinen Orgel steckt! Das Gehäuse ist die schöne schlanke Form.
Versuche später ( nach der Arbeit ) mal Bilder einzustellen.......

Ihr erreicht mich über Handy: 0176-32138637

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 05:25
#2 RE: Johannus Studio II
avatar

Nachdem ich die Studio gestern abgegeben habe ( wird am Donnerstag weggebracht ) habe ich derzeit noch eine Eminent omegan 9000 in Eiche hell ( ist wohl analog, ich weiß. Preislich im Bereich bei rund 1800€ sicher nicht ganz uninteressant. Wurde vor einem runden halben Jahr vom Techniker frisch gewartet. Der Techniker hat der Kirchengemeinde damals gesagt, daß man das einmal im Jahr machen müsse und direkt einen langfristig angelegten Wartungsvertrag gemacht. Das war sicher eine tolle Verkaufsidee. Aber mit Ausnahme der Kontakte ist eine jährliche Inspektion normalerweise nicht nötig. Dadurch kann man aber mit Sicherheit sagen, daß das Instrument in Ordnung ist.
Im übrigen bekomme ich dadurch meine Gloria Excellent 238 mit UHT wieder.......
Strike. Mein Baby kommt nach Hause zurück.
Am Donnerstag werde ich sie holen fahren Dafuer: Dafuer: Dafuer:
Dem Thomas sage ich dafür: 1000mal
Wer dann mal spielen mag, spricht mit mir und dann machen wir einen Termin und Prost:

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 19:58
#3 RE: Johannus Studio II
avatar

Glückwunsch Uwe!

ich bevorzuge auch die Excellent, da die 238er nicht mehr gebaut wird, habe ich mich für die 230er entschieden.
Von der Disposition her voll ausreichend. Mit entsprechender Setzerprogrammierung und der Sequenzerschaltung vermisst man noch nicht einmal ein drittes Manual.
Als Extras sind die Fatar-Echtholz und die Seqenzer als Pistons ein Muß.
Für den optimalen Klang, kann ich nur den obligatorischen 3-Stufen Schalter mit einen LS-Aufsatz empfehlen (am besten mit Prospektpfeifen a la Gloria).
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, fehlt es dem einen oder anderm Modell an Gravität, was mann besonders beim Einsatz des Crescendoschweller merkt. Lautstärke bleibt - nur Klang ändert sich. Die Monarke ist schon optimal, Ecxellent ist aber eine preisliche Alternative.

Übrigens hat mich bei der Klassik am meisten das klappern der Tasten genervt. Kann man in deinem YouTube Beitrag deutlich vernehmen. Klares Votum von meiner Frau [wink]


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 20:10
#4 RE: Johannus Studio II
avatar
Administrator

Hallo Hornprinzipal,

willkommen im Forum! [smile]
Ja, das Tastaturklappern... stört mich aber immer noch weniger als ein merkwürdiges Nachprellen, was mir seit einigen Tagen auffällt.
Rein vom Klang muss ich aber sagen, dass mir von meinem Besuch bei Kisselbach zwar ein Unterschied zwischen Exzellent und Klassik aufgefallen ist - dieser war aber m.E. nicht so gravierend, als dass ich den Mehrpreis für berechtigt gehalten hätte.

LG,
Klaus

PS: Auch meine herzlichen Glückwünsche an Uwe. Du hast nun wieder ein tolles Instrument bei dir zuhause. Viel Freude damit! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 21:26
#5 RE: Johannus Studio II
avatar

Setzer als Pistons habe ich keine.
Dafür aber UHT Vollholzklaviatur!!!!!
Das sollte nicht nur eine gute Alternative sein [wink]
Ich liebe diese Klaviatur. Da klappert auch nix.
Die Orgel kenne ich. Die habe ich schon gehabt und vor rund 2 Jahren verkauft.
Jetzt kommt sie zurück zu mir.
Ich hatte sie auch mit der normalen Fatar Klaviatur. Ihr könnt mal nach Ulf dreyer im anderen Forum gucken. Der hatte damals nach rund 2 Monaten einen Druckpunkt kaputt. War aber völlig unproblematisch zu wechseln.
Dieses Instrument war das schönste, was ich je hatte. Und das war echt ne Menge [smile]

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!