Orgel-Rätsel

19.07.2013 13:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Orgel-Rätsel
Ro
Romanus ( gelöscht )

Für alle,die gern Rätsel lösen:

Ich habe hier ein schönes,interessantes Foto für euch:
http://www.weingarten-online.de/servlet/...0Spieltisch.jpg

Es zeigt den Spieltisch der berühmten Gabler-Orgel in Weingarten.
Wer mit historischen Orgeln vertraut ist und die Klaviaturen näher betrachtet,erkennt sofort die "kurze Unteroktav".
Das wunderte mich zunächst,denn ich glaubte mich zu erinnern,daß diese Orgel chromatische Klaviaturen besitzt.
Außerdem habe ich CDs von dieser Orgel mit Musikstücken,die man mit kurzer Oktav eigentlich gar nicht spielen kann. Oder haben findige Organisten bei den Aufnahmen getrickst und die Stücke für kurze Oktav umarrangiert ? Aber gleich so viele Stücke ?

Nachdem dieses Foto von der Homepage der Abtei Weingarten stammt,muß es doch authentisch sein,oder ?

Na sowas ! Haben hier vielleicht die Orgel-Fundamentalisten zugeschlagen und bei der jüngsten Restaurierung die früher im Tonumfang erweierte Orgel auf den Ursprungszustand rückgeführt
Das wäre ja nicht das 1. Mal,schließlich hat man das schon bei einigen historischen Orgeln,wie z.b. in Hamburg,St.Jakobi getan.

Oder wurde hier aus Versehen ein falsches Foto abgebildet,das eine andere,ähnliche Orgel zeigt ?
Aber wie viele 4-manualige Barockorgeln mit über 60 Registern gibt es schon,die der Weingartener Orgel so täuschend ähnlich sehen ? :S

Welcher schlaue Kopf löst das Orgel-Rätsel von Weingarten

(Ich kenne die Lösung und werde sie bis spätestens Sonntag Abend verraten,falls bis dahin niemand anderer das Rätsel löst.)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:59
avatar  Copula ( gelöscht )
#2 RE: Orgel-Rätsel
Co
Copula ( gelöscht )

Das Erste, auf das ich tippen würde, sind doppelte Obertasten, wie z.B. in Cappel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:01
avatar  Copula ( gelöscht )
#3 RE: Orgel-Rätsel
Co
Copula ( gelöscht )

Bei genauerem Hinsehen:
Kann es sein, dass das Bild spiegelverkehrt ist?
Kurze Octav aber bis zum e''' ausgebaut halte ich für unwahrscheinlich, daher kommt mein Gedanke.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:11
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Orgel-Rätsel
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Copula
Bei genauerem Hinsehen:
Kann es sein, dass das Bild spiegelverkehrt ist?
Kurze Octav aber bis zum e''' ausgebaut halte ich für unwahrscheinlich, daher kommt mein Gedanke.


Gewonnen, gratuliere,du bist genauso schlau wie ich !!!

Das obere Klaviaturende hat auch mich stutzig gemacht und ich wußte sofort,was los ist.
(Bei einer echten kurzen Oktav sehen die Manual-Klaviaturen nämlich an beiden Enden gleich aus !)

Ich habe hier das Foto richtig gestellt,wie es sein sollte:

Aber spaßig ist es schon,daß den Leuten von Weingarten (oder dem Webdesigner ?) so ein plumper Fehler unterlaufen ist,oder ? [grin]
[attachment=0]Orgel Weingarten (Spieltisch).jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

f9t1054p13840n318.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!