MIDI-Pedal Störung

15.07.2013 13:04
avatar  JO220 ( gelöscht )
#1 RE: MIDI-Pedal Störung
JO
JO220 ( gelöscht )

Guten Tag

Ich versuch es mal hier mit meinem Problem. Und zwar spinnt mein Pedal. Einige Töne wollen nicht mehr und spielen erst nach mehrmaligem Draufdrücken. Ich habe dann dieses Ding mal aufgeschraubt und habe gemerkt, dass es an diesem Teilchen liegen muss, was das Mechanische in etwas Digitales umwandelt.

Ist das häufig? Kann ich hier selber noch etwas ausrichten? Lohnt sich die Repertatur überhaupt?

Ich freue mich auf konstruktive Antworten [smile]

Liebe Grüsse
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:23
#2 RE: MIDI-Pedal Störung
avatar
Administrator

Eventuell wäre es vorteilhaft, das Modell zu kennen, um dir weiterhelfen zu können.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 19:54
avatar  Resultant 64 ( gelöscht )
#3 RE: MIDI-Pedal Störung
Re
Resultant 64 ( gelöscht )

Hallo,

welcher Mechanismus ist da bei Dir im Einsatz?

Handelt es sich um 4 Pin Löttaster wie das folgende Model:
http://www.amazon.de/dp/B000OH3V3M/

So könnte es an angerosteten Kontakten liegen.
In dem Falle kannst Du versuchen die störanfälligen Taster vorsichtig zu öffnen und die Kontaktstelle mit einem Wattestäbchen und einem kleinen Tropfchen Zahnpasta-Kontaktspray Gemisch zu reinigen.
Habe ich selbst so erfolgreich praktiziert.

Man könnte auch neue Taster ordern, hier aber auf die richtigen Maße achten.

Es ist auch möglich relativ günstig einen komplett neuen Mechanismus z.B. mit Hall-Sensoren nachzurüsten
- hierzu einfach den MIDI-Hardware Anbieter Deines Vertrauens ansprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 10:47
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#4 RE: MIDI-Pedal Störung
el
elim1701 ( gelöscht )

Werden heute eigentlich auch noch Reed-Schalter verbaut?

Diese hatte ich vor ewigen Jahren bei meiner ersten (analogen) Wersi noch und habe sie einige Male erneuern dürfen. Wer etwas geschickt mit dem Lötkolben ist bekommt das hin. Da muss man kein Experte sein. In vielen Dingen habe ich zwei linke Hände aber das hat geklappt [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 12:44
avatar  JO220 ( gelöscht )
#5 RE: MIDI-Pedal Störung
JO
JO220 ( gelöscht )

Herzlichen Dank [smile]

Ach ja, meine Orgel... sollte ich vielleicht noch genauer erwähnen: Ahlborn Hymnus IV

Also es sind jedoch nicht genau diese Löttaster, aber sie sehen ähnlich aus, nur leider aus Kunststoff, das macht eine Reparatur sowieso etwas schwieriger...

Ich bin dankbar über jeden Hinweis!

Liebe Grüsse
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 23:22
avatar  JO220 ( gelöscht )
#6 RE: MIDI-Pedal Störung
JO
JO220 ( gelöscht )

kennt niemand dieses Problem? :help:


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 14:31
#7 RE: MIDI-Pedal Störung
avatar

leider nein.... habe auch eine HYMNUS IV im Gebrauch, aber noch nie etwas mit dem Pedal gewesen.
Ausser einmal: nach dem STaubsaugen unter dem Pedal ist die Steckverbindung nicht mehr richtig drin gewesen - ich gehe aber davon aus, dass Du das schon überprüft hast [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 12:34
avatar  JO220 ( gelöscht )
#8 RE: MIDI-Pedal Störung
JO
JO220 ( gelöscht )

Leider ja...

Ich wünschte, es wäre so was einfaches, danke trotzdem! Ich werde höchstwahrscheinlich mein Pedalspiel etwas genauer beachten müssen, das Ding geht nicht von alleine kaputt. Obwohl ich nicht glaube, dass ich zu dieser hölzernen Partie gehöre und so wie spiele, sollte dies ein Pedal gut aushalten.

liebe Grüsse
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 13:14
#9 RE: MIDI-Pedal Störung
He

Es lohnt doch sicherlich, eine HYMNUS IV sachgerecht reparieren zu lassen, wenn sie sonst keine Mängel aufweist. Eine umfangreiche Liste von Serviceexperten findest Du unter "Servicestationen" bei http://www.ahlborn-orgeln.de.
Beste Grüße
Helmut29


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 14:01
#10 RE: MIDI-Pedal Störung
cl

versuch es doch mal bei Klaus Reetze, der ist ab nächster Woche wieder verfügbar
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 19:35
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#11 RE: MIDI-Pedal Störung
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Herrn Reetze kann ich auch sehr empfehlen. Er wohnt nur ca 10 im weg von mir und ich war damals oft zum Probespielen da. Ein sehr freundlicher und kompetenter Mann.
Sind in den Ahlbörner wirklich solche Mikrotaster eingebaut? Das kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!