Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?

13.07.2013 20:28
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#1 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Schönen Abend miteinander,

Ich spiele in der Kirche auf einer pneumatischen. Heute habe ich probiert, die Belier-Toccata darauf zu spielen Völlig unmöglich für mich.
Swinging Bach von Heaps, da schwingt gar nix, selbst in der Toccata verschmieren die einzelnen Noten sobald man auch nur etwas schneller spielt.

Mir scheint, dass die Verzögerung von Tastendruck bis Wind in Pfeife nicht nur sehr lange dauert, sondern dazu auch noch unterschiedlich lang für die einzelnen Töne ist.
Hat jemand von euch das gleiche Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Ich bin etwas verloren. :help:
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 21:59
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#2 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Mehr in der Kirche üben.
2. Der Orgel angemessene Tempi wählen.
3. Wenn 2 nicht geht dann der Orgel angemessene Stücke wählen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 00:40
#3 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
avatar
Administrator

Ich sehe ne vierte Möglichkeit, meine Lieblingsvariante:

4. Orgelneubau anregen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 08:39
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#4 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Hallo, ich habe 14 Jahre lang eine pneumatische Orgel als Dienstindtrument gehabt. Es dauert ein wenig, bis du die Verzögerung im Griff hast. Da ist der Tipp in der Kirche zu Üben sicher gut. Ich habe festgestellt, dass es auch helfen kann, wenn du versuchstnicht so sehr Orgel technisch zu spielen, sondern eher wie auf dem Klavier. Mir hat das immer geholfen, grade bei schnellen Stücken.
Mit dem Neubau wurde ich erstmal warten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 08:43
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#5 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Tabernakelwanze
Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Mehr in der Kirche üben.


Liebe Tabernakelwanze,
ja, weiß ich, ist aber nicht immer so einfach zu machen. Denn abends ist die Kirche zu

Zitat
2. Der Orgel angemessene Tempi wählen.
3. Wenn 2 nicht geht dann der Orgel angemessene Stücke wählen.


Das wird wohl die Lösung sein. Ist aber schade.
Dachte nur, dass vielleicht jemand eine Idee hätte was ich da falsch mache.

Zitat von Gemshorn
Ich sehe ne vierte Möglichkeit, meine Lieblingsvariante:
4. Orgelneubau anregen.



Das, mein lieber Gemshorn, werde ich sicher nicht machen
Ich habe in den 70ern einmal erlebt was da so dranhängt, welche Mühe, welche Feindschaft, welche Diskussionen, schlaflose Nächte die Beteiligten einbrachten.
Und dabei hatten die einen A-Kirchenmusiker, der durch und durch Musiker war.
Nein, nein, nein, außerdem wer bin ich denn, dass ich so etwas anregen würde.

Ich freue mich an meiner 360, spiele was mir gefällt und helfe nur ab und zu in der Kirche aus, wenn kein anderer da ist.

Schönen Sonntag an euch
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 09:19
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#6 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Terzglockenton
... Ich habe festgestellt, dass es auch helfen kann, wenn du versuchstnicht so sehr Orgel technisch zu spielen, sondern eher wie auf dem Klavier. Mir hat das immer geholfen, grade bei schnellen Stücken.
Mit dem Neubau wurde ich erstmal warten.



Hallo Terzglockenton,
Wie meinst du denn "...nicht so sehr Orgel technisch zu spielen..."?
Beeinflusst das irgendwie die Ansprache?

Und wie schon geschrieben, ich bin es nicht, der einen Neubau anregt.
Und mal ehrlich, wer von den Leuten da will schon eine Toccata hören, meistens ist es doch so, dass sich der Organist da ein wenig auch selbst verwirklichen will
Bei dem heutigen Altersdurchschnitt der Gottesdienstbesucher kann man warten, bis man nur noch Beerdigungen spielt [sad]

Ich war letzte Woche in Basel, dachte mir, Mensch, heute Abend hast du Zeit, gehst mal in eine Kirche da, um eine Orgel zu hören.
Es war Donnerstag, 18.30 Gottesdienst, St. Marien (http://de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_%28Basel%29), hatte mich auf die dortige Orgel gefreut.
Was war?
16 (!!!) Gottesdienstbesucher (von denen wahrscheinlich jedes Jahr mehrere sterben werden, wegen ihrem Alter), kein Ministrant, KEINE Orgel erklang, der Pfarrer war Inder (denke ich, ich erwähne es, da anscheinend wir in Europa sogar Priester aus anderen Ländern importieren müssen, weil wir nicht mehr genügend Priester ausbilden können) - ich befürchte, dass das die Zukunft mehr oder weniger für die Kirchen sein wird [sad]
Nein, bei so einer Aussicht werde ich ganz sicher keinen Neubau befürworten.

LG
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 09:44
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#7 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Wie ich geschrieben habe, versuche mehr wie auf einem Klavier zu spielen, ich finde dann hast du mehr Gefühl für das Tempo, auch bei verschiedenen Verzögerungen. Es ist ein Tipp, versuche ihn mal, vielleicht hilft er dir. Ich bekam ihn übrigens von einem Orgelprofessor, der hatte auf einer damals noch nicht restaurierten pneumatischen Orgel ein Konzert gespielt und das sehr gut. Da ich das Instrument kannte und die gleichen Probleme wie du hatte, habe ich ihn gefragt.

Es ist vielleicht gar keine Frage der Ansprache sondern mehr ein psychologisches "sich selbst Austricksen" um sich von den Verzögerungen abzulenken.

Über Gottesdienstbesuch und Altersdurchschnitt bzw. Priester sage ich jetzt besser nichts


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 18:45
avatar  dhm
#8 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
dh
dhm

Noch ein Vorschlag: Sampleset 1904 Sauer, Dortmund-Dorstfeld von OAM besorgen.
Diese Orgel hat deutlich spürbare Latenz, die im Sampleset genau wiedergegeben wird.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 19:14
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#9 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von dhm
Noch ein Vorschlag: Sampleset 1904 Sauer, Dortmund-Dorstfeld von OAM besorgen.
Diese Orgel hat deutlich spürbare Latenz, die im Sampleset genau wiedergegeben wird.



[wink] [wink] Ich merk' schon dhm wo die Reise hingeht


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 10:14
avatar  emsig ( gelöscht )
#10 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
em
emsig ( gelöscht )

Diese Diskussion gab mir die Anregung, in meine Apps einen Latenzparameter einzubauen. Für Übezwecke kann man damit eine zusätzliche Verzögerung zwischen Tastenanschlag und Einsetzen des Klangs erreichen. Die Bedienung läuft über einen Schieberegler:



Der höchste einstellbare Wert ist 250 Millisekunden (etwa 85 Meter Abstand zu den Pfeifen). In einer zukünftigen Erweiterung möchte ich unterschiedliche Verzögerungen für die einzelnen Teilwerke zulassen, was ja mehr den echten Gegebenheiten entspricht. Es dürfte eine Kleinigkeit sein, so etwas auch in GrandOrgue einzubauen (falls nicht eh schon vorhanden).

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 13:48
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#11 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von emsig
Diese Diskussion gab mir die Anregung, in meine Apps einen Latenzparameter einzubauen. Für Übezwecke kann man damit eine zusätzliche Verzögerung zwischen Tastenanschlag und Einsetzen des Klangs erreichen. ...
Gruß,
Markus



Vielen Dank Markus,
wenn die Hersteller so schnell reagieren würden/könnten wie du und auch so etwas für die Orgeln anböten, dann könnten die (wie schon so häufig diskutiert) noch viel mehr verkaufen und den einen oder anderen Euro zusätzlich verdienen Dafuer:

LG
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 13:22
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#12 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von emsig
Diese Diskussion gab mir die Anregung, in meine Apps einen Latenzparameter einzubauen. Für Übezwecke kann man damit eine zusätzliche Verzögerung zwischen Tastenanschlag und Einsetzen des Klangs erreichen. Die Bedienung läuft über einen Schieberegler:
In einer zukünftigen Erweiterung möchte ich unterschiedliche Verzögerungen für die einzelnen Teilwerke zulassen, was ja mehr den echten Gegebenheiten entspricht. Es dürfte eine Kleinigkeit sein, so etwas auch in GrandOrgue einzubauen (falls nicht eh schon vorhanden).



Da sprich mal martin ganz gezielt an, der ist an solchen Verbesserungsvorschlägen sehr interessiert. Ich übrigens auch, da ich daheim GrandOrgue benutze.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 17:32
avatar  martin ( gelöscht )
#13 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
ma
martin ( gelöscht )

Habe es auch in GO 1359+ eingebaut, steuerbar über ODF oder den "Organ Dialog".


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 18:22
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#14 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ist 1359 schon erhältlich?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 00:48
avatar  martin ( gelöscht )
#15 RE: Kirche: pneumatische - wie übt ihr dafür zu Hause?
ma
martin ( gelöscht )

Die Linux Builds sind schon aktualisiert.
Für Windows gibt es im Moment vorgefertigt nur meine Experimente (ohne ASIO Support):
https://sourceforge.net/mailarchive/mess...msg_id=31445986


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!