Viscount Prestige II

07.07.2013 18:52
avatar  Aeoline
#1 RE: Viscount Prestige II
avatar

Hallo,

ich habe heute im Gottesdienst in einer großen Halle mit fetter externer Abstrahlung auf einer "Viscount Prestige II" gespielt.

Habe noch nie etwas von einer "Prestige II" gehört. Ist wohl die Baureihe vor den Prestige 80/100 ??
Die Anordnung der General- und Werksetzer zwischen den Manualen war genau so wie bei meiner Unico 400 - insofern fiel mir der "Kaltstart" recht einfach - nur die Registeranordnung ist eben "klassisch" - alles in einer Reihe...

Mich würde interessieren, wann diese Orgeln gebaut wurden...

[sad] - jaja - ich hätte auf das Typenschild schauen können - habe ich aber vergessen... [sad]

http://www.anthonybogdanorgans.co.uk/prestigeII.htm
http://www.orgelhausberlin.de/images/sto...-Duits-tech.pdf

Weiß jemand mehr?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 19:43
#2 RE: Viscount Prestige II
avatar
Administrator

Die Prestige I, II, III usw. waren die Vorläuferserie zu Prestige 100, 80 etc.
Die Prestige I war das Spitzenmodell (also gegenläufige Nummerierung im Vergleich zur 'aktuellen' Serie).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 12:07
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#3 RE: Viscount Prestige II
el
elim1701 ( gelöscht )

Ich habe ein Prospekt von Viscount aus dem Jahr 1998 zu Hause. Darin sind diese Modelle als Spitzenklasse von Viscount aufgeführt. Ich habe auch auf einer Ausstellung in Arnsberg die Prestige I und die Canticus (I) gespielt und war damals sehr begeistert. Was heute selbstverständlich war (z.B. Intonation jedes einzelnen Registers), war damals bei der Prestige-Serie ganz exklusiv. Damals war für mich so ein Instrument finanziell nicht mal im Traum zu denken! Ich hatte große Furcht beim Spiel etwas kaputt zu machen


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 00:19
avatar  Aeoline
#4 RE: Viscount Prestige II
avatar

Ich wärme diesen Thread aus drei Gründen nochmal auf...



Erstens weil mich die Orgel damals in der Halle klanglich beeindruckt hat - und -
Zweitens weil vielleicht jemand auf der Suche nach einer gebrauchten 3man DO ist - und -
Drittens weil zufällig zurzeit bei Kisselbach ein solches Instrument im Angebot ist...

Für unter 5T€ finde ich das durchaus interessant - zumal entgegen den klassischen Angeboten bei eBay - hier der Transport und die Gewährleistung durch einen renomierten Händler sicherlich inklusive sind.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 07:39
avatar  Kirchenmusiker ( gelöscht )
#5 RE: Viscount Prestige II
Ki
Kirchenmusiker ( gelöscht )

Die Prestige II ist technisch gesehen genau wie die Prestige I, nur mit Kippschaltern statt Registerzügen wie bei der I. Beide sind zu ihrer Zeit in der Tat die Spitzenmodelle gewesen.
Vor kurzem hatte ich eine Prestige II "unter den Fingern" und war von den technischen Möglichkeiten (mit der rechts unter der Klaviatur versenkbaren Intonierlade) und dem Klang sehr begeistert.
Du kannst mit dem Kieselbach-Angebot bestimmt nichts falsch machen, zumal die Klangqualität neuerer Instrumente in dieser Preisklasse (Johannus Opus oder Gloria Cantus) nicht an die Prestige heranreicht und weil du mit dieser Orgel immerhin 3 Manuale bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 16:54
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#6 RE: Viscount Prestige II
el
elim1701 ( gelöscht )

Sollte das Thema noch immer aktuell sein kann ich gern meinen Prospekt von 1998 einscannen und jemanden per mail zukommen lassen. Natürlich nur mit dem Hinweis, dass ich diese Modellreihe nicht weiter beobachtet habe und je nachdem wann dieses zu erstehende Exemplar gebaut wurde ggf. Veränderungen stattgefunden haben die in meinem alten Prospekt nicht aufgeführt sind.
Anders ausgedrückt: kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Angaben galten für die Exemplare die bis eben 1998 gebaut wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!